Persönliche Methoden für die Bewusstseinserweiterung

@Malve,

Mich interessiert da jetzt mal der Alkohol....weshalb ist das so, wie würdest du diese Tatsache erklären?

Alkohol bewirkt nach meiner Erfahrung Verdrängung und verschließt oft die ERinnerung an das was im Rauschzustand passiert ist. Weshalb ? Gute Frage. Interessanter Weise ist er ein gutes Lösungmittel, wie übrigens der berauschende und narkotisierende Ether ebenfalls, d.h. er eignet sich gut zum Transport von Essenzen und deren Geist. Das könnte ein Grund sein weshalb er gut als Gabe für die Spirits taugt.
Übrigens ist er Lebertoxisch was bewußtseinserweiternde Meisterpflanzen u. Pilze meistens nicht sind.

Das mit dem Wegmeditieren habe ich auch schon gehört. Es würde mich interessieren: was genau verstehst du unter wegmeditieren? Und darf ich dich auch fragen, wie du das erkennst, oder wie sich das äussert, wenn das bei jemandem so ist?

Für mich bedeutet wegmeditieren die Meditation zu benutzen auf bestimmten Ebenen ungeliebte Realitäten und Zusammenhänge zu verdrängen, indem man diese mit bestimmten Meditationstechniken überspringt und eine Auseinandersetzung damit vermeidet.
Ein gutes Beispiel sind für mich Geschichten von Menschen, welche längere Zeiten zur Meditation in Indien oder Asien waren, aber als sie zurück kamen in den Westen keinen deut besser mit ihren Alltagsrealitäten und damit verbundenen Emotionen klar kamen als davor, im Gegenteil sogar oft eine Alltagstauglichkeit nur mehr schwer gegeben war.
In gewisser Weise habe ich das nach Jahren des Rückzuges in Wildnis und Gemeinschaftleben auch persönlich erfahren und es hat seine Zeit gedauert andere Ebenen der Erfahrung alltagstauglich zu integrieren.

LG Siegmund

Werbung:
meditation heisst einfach gedanken beobachten...
und im frieden den nächst guten schritt machen...
hat nix mit verdrängen zu tun ...braucht man ja eben nicht #da das beobachten alles zulässt...wenn man es ein wenig geübt hat
dann werden die gefühle zugänglich und gedanke und gefühl gehen zusammen ..statt getrennt...

Meditation ist,wenn Funkstille im Kopf ist.Wenn ich ganz still bin.Der Zustand jenseits von Denken,wo der Verstand aufgehört hat rumzuplappern.Ein natürlicher Zustand,den der Mensch vergessen hat.

"Meditation beginnt mit Katharsis und endet mit Jubel!
Meditierer werden für Realitaetsflüchtlinge gehalten.Das ist völliger Unsinn.Einzig allein der Meditierer ist kein Realitaetsflüchtling-jeder anderer ist es.Meditation heisst aus dem Wünschen,aus den Gedanken,aus dem Kopf herauszukommen.Meditation heisst,sich im Augenblick,in der Gegenwart zu entspannen.Meditation ist das einzige auf der Welt,das keine Realitaetsflucht ist,obwohl es jederman behauptet.Die jenigen,die Meditation verdammen,tun dies immer mit dem Argument,dass es eine Flucht sei,eine Flucht vor dem Leben.Sie reden puren Unsinn;sie wissen nicht was sie sagen.
Meditation ist keine Flucht vor dem Leben,es ist eine Flucht in das Leben hinein.Der Verstand flieht vor dem Leben,Begierde flieht vor dem Leben.Meditation heisst:Augen aufmachen.Meditation heisst:sehen."

Osho

Euch einen schönen Tag...:)

Noio

Erdkröte;3616239 schrieb:
@mondblumen

Ich mag dir gerne Antworten, vorallem weil deine Aussage eine typisch selektive unserer Gesellschaft ist.

Ja die meisten Menschen früher und heute konsumieren Drogen, allerdings meisten bewußtseins-einengende, auch Du ;) !

Hierzu zählen Internet, Fernsehen, Computerspiele, weißer Zucker, Weißmehl, Alkohol, Zigaretten.

Kaffee und Lesen finde ich kann sowohl bewußtseinserweiternd, als auch einengend wirken. Wie übrigens Meditation auch, kenne auch Menschen die sich weg-meditieren, wie das halt beim Missbrauch von Meisterpflanzen genauso der Fall ist. Also eine Frage des Willens und der Intention.

LG Siegmund

Du hast Fleisch und Milchprodukte vergessen.

Computerspiele, weißer Zucker, Weißmehl, Alkohol, Zigaretten ... glaub ich gern, trifft auf viele oder einige zu, sind aber Dinge, mit denen ich's nicht so hab, ob du es glaubst oder nicht. Zucker und Weißmehl sind für mich allenfalls interessant, wenn ich hormonellen Schwankungen unterliege; Computerspiele, Alkohol, Zigaretten gar nicht. Kaffeejunkie bin ich ebenfalls nicht.

Beim Lesen frag ich mich, ob das nicht ebenfalls sozusagen auch so was wie einengend ist oder sein kann. Es ist doch manchmal auch so, oder oft, dass Mensch Angelesenes von sich gibt, nichts, was aus ihn selbst heraus kommt oder kam, oder? Deshalb.

"Meditation beginnt mit Katharsis und endet mit Jubel!
Meditierer werden für Realitaetsflüchtlinge gehalten.Das ist völliger Unsinn.Einzig allein der Meditierer ist kein Realitaetsflüchtling-jeder anderer ist es.Meditation heisst aus dem Wünschen,aus den Gedanken,aus dem Kopf herauszukommen.Meditation heisst,sich im Augenblick,in der Gegenwart zu entspannen.Meditation ist das einzige auf der Welt,das keine Realitaetsflucht ist,obwohl es jederman behauptet.Die jenigen,die Meditation verdammen,tun dies immer mit dem Argument,dass es eine Flucht sei,eine Flucht vor dem Leben.Sie reden puren Unsinn;sie wissen nicht was sie sagen.
Meditation ist keine Flucht vor dem Leben,es ist eine Flucht in das Leben hinein.Der Verstand flieht vor dem Leben,Begierde flieht vor dem Leben.Meditation heisst:Augen aufmachen.Meditation heisst:sehen."

Osho

Ja, ja inhaltlich hatte Bhagwan da schon recht, was aber viele seiner Anhänger nicht daran gehindert hat vor lauter wegmeditieren - Realitätsflucht zu übersehen, daß sich dieser hemmungslos an ihnen bereichert und mancher von ihnen gleichzeitig keinen Fuß auf den Boden bekam. Manchmal ist es halt einfach naiv den Verstand auszuschalten.

Übrigens habe ich vom wegmeditieren gesprochen und nicht vom Sinn der Meditation generell.

LG Siegmund

Erdkröte;3616710 schrieb:
@Malve,

Alkohol bewirkt nach meiner Erfahrung Verdrängung und verschließt oft die ERinnerung an das was im Rauschzustand passiert ist. Weshalb ? Gute Frage. Interessanter Weise ist er ein gutes Lösungmittel, wie übrigens der berauschende und narkotisierende Ether ebenfalls, d.h. er eignet sich gut zum Transport von Essenzen und deren Geist. Das könnte ein Grund sein weshalb er gut als Gabe für die Spirits taugt.
Übrigens ist er Lebertoxisch was bewußtseinserweiternde Meisterpflanzen u. Pilze meistens nicht sind.

Für mich bedeutet wegmeditieren die Meditation zu benutzen auf bestimmten Ebenen ungeliebte Realitäten und Zusammenhänge zu verdrängen, indem man diese mit bestimmten Meditationstechniken überspringt und eine Auseinandersetzung damit vermeidet.
Ein gutes Beispiel sind für mich Geschichten von Menschen, welche längere Zeiten zur Meditation in Indien oder Asien waren, aber als sie zurück kamen in den Westen keinen deut besser mit ihren Alltagsrealitäten und damit verbundenen Emotionen klar kamen als davor, im Gegenteil sogar oft eine Alltagstauglichkeit nur mehr schwer gegeben war.
In gewisser Weise habe ich das nach Jahren des Rückzuges in Wildnis und Gemeinschaftleben auch persönlich erfahren und es hat seine Zeit gedauert andere Ebenen der Erfahrung alltagstauglich zu integrieren.

LG Siegmund

danke für deine Ansicht Erdkröte. Dass Alkohol Verdrängung bewirken kann, würde ich bestätigen wenn ich mir die Alkoholiker ansehe, die ich so kenne.

Doch ich denke, grundsätzlich sind Gebrauch und Wirkung jeder Droge und auch der Meditation von der Wesens/Persönlichkeitsstruktur eines Bewusstseins (eigentlich dem Kontakt zu sich selbst generell) abhängig. Mal kurz gefasst.:)

das selbst oder gott oder das licht oder wahtever sind nur ein zehntelsekunde von dir entfernt
mit..."dir" ist dein ego gemeint...der olle kämpfer um recht +frieden:D
so hinter den gedanken oder zwischen ihnen leuchtet das selbst auf ...aus ihm ist aber auch alles geworden und dahin kannste durch das beobachten der gedanken gelangen
da von verdrängung zu reden geht leicht am thema vorbei
ich wiederhole mich da sehr ...sehr gerne:D:rolleyes:

Letztlich immer wieder die Frage, was genau unter Selbst verstanden wird.:) Göttlicher Funke?
Bewusstseinserweiterung beinhaltet wohl immer die Suche nach dem Kontakt mit diesem göttlichen Funken.

Das ist das eine, das neptunische Prinzip. Die Höhere Oktave der Venus, die All-Liebe, Seins-Liebe, All-Verbundenheit, Mitgefühl.....
Genau so würde ich aber auch das uranische Prinzip zur Bewusstseinerweiterung dazu zählen...Uranus als die Höhere Oktave des Merkur.
Und noch mehr kann m. E. dazu gezählt werden, weil jedes Bewusstsein wieder anders ist....ein Individuum. UNd das Ich/Ego ist nur die äusserste Schale davon, bildlich gesprochen...
Ich, Persönlichkeit, Wesen...göttlicher Funke....alles durchdringt einander....will ich doch eigentlich den Trennungsgedanken nicht zu sehr pflegen.

Ich habe den Eindruck dass Bewusstseinerweiterung sehr gerne mit dem neptunischen Prinzip in Verbindung gebracht wird. Und auf der andern Seite kann Unbewusstheit mit diesem Prinzip zu Süchten führen.

Was aber, wenn die Neptunische Schwingung schon so weit verwirklicht ist, dass danach gar nicht gestrebt werden muss? Wesensanteile können verdrängt werden bis zur Abspaltung, auf verschiedene Arten, auch durch Meditation, da bin ich mir ganz sicher.

Sterni, ich habe nichts gegen Meditation an sich.:)

meditation heisst ja imgrunde ...in die mitte gehen ...von was?...
der polaritäten...durch vereinigung ...der gegensätze
welche gegensätze?
von gedanke und gefühl....
wenn der kampf vorbei ist
wenn das werten ein ende gefunden hat #dann erst ist man in der lage ...seine gedanken wirklich beobachten zu können..
dann erst springt man nicht wieder um aufs pferd des egos
sondern schaut sich wie im film das sich gegenseitige inspirieren von gedanke und gefühl zu
dann erst begreift man ,dass alle antworten in einem selber liegen..
und das geschieht schon immer jetzt auch...:)
dann hat man etwas hochtrabend gesagt ...den gral in sich selbst gefunden #
es ist das selbst ...du selbst ...der vater in dir ...mit dem du eins bist...

Werbung:
und ich habe ja nichts gegen das beten zum beispiel #
habe gerade wieder das vaterunser entdeckt und bete damit und es tut mir gut und macht mich mutiger ...weiter zu machen...in guter absicht...soweit ich das eben wissen kann...

Zurück
Oben