Perfektion: @tenshi@Inti@alle anderen auch

WyrmCaya

Neues Mitglied
Registriert
25. März 2004
Beiträge
12.932
Ort
Caya und Wyrm wohnen in Wien
Hi tenshi, hi Inti, hi Alle :)

*tenshi Erleuchtung hat für mich überhaupt nichts mit Perfektion zu tun, sondern mit einem bewussten Sein
Finde ich auch, denn SEIN sind wir so und so, aber es wissen! Nur gibt es sooo viele verschiedene Bewusstseinsebenen von SEIN...könnte verwirrend werden.

*ist das nicht mehr oder weniger perfektion im sein.. der höchste bewusstseinszustand den man erreichen kann? - also perfektion.
Perfektion ist exaktes Funktionieren, exaktes Timing, exakte Abläufe...sehr maschinenhaft... Falls jemand kein Techniker ist oder Fan einer mechanischen Weltanschauung( bewusst oder unbewusst) , wird er auch die Erleuchtung nicht als Perfektion sehen.
Er wird sie wahrscheinlicher als Vollkommenheit
definieren.

*der höchste Bewussteinszustand?? woher will ich wissen wo das ist?
Eben:D es gibt ja unendlich viele Zustände des Bewusstseins, mindestens soviele, wie es Wesen gibt, mal Wachstumsphasen jedes Einzelnen, (mal...was weiss ich noch alles...)

*Für mich ist Erleuchtung auch kein plötzlicher Akt, sondern ein Prozess der mit Sprüngen oder auch wieder langsamer voranschreitet. Vielleicht schau ich auch mal aus der Dachluke und hab den Überblick über die Landschaft, aber dann muss ich wieder ins Haus zurück die Stiegen runter und zur Tür raus
ja genau, so ähnlich seh ichs auch und da ist auch schon etwas von der Bewegung in deiner Beschreibung enthalten

*und der erinnerung nach loslaufen
Das beschreibt wahrscheinlich deinen derzeitigen persönlichen Bewusstseinszustand...wenn ich dich richtig interpretiere, bist du grad dabei er Innerungen zu.... sammeln.

*und das wichtigste - die bewusste Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit schulen
schöööön...
Es ist...die Basis, welche der "Zauberlehrling" allzugerne zu umgehen versucht (versucht damit um zu gehen:D ), weil er es mühsam oder auch langweilig findet.
Ist es aber nicht!

Es ist Denken mit allen Sinnen, also eine sehr sinnliche Angelegenheit.

Für mich ist erleuchtet sein:
leuchten,
sehen,
Licht tragen,
Licht bringen.

Wir sind alle (schon längst) vollkommen, wir er Innern uns einfach meist nicht daran und deshalb verhalten wir uns sehr ungeschickt (werden darauf hin immer wieder unglücklichl und leiden).

Zwischen dem Tun und dem Sein da gibt es bei den noch nicht bewussten Sei-ens eine gewisse Diskrepanz:D

Licht&Liebe
...weil wir Menschen sind:)

Caya
 
Werbung:
vollkommenheit und perfektion sind für mich ein und die selbe sache.. ich weiß ich hab einen "seltsamen" sprachgebrauch - aber genau das hatte ich ja gemeint! perfektion hat für mich nichts mit funktionieren zu tun..
 
tenshi schrieb:
vollkommenheit und perfektion sind für mich ein und die selbe sache.. ich weiß ich hab einen "seltsamen" sprachgebrauch - aber genau das hatte ich ja gemeint! perfektion hat für mich nichts mit funktionieren zu tun..

Das dachte ich mir :)
Aber für Inti ist es nicht das Selbe( jedenfalls geht das aus seinem Post hervor) und auch für mich nicht...
Du hast absolut keinen seltsamen Sprachgebrauch. Die meisten Menschen verwechseln diese zwei Begriffe.

Liebe Grüsse :)

Caya
 
nein ich verwechsle gar nichts.. ich sehe nur andere dinge als perfektion an.. ich sehe nur einfach die welt anders.. wo ihr vollkommenheit seht sehe ich ein perfektes zusammenspiel aller dinge, ein perfektes zusammenspiel aller eigenschaften einer sache..

und aus dem lexikon: Perfektion
 
tenshi schrieb:
nein ich verwechsle gar nichts.. ich sehe nur andere dinge als perfektion an.. ich sehe nur einfach die welt anders.. wo ihr vollkommenheit seht sehe ich ein perfektes zusammenspiel aller dinge, ein perfektes zusammenspiel aller eigenschaften einer sache..

tenshi :)
Ich weiss: dass, wo ich Vollkommenheit sehe, du Perfektion(perfektes zusammenspiel aller dinge, ein perfektes zusammenspiel aller eigenschaften einer sache: DAS=FUNKTIONIEREN )siehst.
Aber Vollkommenheit bedeutet etwas anderes. Es hat eben nichts (mehr) mit Abläufen, Zusammenspielen und Zwecken zu tun. Es geht nicht um das Tun... es geht ums Sein, um den Sinn.

Ich weiss, in Worten ist das schwer zu beschreiben :D
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich machen.

Liebe Grüsse

Caya
 
Was ist schon Perfektion?

Ein Ziel das niemand mit festen Werten klar definieren kann, ein Paradox das den menschlichen Verstand beschäftigt und quält. Ein Anachronismus der Sinne; Perfektion - der eine sieht in der Mandelbrotmenge pure Perfektion, der nächste hält Einsteins E=m x c² für perfekt, der nächste sucht Perfektion in der Religion, der Kunst, dem Menschen...

Aber jeder spiegelt nur seine eigene Vorstellung von Perfektion wieder. Einen Schatten, wie C.G. Jung es nannte. Nicht wirklich greifbar, aber er kann verteufelt quälend sein...

So, nun meine eigene kleine Vorstellung von Perfektion:

Ein schöner und zärtlicher Abend den ich mit meiner Freundin verbringe, den wir beide genießen und an den wir uns gerne erinnern...

Eine wiederholbare Perfektion, eine Perfektion die nicht in die Esoterik passt, sicherlich, aber jede Sekunde dieser bescheidenen Perfektion ist kostbar wie eigentlich jede Sekunde von Perfektion; egal wer sie wie erlebt...
 
Caya schrieb:
tenshi :)
Ich weiss: dass, wo ich Vollkommenheit sehe, du Perfektion(perfektes zusammenspiel aller dinge, ein perfektes zusammenspiel aller eigenschaften einer sache: DAS=FUNKTIONIEREN )siehst.
Aber Vollkommenheit bedeutet etwas anderes. Es hat eben nichts (mehr) mit Abläufen, Zusammenspielen und Zwecken zu tun. Es geht nicht um das Tun... es geht ums Sein, um den Sinn.

Ich weiss, in Worten ist das schwer zu beschreiben :D
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich machen.
ich verbinde perfektion nicht mit funktionieren.. aber das lässt sich hier nicht klären.. soweit ich das sehe reden wir von der gleichen sache.. nur habe ich immer ein anderes wort dafür benutzt.. es geht mir ja ums sein.. wie gesagt.. ich denke anders als die meisten menschen, die ich kenne - ok alle bis auf eine.. und bis jetzt hat noch niemand meiner wortwahl so recht zugestimmt.. ich bilde wohl auch meine eigene sprache.. (siehe barriere sprache threat - link von fckw)..

und @Ironwhistle: wirklich schön gesagt.. deine definition von perfektion erinnert mich schon fast an meine.. vielleicht würde ich perfektion als das gefühl von vollkommenheit beschreiben..
 
tenshi schrieb:
ich verbinde perfektion nicht mit funktionieren..
Aaaach tenshi :)

Wie ich schon sagte, die meisten Menschen verwechseln TUN mit SEIN (übrigens auch Wörterbücher werden von Menschen geschrieben :D )

PERFEKTION---->(perfektes) ZUSAMMENSPIEL ALLER DINGE-ALLER EIGENSCHAFTEN EINER SACHE(deine eigenen Worte!!!)---->FUNKTIONIEREN (reibungslos, perfekt funktionieren)


VOLLKOMMENHEIT---->VOLLSTÄNDIG SEIN-GANZ SEIN---->UNVERSEHRT SEIN-HEIL SEIN(intakt sein)

also:
wenn etwas gut funktioniert oder gut gemacht ist...so ist es p e r f e k t

ist jedoch etwas unversehrt, intakt, ganz, vollständig und heil, dann ist es v o l l k o m m e n.

und..., erkennst du jetzt den Unterschied? :zauberer1

Alles Liebe :)

Caya
 
caya ich werde nicht mehr antworten denn du willst nicht akzeptieren, dass für mich perfektion etwas anderes heißt.. ich rede nicht über sprache.. ich rede von mir und du kannst mir nicht sagen dass ein wort dass für mich alles ausdrückt was es tut nicht das heißt, denn für mich tut es das.. ich mag das wort vollkommenheit eben nicht.. na und.. ich nenne es perfektion.. trotzdem reden wir über die selbe sache.. ein wort hat millionen bedeutungen, denn es bedeutet für jeden einzelnen, der es benutzt ein bisschen etwas anderes.. für dich heißt perfektion dass etwas funktioniert.. für mich heißt es etwas anderes..
 
Werbung:
tenshi schrieb:
caya ich werde nicht mehr antworten denn du willst nicht akzeptieren, dass für mich perfektion etwas anderes heißt.. ich rede nicht über sprache.. ich rede von mir und du kannst mir nicht sagen dass ein wort dass für mich alles ausdrückt was es tut nicht das heißt, denn für mich tut es das.. ich mag das wort vollkommenheit eben nicht.. na und.. ich nenne es perfektion.. trotzdem reden wir über die selbe sache.. ein wort hat millionen bedeutungen, denn es bedeutet für jeden einzelnen, der es benutzt ein bisschen etwas anderes.. für dich heißt perfektion dass etwas funktioniert.. für mich heißt es etwas anderes..

Tenshi, ich akzeptiere das sehr wohl, aber du selbst nennst es ja zusammenspiel aller dinge, ein perfektes zusammenspiel aller eigenschaften einer sache(deine eigene Umschreibung von Funktionieren, was du jetzt gänzlich ignorierst??? )...es geht hier gar nicht um Worte und Definitionen...sondern um Inhalte...:D

Und genau darum geht es ja in diesem Topic, das ist der Sinn dieses Themas...Die Verwechslung zw. Vollkommenheit und Perfektion...es geht um diesen feinen Unterschied :D

Was auch immer du glaubst oder denkst(religiös, ideologisch...wie auch immer)...mir ist es gleich/recht...aber steh doch auch dazu :rolleyes:

Natürlich steht es dir frei, nichts mehr dazu zu sagen :D

Alles Liebe :)

Caya
 
Zurück
Oben