Also verschieden mögen sie auf einer Art sein aber ihr Verhalten ist gleich.Oh weh.
Weißt Du, ich hatte in meiner Zeit, als ich um das Thema AD(H)S mit vielen Betroffenen und Anderen Kontakt hatte, reichlich Bordis, wie sie dort liebevoll genannt wurden, zu tun. Nicht nur mit einer Person. Die Menschen sind so verschieden wie es nur geht. Es gibt weder stereotype Verhaltensweisen noch sind diese Menschen alle gleich, von Fehldiagnosen mal ganz zu schweigen.
Im Kern ist mir aufgefallen, dass alle diese Menschen mit dieser Diagnose sehr sensibel auf ihre Umwelt reagieren, oft sehr hohe Ideale unterschiedlichster Art verfolgen und auf unterschiedlichste Weise ein Vertrauensproblem haben und somit ein Problem mit der Selbstregulation in Gefühlsdingen.
Ich nenne daher für mich das BL-Syndrom lieber Nähe-Distanz-Problematik, weil es das meiner Ansicht nach besser trifft.
Und mir ist aufgefallen, dass die Symptomatik das Ziel verfolgt, die Mitmenschen auf ihre Integrität und Widerspruchsfreiheit auf Herz und Nieren zu testen. Um so Sicherheit zu gewinnen. Da Menschen aber nicht zu 100% integer und widerspruchsfrei sein können, kommt es regelmäßig zu unterschiedlichstem Kompensationsverhalten.
In diesen etwa 6 Jahren bin ich ein einziges Mal einer Person mit BL begegnet, die eine Gefahr für ihre Mitmenschen darstellte, weil sie in Krisensituationen austickte und gewalttätig wurde. Ein Mensch von geschätzt 20 Menschen mit dieser Diagnose.
LG
Any
Sie heben andere in den Himmel um sie dann wieder runter zu stürzen.
Sie haben ständig ein schlechtes Gewissen von dem du nicht weißt warum sie es haben.
Also du selbst siehst keinen Grund dafür erst wenn du sie näher kennen lernst.
Auch sind sie nicht fähig ihr alltägliches Leben zu meistern.
Es trifft es nicht besser es benennt nur einen Teil ihres Verhaltens nämlich das welches ich als in den Himmel heben und wieder runterstürzen erwähnt habe.Ich nenne daher für mich das BL-Syndrom lieber Nähe-Distanz-Problematik, weil es das meiner Ansicht nach besser trifft.
Klar sind sie sensibel aber sie reagieren nicht sensibel wenn sie jemanden vorhaben und sich an ihm auslassen.
Und ja gefährlich können sie werden weil sie in rasender Wut geraten können ganz ohne Grund.
Da reicht nur eine Kleinigkeit.
In der Regel kriegen sie sich wieder ein aber oft haben sie einige Narben weil sie sich dann selbst verletzen wie in eine Glasscheibe schlagen oder ähnliches.
Tschuldige ich kann es nicht so verharmlosen wie du oder etwas positives
darín sehen.
Ich weiß dass sie sich gut verstellen können und für eine gewisse Zeit ein Bild aufrecht erhalten können was sie wollen dass du siehst aber nicht für lange und meisten bekommen es dann die Verwandten oder Partner in voller Härte zu spüren wenn sie die Maske fallen lassen.
Leider lassen sich die wenigsten dauerhaft behandeln.
Ihnen kann man auch nicht helfen sie müssen sich selbst helfen und wenn es nur ist Hilfe anzunehmen.