Persönlichkeitsstörungen und Partnerschaft

Und wie werden Psychopathen geheilt, die oben sitzen und das Volk missbrauchen,betrügen und ausbeuten? Gibt es da ein Programm oder eine Therapie?

Ein Psychophath ist zumeist NICHT heilbar / nicht therapierbar und wenn der auch wo immer sitzen mag,...irgendwann, sollte ein Psychopath regieren, würde er sich schnell "outen" ohne dass er es wollte und auch dementsprechende Schritte eingeleitet werden. Sprich der Weg in die Psychatrie vermutlich unweigerlich.

Was du meinst ( vermutlich ) sind einfach unfähige Politiker /Menschen zum Teil in unserer Politik und hat NIX mit den Krankheitsbildern zum tun.

JEDER ist seines Glückes Schmied ! Ist meine Meinung.

Werbung:
Dank der Pathologisierungskataloge... Borderline gilt als unheilbar. Oder hat sich das in den letzten 3-4 Jahren plötzlich geändert?

Unter heilbar verstehe ich, dass ein Mensch dauerhaft ohne Psychopharmaka sein Leben leben kann.

Und wie viele Fehldiagnosen in dem Bereich gibt es?

Ich sehe das weder nur gut noch nur schlecht übrigens.

Lg
Any

Es ist unheilbar . :) Aber wie bei so vielen Krankheiten gut einstellbar, sodass ein normales Leben/ Lebensqualität erreicht werden kann, dies geht nur unter Mithilfe des Patienten /Klienten.

Fehldiagnosen sind überall der Fall, aber es gibt Methoden um diese weitmöglichst auszuschließen.

Ein Psychophath ist zumeist NICHT heilbar / nicht therapierbar und wenn der auch wo immer sitzen mag,...irgendwann, sollte ein Psychopath regieren, würde er sich schnell "outen" ohne dass er es wollte und auch dementsprechende Schritte eingeleitet werden. Sprich der Weg in die Psychatrie vermutlich unweigerlich.

Was du meinst ( vermutlich ) sind einfach unfähige Politiker /Menschen zum Teil in unserer Politik und hat NIX mit den Krankheitsbildern zum tun.

JEDER ist seines Glückes Schmied ! Ist meine Meinung.

Schau mal hin wer oben sitzt,....gesunde Politiker? :D
geh mal hin und sag die Wahrheit, dann wirst du sehen was passiert.

Wie und wo sich welche Beziehungsdynamik entwickelt weiß man vorher nicht. Von vornherein aber die Flucht zu ergreifen, weil ein Mensch eine Diagnose hat, ohne denjenigen überhaupt kennenzulernen, halte ich für falsch.
nee, wegen einer Diagnose würde ich einen Menschen nicht meiden. Sondern nur, wenn ich mit seinem Verhalten nicht zurechtkomme (egal, ob mit oder ohne Diagnose).
Mit Borderlinern bin ich bisher gut zurechtgekommen. Ich nehme es nicht persönlich, wenn sie verbal austicken, um sich die (für sie selbst nötige) Distanz zu schaffen. Ich weiß, dass das was mit ihnen selbst zu tun hat....

Aber mir ist auch aufgefallen, je mehr ich mich selbst entwickle, desto weniger Menschen mit dieser Störung halten sich in meinem Umfeld auf. Keine Ahnung, warum das so ist, aber früher hatte ich immer mind. eine Borderline-Freundin. Inzwischen nicht mehr.

nee, wegen einer Diagnose würde ich einen Menschen nicht meiden. Sondern nur, wenn ich mit seinem Verhalten nicht zurechtkomme (egal, ob mit oder ohne Diagnose).
Mit Borderlinern bin ich bisher gut zurechtgekommen. Ich nehme es nicht persönlich, wenn sie verbal austicken, um sich die (für sie selbst nötige) Distanz zu schaffen. Ich weiß, dass das was mit ihnen selbst zu tun hat....

Aber mir ist auch aufgefallen, je mehr ich mich selbst entwickle, desto weniger Menschen mit dieser Störung halten sich in meinem Umfeld auf. Keine Ahnung, warum das so ist, aber früher hatte ich immer mind. eine Borderline-Freundin. Inzwischen nicht mehr.

Das ist bei mir auch so. Meine Einzelerfahrung mit dem NPSler ist ja nun auch schon 15 Jahre her. :)

LG
Any

Wie entsteht eine Borderlineerkrankung? Es gibt ja für alles eine Ursache.
Ich weiß es nicht.
Ursachen werden viele genannt aber ob sie wirklich Ursachen sind weiß wohl keiner so ganz genau.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und denke die Veranlagung dazu wird mitgebracht.
Denn wer hat schon eine perfekte Kindheit.

Meine Beobachtung (also es bitte nicht so verstehen dass ich sage das ist die Ursache) ist dass ein BL ein Schuldgefühl in sich trägt welches er aus der letzten Inkarnation mitgebracht hat.
Etwas nicht abgeschlossen hat.
Er es aber nicht ansehen will.
Das zerreißt ihn innerlich.
Er glaubt es nicht auszuhalten wenn er sich dem stellt.

Im Grunde leidet er darunter sich nicht selbst vergeben zu können.
Keiner kann ihm dabei helfen er muss sich, sich selbst stellen und dann vergeben.
Deswegen ist keiner in der Lage diese Krankheit zu heilen nur der betreffende selbst.

Wäre es möglich die Krankheit von außen zuzufügen dann wäre sie auch heilbar.
Leider ist es so das die Betroffenen auf der Flucht vor sich selbst alles umreißen was sie vorher aufgebaut haben, immer und immer wieder.
Sensibel auf alles reagieren was in ihrer Umgebung geschieht um im Verborgenen zu halten was sie nicht angucken wollen.
Und dabei leider Menschen verletzen verbal sowie mit körperliche Gewalt wenn nichts mehr anderes geht.

Schau mal hin wer oben sitzt,....gesunde Politiker? :D
geh mal hin und sag die Wahrheit, dann wirst du sehen was passiert.

:D
Nein, es sitzen Menschen oben , die eben Politiker genannt werden und anscheinend noch dazu vom Volk gewählt ( immer und immer wieder :D ) werden.
Um zu beurteilen ob da jetzt einer krank ist, steht mir nicht zu. :)

Oder ist das Volk krank, das es diese wählt :D

Könnte man genauso fragen . :D

Ich mag jetzt deine Entwicklung nicht anzweifeln, aber vllt. ist es auch anders: mit zunehmendem Alter ziehen sich die Betroffenen mehr und mehr zurück, eben weil sie mit der Umwelt nicht klar kommen.

Naja ich hatte einmal mit einer zu tun.
Ich weiß wovon ich spreche.
Es ist nicht normal wenn einer einen auf das höchste Podest stellt und dann im nächsten Moment in die tiefsten Tiefen reißt.
Du weißt nicht was geschehen ist aber Antwort bekommst du nicht.
Das passiert immer wieder.
Es wird dir Liebe versichert aber im nächsten Moment bist du der Schuldige an allem was der Person passiert.
Sie fragt ständig um Rat um ihn dann doch nicht anzunehmen und dich dann böse anguckt (wenn Blicke töten könnte würde er es von dieser Person tun)und meint Ratschläge geben ist ein schlagen.
Du stehst davor und kannst nichts nachvollziehen.
Klare Antworten kann sie auch nicht geben wenn sind es nur Vorwürfe die auf nichts beruhen nur auf ihre eigenes zusammengebastelte Realität.
Dann meint sie sie wirft dir nichts vor sie will es dir nur sagen.
Sie arbeitet mit schlechten Gewissen machen und wirft dir selbst vor dass du ihm ein schlechtes Gewissen macht.
Aber nur weil diese Personen ständig ein schlechtes Gewissen haben denn im Grunde wissen sie was sie tun auch wenn sie es nicht wahr haben wollen.
Du kannst sie mit offensichtlichen konfrontieren und sie sagt ja ich weiß aber trotzdem ist es so wie ich sage.

Bei einem Schizophrenen kannst du dich auf die einzelnen Persönlichkeiten einstellen aber bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung kannst du dich auf nichts einstellen.
Borderline verhalten sich alle gleich da gibt es keine großen Unterschiede.

Oh mann du Arme...:umarmen:

Ist ersichtlich, dass du *echte* Erfahrungen mit diesem Persönlichkeitstyp gemacht hast, da brauchst ausgerechnet DU dich nicht rechtfertigen, nur weil du das Kind beim Namen nennst.

Dieses chronisch schlechte Gewissen ist mir auch aufgefallen. Und auch ich behaupte, dass dies nur die Folge dessen ist, dass sie genau um ihre Schäbigkeit wissen. Frei gewählt halt. ;)

Werbung:
Ich nehme es nicht persönlich, wenn sie verbal austicken, um sich die (für sie selbst nötige) Distanz zu schaffen. Ich weiß, dass das was mit ihnen selbst zu tun hat....
Aber sie nehmen es persönlich.
Sie greifen dich immer und immer wieder verbal an bist du reagierst.
Reagierst du nicht fixieren sie sich auf dich und machen dich im Bekanntenkreis schlecht, sie verdrehen die Realität so dass sie die Opfer sind.

Zu sagen es nicht persönlich zu nehmen ist leichter gesagt als es zu leben.:)

Zurück
Oben