Bilde dir deine eigene Meinung, PPMc. Wenn du den STeiner als Maßstab für deine Sichtweise nimmst, hast du ihn in eine Machtposition erhoben.
Wundert es dich dann, wenn einer diese Macht auf dich ausübt, wenn du es zulässt. KLar, der Steiner ist bereits tot. Seine Schriften üben aber Macht über dich aus. Nehme nicht alles gleich an, sondern schaue selbst.
Das finde ich irrelevant. Du musst Dich entscheiden, ob Lügen für den Machterhalt ein für Dich akzeptables oder inakzeptables Verhalten ist. Fakt ist, dass ein Politiker Wählerstimmen braucht, und in der Regel erzählt er den Leuten das was sie hören wollen, damit er Wählerstimmen kriegt.
Was Rudolf Steiner angeht, hat der lediglich eine technisch präzise Erklärung geliefert dafür, welche Art Schaden durch diese Praxis bewirkt wird. Denn oft heisst es ja, Lügen wäre harmlos, weil "die Leute belogen werden wollen". Letzteres mag zwar stimmen, aber Schaden entsteht dabei dennoch.
Was würdest du denken, wenn ein Islamist so argumentieren würde?
Wenn er also sagen würde, eine Situation wäre so, weil sein Prophet vor 2000 Jahren das so gesagt hat.
Was würde dir bei ihm auffallen, wenn er so reden und auch danach handeln würde?
Das mag durchaus sein. Und ich weiss ja was die Propheten gesagt haben.
Das ist vollkommen richtig. Du wirst jedoch kaum wen oder was in der Natur finden, der/das sooo perfekt ist, wirklich kaum.
Ja, und genau das ist die Falle. Es ist gewiss nichts perfekt, aber wir sollen dennoch nach Vervollkommnung streben. Der Schaden ist nicht, dass etwas nicht perfekt ist - sondern der Schaden entsteht genau an dem Punkt, wo man sich damit abfindet, dass zB. eh alles verlogen ist, und daher aufhört zu streben - oder selber korrumpiert.