Was soll ich da groß schreiben? Europäische Fischereischiffe dürften dort Lizenzen haben, und das europäische High Tech, die die Leute dort haben wollen, irgend wie bezahlt werden müssen, ist ja wohl auch klar. Afrikanische High Tech gibt es nicht und wird es wahrscheinlich nie geben, weil der Vorsprung der hochtechnisierten Länder einfach zu groß ist. Also müssen die finanziellen Mittel über andere Exporte hereinkommen, primär Rohstoffe wie Eisen, Mangan, Bauxit, Coltan, Kupfer, landwirtschaftliche Produkte, was es halt da so gibt. Wenn die Gewinne, die in diese Länder fließen in den Tiefen Taschen korrupter Herrscher-Clans verschwinden, können die Europäer, Amerikaner oder sonst wer genau nichts dafür. Dazu kommt noch die Bevölkerungsexplosion in Afrika, die Probleme ohne Ende schafft.
Im übrigen muß man wohl, um die ganzen Verfechtungen wirklich bis in die Tiefe zu durchschauen, Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, internationales Handelsrecht oder sonst was in der Richtung studiert haben. Hab ich nicht und ich denke, auch die wenigsten hier...
LG
Grauer Wolf