Schau, du betrachtest die Welt aus der Brille eines Iraners heraus, denn dein Mann ist von dort doch wohl auch als ehemaliger Asylant in dieses Land gekommen?
Und ich könnte dir auch sagen: Schau doch mal die Menschrechtsverletzungen im Iran! Und schau, wie die mit den Frauen umgehen. Das ist doch sooooo einfach zu erkennen. Aber diese Brille willst du dir nicht aufsetzen. Lieber suchst du dir deinen Sündenbock auf der anderen Seite. Schade.
U.
Mein Mann ist kein Asylant, er kam als Student hierher. Über die Menschenrechtsverletzungen bin ich mir und auch mein Mann sich sowas von klar, aber darum geht es jetzt nicht, das ist ein anderes Thema. Du weisst gar nichts über die politische Einstellung meines Mannes und schiebst ihn und auch mich in die Schublade der propagandistisch Beeinflussten. Und Du meinst, von hier, also der "westlichen" Seite, sieht man alles klar und durch die Augen eines Iraners oder eines anderen Orientalen sieht man die Situation nicht klar? Sehr hochnäsig!
Trotz der Menschenrechtsverletzungen und der diktatorischen Systeme sind im Nahen Osten die jeweiligen Länder wie Syrien, Iran, ehemals Irak nicht die schlichtweg Bösen und hier in Europa und den USA nur die Guten und moralisch Überlegenen.
Es ist nun mal erwiesen, dass die Taliban von den USA unterstützt wurden, um die Sowjets zu traktieren, nachher konnten die Amis es nicht mehr kontrollieren. Genauso wie jetzt mit dem IS. Die jetzige von den USA unterstützte Regierung im Irak hat das Land so destabilisiert, die sunnitische Bevölkerung findet sich nicht vertreten und dann noch die Unruhen in Syrien haben dazu geführt, dass sich solche radikalen Systeme gebildet haben. Assad hatte darauf hingewiesen, als man ihn lieber absägen wollte, keiner glaubte ihm. Jetzt ist die Region dort so desolat, das braucht Jahre, bis es sich wieder erholt. Und ich kann Dir nur sagen, dass das politisch so gewollt ist!
Und
@GrauerWolf , Afghanistan ist erst durch die Sowjets und dann durch die Taliban und USA soweit zurück geworfen worden. Ist schon sehr menschenverachtend, was Du da schreibst. Statt in den letzten Jahren die Unmengen an Geld für das Militär da hinzupumpen, hätte es Afghanistan viel mehr geholfen, wenn Schulen und Krankenhäuser unterstützt worden wären. Die Afghanen möchten ihr Land nämlich wieder in Ordnung bringen und nicht diesen schlimmen Zustand haben.