Perlen des Geistes

Werbung:
"Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe,
so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel."


1. Korinther 13,1​
(Paulus an die Christengemeinde in Korinth, Elberfelder Bibelübersetzung)​
 
@Suraja13
Du Glückliche, du hast Alan Watts noch vor dir. Ich kenne sein gesamtes Werk, ich liebe ihn. Auf YouTube gibt es jede Menge Talks, gut dass damals schon alles aufgezeichnet wurde (Audio). Allein seine Stimme und sein feinsinniger Humor....Also, in dem Fall ist Hören echt empfehlenswert. Schade, dass bei den Übersetzungen seiner Zitate von Englisch auf Deutsch so viel Nuancen verloren gehen.
 
@Suraja13
Du Glückliche, du hast Alan Watts noch vor dir. Ich kenne sein gesamtes Werk, ich liebe ihn. Auf YouTube gibt es jede Menge Talks, gut dass damals schon alles aufgezeichnet wurde (Audio). Allein seine Stimme und sein feinsinniger Humor....Also, in dem Fall ist Hören echt empfehlenswert. Schade, dass bei den Übersetzungen seiner Zitate von Englisch auf Deutsch so viel Nuancen verloren gehen.
Ich wusste gar nicht dass er auf YouTube ist, danke für den Hinweis, werde gleich mal gucken gehen. :)
 
Wo kämen wir hin,
wenn jeder sagte,
wo kämen wir hin
und niemand ginge,
um einmal zu sehen,
wohin man käme,
wenn man denn ginge.



Quellenangabe:

Dieses Zitat las ich zu Studienzeiten bei Marie von Ebner-Eschenbach (1830 bis 1916), ich dachte jahrelang, es sei von ihr.

Später erfuhr ich, dass Frau Ebner-Eschenbach diesen Spruch nur begeistert zitiert hatte, es war ein Kalenderspruch, der wahre Autor des Spruchs ist Johann Heinrich Pestalozzi (1746 bis 1827). Man sieht am Datum, der war zuerst da.

Recherchiert man heute im Internet diesen Spruch, muss man schon lange suche, bis man die Quelle Pestalozzi findet. Überrascht stellte ich fest, dass dieser Satz nun allenthalben Kurt Marti (1921 bis 2017) zugeschrieben wird. Da schreibt ein Homepage-Ersteller vom anderen ab. Herr Marti hat es genau wie Frau Ebner-Eschenbach aber nur ge-funden, nicht er-funden. Aber es hat es weiter tradiert.

Ehre, wem Ehre gebührt. Danke also an alle drei.
 
Werbung:
Zurück
Oben