Persönliche Methoden für die Bewusstseinserweiterung

Werbung:
Wow - innert ein paar Stunden so die Meinung gewechselt?
Denn hier hast du das ja gemacht, diese Beurteilung.

Du hast geschrieben:

Meiner Meinung nach haben Menschen, die irgendwelche Drogen nehmen, ein Problem, kommen mit irgendwas nicht klar, sonst würden sie's nicht tun, es sein lassen.

also ziemlich alle menschen der vergangenen hochkulturen und auch der bestehenden kulturen, die nicht westlich orientiert sind.

und ich darauf:

Ich kenn nicht so viele Leute, als dass ich das irgendwie sagen oder auch beurteilen könnte.

Ich hab deine Aussage auf den Drogenkonsum bezogen und daraufhin so geantwortet, von wegen, ich wüsste nicht, ob "also ziemlich alle Menschen" Drogen konsumieren, da ich nicht so viele Leute kenne. Es ist auch ein wenig seltsam, warum du darauf "also ziemlich alle Menschen der vergangenen Hochkulturen" usw. antwortest, fällt mir allerdings jetzt erst so richtig auf.

Also haben so ziemlich alle Menschen vergangener Hochkulturen und auch bestehender Kulturen Drogen konsumiert?

Wo hab ich da jetzt eine Meinung gewechselt?

Ich kenn nicht so viele Leute, als dass ich das irgendwie sagen oder auch beurteilen könnte.

Wow - innert ein paar Stunden so die Meinung gewechselt?
Denn hier hast du das ja gemacht, diese Beurteilung.

Meiner Meinung nach haben Menschen, die irgendwelche Drogen nehmen, ein Problem, kommen mit irgendwas nicht klar, sonst würden sie's nicht tun, es sein lassen.

:)

Ich würd mal sagen, das war jetzt "albern", da diese beiden Aussagen überhaupt nichts miteinander zu tun haben, aber macht nichts.

ich kenn mehr vernebelte, die dauernd was von bösen drogen reden.
in kulturen, in denen pflanzenwesen verwendet werden, sind das aber keine drogen, sondern mit respekt behandelte wesen oder zumindest von göttInnen gesendete pflanzen, die wiederum ein aspekt der jeweiligen gottheit sind und deswegen verbindungen zu ihr ermöglichen.
da gehts aber auch nicht um wegchillen und tollen trip haben - in unserer kultur leider die einzige sichtweise, die befürworter und auch gegner zu kennen scheinen.

Schamanismus lasse ich aussen vor.
Absicht und Motivation der Menschen ist ausschlaggebend,entscheidet auch über Gebrauch und Missbrauch von sogenannten Drogen.Geerdete Klarheit schaetze ich nun mal.

Grüsslies

Noio

Ich würd mal sagen, das war jetzt "albern", da diese beiden Aussagen überhaupt nichts miteinander zu tun haben, aber macht nichts.

Es hilft, sich seiner eigenen Aussagen ganz bewusst zu sein, resp. zu werden.
Sind Verallgemeinerungen drin oder wie differenziert schau ich mir das Thema an...
Sind Beurteilungen drin, und wenn ja, warum?

Als zweites gilt es zu anerkennen, dass die Kommunikation einer bestimmten Logik folgt, die eben nicht unbedingt die eigene ist, da sie von zwei Individuen bestimmt wird. Da hilft es auch wenig, im Nachhinein dich selbst zu zitieren und zu sagen ICH habe geschrieben, darauf hast du geschrieben...usw. Auf eine Verallgemeinerung auf der einen Seite folgt also beispielsweise vom andern eine Aussage, wo eine Differenzierung drin ist -hier auf die Aussage mit "Menschen, die irgendwelche Drogen nehmen" die Aussage " Menschen vergangener Hochkulturen...

Auch so lässt sich Bewusstsein erweitern, denn das Gute liegt so nah...

Werbung:
Es hilft, sich seiner eigenen Aussagen ganz bewusst zu sein, resp. zu werden.
Sind Verallgemeinerungen drin oder wie differenziert schau ich mir das Thema an...
Sind Beurteilungen drin, und wenn ja, warum?

Als zweites gilt es zu anerkennen, dass die Kommunikation einer bestimmten Logik folgt, die eben nicht unbedingt die eigene ist, da sie von zwei Individuen bestimmt wird. Da hilft es auch wenig, im Nachhinein dich selbst zu zitieren und zu sagen ICH habe geschrieben, darauf hast du geschrieben...usw. Auf eine Verallgemeinerung auf der einen Seite folgt also beispielsweise vom andern eine Aussage, wo eine Differenzierung drin ist -hier auf die Aussage mit "Menschen, die irgendwelche Drogen nehmen" die Aussage " Menschen vergangener Hochkulturen...

Auch so lässt sich Bewusstsein erweitern, denn das Gute liegt so nah...

Ja, wenn jemand beim anderen nicht erkennt, dass dieser diesbzgl. unwissend ist oder er evtl. die Vermutung hat, ob das Schamanerie oder was auch immer betrifft, und dann herablassend wird oder diese Person ggfs. sogar auslacht, kann es mit dem Bewusstsein auch noch nicht weit sein. Was mich aber auch nicht wirklich wundert.

Ein Bewusstsein, welches sich bereits ein wenig geöffnet hat, wird wohl so fair sein und erklären, aufklären, vermute ich.

Danke, Malve. ;)

Für was auch immer.

Zurück
Oben