Persönlichkeitsstörungen und Partnerschaft

letztens sagte eine person zu mir, dass extreme Gefühle in einer Partnerschaft extrem binden können.... Zudem glaube ich, wenn 2 äusserst geprägte Wesen die bestimmte tiefen (höhen) in ihrem Leben durchgemacht haben, eher einen Typen suchen der ähnlich hartes durchlebt(e) um sich nicht allein zu fühlen, weil man ja weiss, selbst im kreise von geradlinigen , dass sie bestimmte Dinge einfach nicht nachvollziehen können, man hat immer das gefühl des ausgegrenzt seins, obwohl bei näherem betrachten ja viele tiefes erlebt haben, aber wir leben ja in einer fassadenwelt (scheinbar) und bei wirklich tiefen Dingen die man zusammen durchgelebt hat, also die ins eingemachte gehen, da ist natürlich auch ne tiefe Bindung dabei, ich meine wenn die Seele entblöst ist.... Ich glabue da muss man gar nicht parteiisch sein z.B. zu Garfield oder Lamia, weil wohl beide so unterschiedlich sind und zumindestens Garfield halt aus ihrem Blickwinkelt betrachtet... habe noch nicht so viele andere gelesen...

ich meine wir agieren zumeist subjektiv

ich meine bis zur therapie ist es halt nen langer weg und muss man solange alleine sein, oder während seiner ganzen therapie?

ich meine ist doch klar, das der gang zur therapie ins eingemachte geht, wenn man was weiß ich für krasse sachen erlebt hat, da gehts nicht um ne simple mein kollege sagt mir ich bin dick sitzung, sondern wenns um krasse traumatas geht, da ist das ganz nicht einfach, weil man eh weiss, dass es ins eingemachte geht...

aber therapie ist wichtig, ja das finde ich auch
und ne partnerschaft auch

Bis viel ich meine aber nun gut :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich bin der Meinung, dass ich ein Talent zur Reflexion und Introspektion habe und dass mir gerade dieses hohe Maß an Reflexivität dabei hilft, mich selbst, meine Symptome sowie den psychodynamischen Hintergrund meiner psychiatrischen Erkrankung zu verstehen. Ich glaube, dass mir das auch dabei hilft, empathisch und sensibel zu sein. Und das wiederum sind doch elementare Vorassetzungen für die Arbeit des psychologischen Beraters.



Eine Persönlichkeitsstörung ist keine geistige Behinderung. Selbstverständlich ist die Fähigkeit zur intellektuellen Durchdringung von Sachverhalten in keiner Weise eingeschränkt.


Was bei der BPS IMMER gestört ist ist die Fähigkeit gesunde soziale Beziehungen einzugehen und das Verhältnis zu sich selbst. Die Persönlichkeitsstörungen sind ALLE Bindungsstörungen, mit jeweils unterschiedlich ausgeprägten ungesunden Bewältigungsmechanismen in Beziehungen, die restlichen Symptome sind einfach Ausdruck der Verzweiflung darüber.


Die Art und Weise wie du mit deiner Beziehung umgehst (so wie du das hier schilderst) ist hochgradig von deiner Krankheit geprägt, so wie es eben für diese Krankheit typisch ist. Aber das zu sehen bist du eben nicth in der Lage, da scheint bei dir die Fähigkeit zur Selbstreflexion eben auch schon zu enden. Sooo weit ist es damit dann eben doch nicht her. Und so lange du selbst in deinem Morast hockst ohne zu sehen was da abgeht ist nicht mal der erste Schritt dahin getan um in der Lage zu sein anderen Menschen mit Problemen irgendwas sinnvolles geben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei gibt es ein Problem für mich, nämlich meine psychische Krankheit. Alle Institutionen, die den Kurs des psychologischen Beraters anbieten, erwarten bei psychisch Kranken ein ärztliches Attest, das bescheinigt, dass ich den Lehrgang eigenverantwortlich wahrnehmen kann. Wieso sollte ich das nicht können? Das ärgert mich.
Dann solltest Du Dich zuerst um Deine eigenen psychischen Probleme kümmern, bevor Du es bei anderen versuchst.
Wie willst Du anderen helfen, wenn Du Dir selbst nicht helfen kannst? :confused:
 
Dann solltest Du Dich zuerst um Deine eigenen psychischen Probleme kümmern, bevor Du es bei anderen versuchst.
Wie willst Du anderen helfen, wenn Du Dir selbst nicht helfen kannst? :confused:

Ich glaube genau an diesem Punkt wurde sie falsch verstanden.....

Es wurde qusie um sie rum geredet, aber nicht mit ihr,,,,,,



Man tut dinge, weil man sie tut, weil sie sich GUT anfühlen,
 
Ich glaube genau an diesem Punkt wurde sie falsch verstanden.....

Es wurde qusie um sie rum geredet, aber nicht mit ihr,,,,,,



Man tut dinge, weil man sie tut, weil sie sich GUT anfühlen,

und 100 prozent sensitive menschen sind so oder so einsam, weil halt sowas von endfindsam, das ist halt so, dass kann man auch hirnitechnich nachlesen, dass dsa plusfindsam ist

Menschen die da drumm klopfen, denen kloppe ich gleich auch mal einen !

Da jeht der Saft durch DU DANN!

Lassst mir die Ruhigen und ich mach dich RUHIG schlumpf
 
Ingesamt war ich ca. zehn Monate in stationärer Therapie wegen der Psyche. Nicht kontinuierlich, sondern mit Unterbrechung. Ja, es ist tatsächlich eine Borderline-Persönlichkeitsstörung mit diversen Symptomen.

Ich hoffe, es geht dir jetzt besser? Jedenfalls wünsche ich alles Gute zur Gesundung.

Lg
Urajup
 
Ingesamt war ich ca. zehn Monate in stationärer Therapie wegen der Psyche. Nicht kontinuierlich, sondern mit Unterbrechung. Ja, es ist tatsächlich eine Borderline-Persönlichkeitsstörung mit diversen Symptomen.

Ich hoffe, es geht dir jetzt besser? Jedenfalls wünsche ich alles Gute zur Gesundung.:blume:

Lg
Urajup
 
und 100 prozent sensitive menschen sind so oder so einsam, f



Das ist ein Schmarrn, da nicht alle Leute die sensitiv sind dazu noch eine neurotische Sozialphobie oder paraniode Ängste ihren Mitmenschen gegenüber haben. Wenn die um die eher grobschlächtig veranlagten Mitmenschen einen Bogen schlagen können sie völlig normal soziale Kontakte pflegen.
 
Ingesamt war ich ca. zehn Monate in stationärer Therapie wegen der Psyche. Nicht kontinuierlich, sondern mit Unterbrechung. Ja, es ist tatsächlich eine Borderline-Persönlichkeitsstörung mit diversen Symptomen.

Wie lange ist dieser Aufenthalt her?
Wen dieser erst vor 1-max2Jahren statt fand dann:
Bitte, zum Wohle aller
und zu deinem eigenen Wohle...
Arbeite an deinem Syndrom,
das geht nicht in 10 Monaten weg...
bei all deiner Liebe...
Lass sie nicht zum Teil deiner emotionaler Instabilität werden!
Du gehst das Risiko ein deine Beziehung und deinen Partner
ebenfalls in die Instabilität zu drängen!
Woher willst du in solch einer Lage wissen,
ob das was dich heute stört dich in 2 Monaten immer noch stört?
Das wird doch zu einem Ping-Pong-Spiel...
Und vor allem, wen dich soviel an deinem Partner stört, wie kannst du dann von Liebe sprechen?
und wens jaaa gaarnicht soviel ist:ironie:
dann wäre es nicht der Rede wert!!!
Dann passt das halt einfach nicht? oder es ist zu bequem sich wahre Liebe zu suchen...? Umerziehen, Machtspielchen und Nörgeln sind da schon einfacher...
 
Werbung:
Denke ich auch daß das für dieses Forum hier grenzwertig ist. Für derartige Problematiken gibt es gute themenbezogene Foren wo Anmeldeprozess und Moderation dafür sorgen daß solche persönlichen, intimen Themen wie es eine psychische Krankheit nun mal ist in einer sicheren Umgebung besprochen werden können.

Wobei, das mit der Borderline PS habe ich eigentlich schon ziemlich lange vermutet bei Lamia( Duckface/Alice) weil es eine Krankheit ist die häufig im Kommunikationsstil auffällt. Ich persönlich fände es geschmacklos wenn jemand diese Offenbarung für blöde Kommentare nutzen würde.

Zum Teil ja...
Die Problematik ist, das BLiner sich genau das suchen um ihr Muster/Verhalten zu rechtfertigen!
Ob nun hier oder wo anders... Sie finden was sie Suchen!!!

Aber die Form von Beziehung wird mit dem Wissen verständlicher...!
 
Zurück
Oben