Persönlichkeitsaufstellung

nuja, nun wollen wir mal objektiv bleiben. Wer nach einer solchen Aufstellung seine Sachen zuhause packt, ist vollkommen überpaced worden. Das kann ja wohl nicht sein, daß ein Mensch zu einer Aufstellung geht, dann nach Hause kommt, die Sachen packt und geht. Da ist wohl das Ziel, Menschen einer besseren Kommunikation mit sich selber und ihren Zusammenhängen zuzuführen, alles andere als erreicht worden. Also ich wundere mich immer wieder über diese Aufstellerei, wird da eigentlich jeder "zugelassen", egal wie labil er/sie ist? Für meinen Geschmack hört man das ein bißchen häufig, daß Leute danach aus ihren sozialen Zusammenhängen aussteigen/fallen.
 
Werbung:
Das kann ja wohl nicht sein, daß ein Mensch zu einer Aufstellung geht, dann nach Hause kommt, die Sachen packt und geht. Da ist wohl das Ziel, Menschen einer besseren Kommunikation mit sich selber und ihren Zusammenhängen zuzuführen, alles andere als erreicht worden. Also ich wundere mich immer wieder über diese Aufstellerei, wird da eigentlich jeder "zugelassen", egal wie labil er/sie ist? Für meinen Geschmack hört man das ein bißchen häufig, daß Leute danach aus ihren sozialen Zusammenhängen aussteigen/fallen.

Lieber Trixi!

Ganz ehrlich: Würdest Du, wenn Du in einer liebevollen und stabilen Beziehung lebst, aufgrund einer Aufstellung sofort Deine Koffer packen und gehen? Oder - wenn das Dein Partner macht, würdest Du Dir da nicht Gedanken drüber machen, ob Du nicht was Entscheidendes übersehen hast? Ob nicht schon längere Zeit der Wurm in der Beziehung war?

Ein User postet, dass seine Freundin ihn am Tag der Aufstellung verlassen hat - und dass er nur fadenscheinige Gründe gehört hat. Mehr wissen wir nicht. Das ist reichlich wenig, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, da hätte der User schon mehr erzählen müssen.

Für den Verlassenen sind die Gründe oft "fadenscheinig" (er hat nicht mal geschrieben, welche). Da geht eine Beziehung kaputt und das nächste Ereignis wird dafür verantwortlich gemacht. Das ist ein bisschen einfach, finde ich.

Das wäre ähnlich, wie wenn ich sagen würde, nachdem mein Freund beim Friseur war, hat er mich verlassen. Die Frisur muss nun dran schuld sein, aber ich sicher nicht....und leugne, dass wir vorher schon Probleme hatten.

Da werden die Perspektiven verschoben - WER kann denn "schuld" sein, wenn eine Beziehung zerbricht? Doch sicher nur die Zwei, die es betrifft.

Liebe Grüße
Reinfried
 
Hallo Klausi111,

ich habe Deinen Link gelesen, fand ich sehr interessant. Zumal ich viele dieser Dinge wieder erkannt habe, die mir schon in einem Buch "Der Weg zum wahren Reikimeister, von Andreas Dalberg" aufgefallen sind.
Danke für den Link.
Ist Dir diese Antwort aus Deinem Link genug oder gibt es noch Unklarheiten? Wenn ja, welche?

LG Orion7
 
Lieber Trixi!

Ganz ehrlich: Würdest Du, wenn Du in einer liebevollen und stabilen Beziehung lebst, aufgrund einer Aufstellung sofort Deine Koffer packen und gehen? Oder - wenn das Dein Partner macht, würdest Du Dir da nicht Gedanken drüber machen, ob Du nicht was Entscheidendes übersehen hast? Ob nicht schon längere Zeit der Wurm in der Beziehung war?

Ein User postet, dass seine Freundin ihn am Tag der Aufstellung verlassen hat - und dass er nur fadenscheinige Gründe gehört hat. Mehr wissen wir nicht. Das ist reichlich wenig, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, da hätte der User schon mehr erzählen müssen.

Für den Verlassenen sind die Gründe oft "fadenscheinig" (er hat nicht mal geschrieben, welche). Da geht eine Beziehung kaputt und das nächste Ereignis wird dafür verantwortlich gemacht. Das ist ein bisschen einfach, finde ich.

Das wäre ähnlich, wie wenn ich sagen würde, nachdem mein Freund beim Friseur war, hat er mich verlassen. Die Frisur muss nun dran schuld sein, aber ich sicher nicht....und leugne, dass wir vorher schon Probleme hatten.

Da werden die Perspektiven verschoben - WER kann denn "schuld" sein, wenn eine Beziehung zerbricht? Doch sicher nur die Zwei, die es betrifft.

Liebe Grüße
Reinfried



Hallo Ihr Lieben !

Hätte nie gedach so eine diskussion loszutreten!
Hie ein paar Details zu der ganzen Geschichte
Wir kennen uns seit 2,5 Jahren lebten gemeinsam in einer schön grossen Wohnung die sie sich selbst ausgesucht hat.Wir arbeiteten bis vor 1 Jahr beide in der Gastronomie bis sie sich dann entschloß das Arbeitsgebiet zu wechseln und arbeitete dann in einem Büro.
Zwei Tage vor ihrer Aufstellung schrieb sie mir noch eine SMS zu mir auf die Arbeit wie sehr sie mich liebt und sie froh ist das es mich gibt.
Für mich gab es keine Anzeichen das sie sich nicht Wohl fühlt in unserer Beziehung.
An dem genannten Tag verabschiedete sie sich noch mt den Worten daß wenn es möglich ist nicht zu spät nach hause komm damit wir noch Zeit gemeinsam haben.Gesagt ,getan kam an dem abend früher als gewöhnlich nach hause und fand nur mehr einen Zettel auf dem Küchentisch mit den Zeilen:" Ich habe heute mittag bei der aufstellung viel erfahren und es sei besser getrennte Wege zu gehen,werde so schnell wie möglich meine Sachen holen damit DU DEIN NEUES LEBEN BEGINNEN KANNST:" Hat Mary auch am nächsten Tag gemacht als ich arbeiten war.
 
Für mich gab es keine Anzeichen das sie sich nicht Wohl fühlt in unserer Beziehung.
An dem genannten Tag verabschiedete sie sich noch mt den Worten daß wenn es möglich ist nicht zu spät nach hause komm damit wir noch Zeit gemeinsam haben.Gesagt ,getan kam an dem abend früher als gewöhnlich nach hause und fand nur mehr einen Zettel auf dem Küchentisch mit den Zeilen:" Ich habe heute mittag bei der aufstellung viel erfahren und es sei besser getrennte Wege zu gehen,werde so schnell wie möglich meine Sachen holen damit DU DEIN NEUES LEBEN BEGINNEN KANNST:" Hat Mary auch am nächsten Tag gemacht als ich arbeiten war.

Lieber Klausi!

Und da hast Du nicht mit ihr darüber gesprochen, was die Gründe waren, sondern stellst die Frage in ein Forum? Der richtige Ansprechpartner wäre doch sie gewesen...

Was erwartest Du nun von den Usern hier? *verständnislosguckt*

Liebe Grüße
Reinfried
 
Lieber Klausi!

Und da hast Du nicht mit ihr darüber gesprochen, was die Gründe waren, sondern stellst die Frage in ein Forum? Der richtige Ansprechpartner wäre doch sie gewesen...

Was erwartest Du nun von den Usern hier? *verständnislosguckt*

Liebe Grüße
Reinfried

Ich habe stunden mit Ihr darüber geredet nur mir kommt vor das sie sich selbst nicht mehr auskennt was in ihr vorgeht.
Wollte eigendlich nur wissen ob es jemanden gibt mit ähnlichen Refahrungen

Gruss
 
Lieber Trixi!

Ganz ehrlich: Würdest Du, wenn Du in einer liebevollen und stabilen Beziehung lebst, aufgrund einer Aufstellung sofort Deine Koffer packen und gehen? Oder - wenn das Dein Partner macht, würdest Du Dir da nicht Gedanken drüber machen, ob Du nicht was Entscheidendes übersehen hast? Ob nicht schon längere Zeit der Wurm in der Beziehung war?

Ein User postet, dass seine Freundin ihn am Tag der Aufstellung verlassen hat - und dass er nur fadenscheinige Gründe gehört hat. Mehr wissen wir nicht. Das ist reichlich wenig, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, da hätte der User schon mehr erzählen müssen.

Für den Verlassenen sind die Gründe oft "fadenscheinig" (er hat nicht mal geschrieben, welche). Da geht eine Beziehung kaputt und das nächste Ereignis wird dafür verantwortlich gemacht. Das ist ein bisschen einfach, finde ich.

Das wäre ähnlich, wie wenn ich sagen würde, nachdem mein Freund beim Friseur war, hat er mich verlassen. Die Frisur muss nun dran schuld sein, aber ich sicher nicht....und leugne, dass wir vorher schon Probleme hatten.

Da werden die Perspektiven verschoben - WER kann denn "schuld" sein, wenn eine Beziehung zerbricht? Doch sicher nur die Zwei, die es betrifft.

Liebe Grüße
Reinfried
Es geht mir auch nicht um Schuld, sondern um dieses überpacen, um den Auslöser "Persönlichkeitsaufstellung". Das ist ja nun nicht das erste Mal daß hier Menschen auftauchen, die so etwas berichten. Das habe ich schon öfter gelesen. ;-) Wo kommt das denn eigentlich her, Reinhard, daß immer wieder Leute nach Aufstellungen über igendetwas klagen? Bei anderen therapeutischen Sitzungen passiert das ja so meines Wissens nicht, da geht man eigentlich eher gelöst heraus und nicht um sich dann vom alten Leben wie hier zum Beispiel zu trennen. Es sollte eigentlich eine Zuwendung zur eigenen Lebensrealität mit sich bringen- bei diesen Beispielen, die ich hier ab und zu lese ist aber das Gegenteil der Fall. Das sind so Übersprungshandlungen, die da immer wieder mal hier berichtet werden, weil da irgendwie irgendwas nicht zusammen paßt. Keine Ahnung was. Erklärs mir halt mal, wie es dazu kommt, dann verstehe ich es vermutlich.
Hier ein paar Fragen, nur so als Beispiel:
Wie sieht das eigentlich mit der Qualitätssicherung aus in dem Beruf, wie werden denn da die Konflikte in den Menschen dokumentiert und objektiv bewertet bezüglich der Frage, ob der Mensch mit den Erfahrungen der Aufstellung umgehen kann oder nicht? Wie sind denn die Ausschlußkriterien für so eine Therapie, die Kontraindikation sozusagen? Die müssen ja festliegen, nehme ich an. Und wie ist dann der Aufsteller geschult, diese auch zu erkennen? Ist der z.B. geschult, psychische Erkrankungen zu bemerken oder Kognitionsstörungen? Weil das wäre ja schon wichtig. Man muß ja z.B. doch über ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit für sich selber verfügen, um diese Reize einer Aufstellung verarbeiten zu können, nehme ich mal an. Liegt es vielleicht daran, daß viele Leute die Aufmerksamkeit nicht mehr aufbringen können, ihre Emotionen über alles stülpen und nicht differenzieren können, wo wann in welchem Lebensbereich welche Beschäftigung mit sich selber auch angebracht ist?

:liebe1:
 
Ich habe stunden mit Ihr darüber geredet nur mir kommt vor das sie sich selbst nicht mehr auskennt was in ihr vorgeht.
Wollte eigendlich nur wissen ob es jemanden gibt mit ähnlichen Refahrungen

Gruss
ja, wie gesagt, ich habe hier im Forum schon häufiger Beiträge gelesen, bei denen sich Menschen nach einr Aufstellung "nicht mehr auskannten". Die Bezeichnung bringt es eigentlich auf den Punkt.

Was passiert da, ist das eine "biographische Desorientierung", die da kurzfristig geschieht? Stelle ich mir beinahe so vor, daß das Ich-Empfinden und die Vorstellung vom eigenen Selbst auch ganz gehörig in Menschen ins Wanken geraten können bei Aufstellungen. Und dann geschehen diese Übersprunghandlungen. Von denen man eben hier im Forum gelegentlich liest, das kann ich jetzt auch mal für keinen ändern, der es nicht sehen will.

:)
 
Hallo Ihr Lieben !

Hätte nie gedach so eine diskussion loszutreten!
Hie ein paar Details zu der ganzen Geschichte
Wir kennen uns seit 2,5 Jahren lebten gemeinsam in einer schön grossen Wohnung die sie sich selbst ausgesucht hat.Wir arbeiteten bis vor 1 Jahr beide in der Gastronomie bis sie sich dann entschloß das Arbeitsgebiet zu wechseln und arbeitete dann in einem Büro.
Zwei Tage vor ihrer Aufstellung schrieb sie mir noch eine SMS zu mir auf die Arbeit wie sehr sie mich liebt und sie froh ist das es mich gibt.
Für mich gab es keine Anzeichen das sie sich nicht Wohl fühlt in unserer Beziehung.
An dem genannten Tag verabschiedete sie sich noch mt den Worten daß wenn es möglich ist nicht zu spät nach hause komm damit wir noch Zeit gemeinsam haben.Gesagt ,getan kam an dem abend früher als gewöhnlich nach hause und fand nur mehr einen Zettel auf dem Küchentisch mit den Zeilen:" Ich habe heute mittag bei der aufstellung viel erfahren und es sei besser getrennte Wege zu gehen,werde so schnell wie möglich meine Sachen holen damit DU DEIN NEUES LEBEN BEGINNEN KANNST:" Hat Mary auch am nächsten Tag gemacht als ich arbeiten war.
Hör mal, das tut mir echt Leid für Dich. Das macht mich ja doch sprachlos. Das dokumentiert wohl eher eine vollkommene Überforderung mit dem, was sie da bei der Aufstellung erfahren haben will oder erfahren hat. Also wenn sie die Information, die sie mitgenommen hat, wirklich so bekommen hat, dann hat wohl irgendwer da einen an der Klatsche. Ganzheitlich ist das ja nun nicht, das ist ja wohl eher eine Katastrophe. hihi. Was für eine Macht hat eigentlich so eine Aufstellung über Menschen und welche Macht haben die Aufsteller da? Und wo wird mal für diese sich wiederholenden kritischen Beiträge ein verantwortliches Ohr sichtbar hier im Forum? Alles was man von den Aufstellern immer hört ist: ist nicht so, liegt mit Sicherheit nicht an der Aufstellung. Ja hört mal. So seicht ist das Leben aber auch nur, wenn man diese auftretenden Fehler alle toleriert bzw. sie sogar negiert. Auf jeden Fall wird da irgendetwas gründlich mißverstanden wie mir scheint, sonst würde man so etwas ja nicht in schönen Abständen hier lesen. Ich verstehe es noch nicht, würde es aber gerne verstehen.

:liebe1:

ja hör mal Klausi, und was machste jetzt? Biste jetzt allein in der zu grossen Wohnung mit allem Krempel oder wie? Die hat ihre Koffer gepackt und ist einfach so ausgestiegen? Na mal sehen wie sie darüber denkt, wenn die Aufstellung drei Wochen vorüber ist. Weißt Du denn wo sie hin ist? So ein Chaos.
 
Werbung:
Es geht mir auch nicht um Schuld, sondern um dieses überpacen, um den Auslöser "Persönlichkeitsaufstellung". Das ist ja nun nicht das erste Mal daß hier Menschen auftauchen, die so etwas berichten. Das habe ich schon öfter gelesen. ;-)
:liebe1:

Lieber Trixi!

Es geht mir auch nicht um Schuld, darum hatte ich den Begriff auch unter Gänsefüsschen gesetzt.

Und eine zu Ende gehende Beziehung zu beenden nach einer Aufstellung mag vielleicht vorkommen, genauso wie nach einem Gespräch mit der allerbesten Freundin, mit der Mutter, mit dem Toni-Onkel. Deswegen bleibt der Grund des Beendens noch immer in der Beziehung.

Darum verstehe ich nicht, warum im Anderswo gesucht wird - in der Aufstellung, beim Toni-Onkel - nur nicht dort, wo es tatsächlich zu finden wäre. :confused:

Lg
Reinfried
 
Zurück
Oben