Auch da sind sehr unterschiedliche Mentalitäten, die Norweger und Finnen sind sehr herzlich, die Schweden müssen von den Skandinaviern wohl die unangenehmsten sein ( hat mir mal ein Schwede erzählt

).
Und ich lebe ja im Norden Deutschlands, da kann ich nicht von allgemeiner Unterkühlung sprechen. Den Bayern im Süden wird Herzlichkeit nachgesagt, aber da sind auch sehr viele Vorurteile gegenüber Migranten ( kein Wunder, ist ja auch CSU-Land

).
Gleichwohl ist das trotzdem kein Argument. Wenn immer wieder von Politikern und auch der Bevölkerung gefordert wird, dass man sich gefälligst integrieren soll, die Sprache sei zum Beispiel entscheidend und und und, dann kann ich nur sagen, dass das eine sehr einseitige Forderung ist und all diese Leute, die mir erzählt haben, welche Probleme sie hier hatten und noch haben, können alle die deutsche Sprache sehr gut ( sonst hätten sie hier nicht studieren können ). Es ist also nicht nur von der Seite der Migranten, dass es da ( mit Sicherheit auch ) integrationsunwillige gibt, sondern auch die deutsche Seite macht es den integrationswilligen nicht einfach.