Perlen des Geistes

Oh wie schön :)
Ich habe grade Alan Watts entdeckt und finde seine Zitate einfach genial. (y)

Wer an seinem Ich, seinem Leben, seinem Atem oder seinem Geist festhält, hält sich an Gott fest. Dann stirbt alles ab und versteinert. Wer aber loslassen und ausatmen kann, kann auch wieder Atem holen. Das ist Nirwana.
Alan Watts
Hier das Gegenstück dazu aus christlicher Sicht:

"Lass dieses Ich untergehen und sei du allein alles in allem. Führe so mich ganz aus mir selbst und dem Meinen heraus in Dich, o mein Gott, mein Ursprung und mein Ziel."
Gerhard Tersteegen, evangelischer Mystiker
 
Werbung:
Hier das Gegenstück dazu aus christlicher Sicht:

"Lass dieses Ich untergehen und sei du allein alles in allem. Führe so mich ganz aus mir selbst und dem Meinen heraus in Dich, o mein Gott, mein Ursprung und mein Ziel."
Gerhard Tersteegen, evangelischer Mystiker
Aber, ich denke, solange es noch ein Du, einen Gott gibt, solange habe ich keine Ruhe weil ich nie weiß ob ich genug bin für diesen Gott.

Also ich das Nirwana noch nicht erreicht habe.
 
Viele Menschen sagen, dass sie von einer Religion Halt erwarten. Ein Buddhist würde sagen, darum gehe es ganz und gar nicht. Solange man sich an etwas festhält, hat man keine Religion. Nur wer vollständig loslassen kann, nur wer für sein seelisch-geistiges Gleichgewicht keine fixe Idee braucht, ist wirklich da.

Alan Watts
 
Werbung:
Zurück
Oben