Neutrino
Sehr aktives Mitglied
Ja. Häufig (90 bzw. 50% Migrantenanteil wo ich lebe, bringt dies regelmäßig mit sich) sowie ein dreiviertel Jahr Arbeit mit Migranten in der Schulbehörde und dortigen Einblick in die nicht offiziellen Statistiken zur familiären Gewalt in Hamburg.
Den Fall Morsal Obeidi bekam ich mit, als das ich die Angst dieses Mädchens in ihrem Gesicht gezeichnet sah und sie sich nicht traute sich Hilfe zu holen, obwohl ihr die Berater dies mehrfach angeboten haben. Und man, bevor jemand eine Straftat erleidet, leider nichts machen kann. Mit dem bekannten Ergebnis, dass sie ermordet wurde und ihr Bruder wegen niederen Motiven zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde.
Niedere Motive sind auch religiöse Motive, oder wie Du es zynisch nennst, "Prägungen".
Ich durfte diesbezüglich oft genug mehr kotzen als ich essen konnte, was viele dieser Frauen, seien es Töchter oder Mütter, erleiden. Und ich wurde auch gemaßregelt, mich mit denen über die behördliche Sachbearbeitung hinaus nicht unterhalten zu sollen. Ich bin dann da weg, weil es nicht auszuhalten war stumm mit ansehen zu sollen, was da so abgeht in vielen Familien.
Sicherlich gibt es auch Muslime, die mit Stolz ihr Kopftuch tragen, die mögen aber das Glück haben, entweder die häusliche Gewalt, so sie angedroht oder gar ausgeübt wird, wegstecken zu können oder aber das Glück eines guten Ehemannes an ihrer Seite.
Und darum geht es doch am Ende: eine Frau hat keine Rechte, sondern muss das Glück haben, in ein freundliches Umfeld geboren und mit einem freundlichen Ehemann verheiratet zu werden.
LG
Any
Was ich, wie du sagst ... zynisch "Prägung" nenne bezog sehr konkret auf vermummte Frauen, die, deiner Aussage nach: Gegen ihre Willen vermummt würden.
Ich habe dir genau DAZU Fragen gestellt. Bitte beantworte die doch einfach!