PEGIDA

Genau. Jetzt geht diese Schiene wieder los. Im Zweifel hat natürlich immer der Westen Schuld. Der hat Schuld an den Taliban, der hat Schuld an der IS, der hat Schuld an diesem und jedem. Ich wüsste nicht, dass ein europäisches Land oder die USA diese faschistischen Vereinigungen aus der Taufe gehoben hätten. Wer das behauptet, der lügt.

U.

Ach? Interessant. Es haben auch schon einige Politiker dies bestätigt. In dem Fall sollen sie dann lügen?

Werbung:
Habe dieses Thema Condemn gegenüber bereits beantwortet. Daher: Cut.

U.

Wenns nicht ins Weltbild passt, wird dicht gemacht? Es ist KEINE Verschwörungstheorie, glaub mir! Schau Dir doch mal die Geschichte zumindest der letzten 20 Jahre an, schau mal, was vor allem die USA in diesen Gebieten angestellt haben. Das ist doch so einfach zu erkennen!

Weil wir deren Probleme mit verursacht haben, wir sind MIT DARAN BETEILIGT, deshalb!!!
Klar, sicher doch. Der Westen hat schuld, daß die Taliban einen religiösen Knall haben, die eigenen Leute abschlachten, weil sie nicht fromm genug leben, und kostbare Kulturdenkmäler vernichten (die Buddhas v. Bamiyan), weil sie nicht dem Koran entsprechen. Geht's noch? Die Leute leben im finstersten Mittelalter und dafür kann der "Westen" (wer ist das überhaupt???) genau nichts.

Gleichwohl bin ich ebenfalls der Meinung, daß man sich damals aus Afghanistan hätte raushalten müssen. Zaun drum rum, keine Maus rein, keine Maus raus, von der Welt absolut abriegeln und isolieren. In 50 Jahren dann mal nachschauen, wer überlebt hat und ob der sich zivilisiert benehmen kann.

LG
Grauer Wolf

Wenns nicht ins Weltbild passt, wird dicht gemacht? Es ist KEINE Verschwörungstheorie, glaub mir! Schau Dir doch mal die Geschichte zumindest der letzten 20 Jahre an, schau mal, was vor allem die USA in diesen Gebieten angestellt haben. Das ist doch so einfach zu erkennen!

Schau, du betrachtest die Welt aus der Brille eines Iraners heraus, denn dein Mann ist von dort doch wohl auch als ehemaliger Asylant in dieses Land gekommen?
Und ich könnte dir auch sagen: Schau doch mal die Menschrechtsverletzungen im Iran! Und schau, wie die mit den Frauen umgehen. Das ist doch sooooo einfach zu erkennen. Aber diese Brille willst du dir nicht aufsetzen. Lieber suchst du dir deinen Sündenbock auf der anderen Seite. Schade.

U.

Schau, du betrachtest die Welt aus der Brille eines Iraners heraus, denn dein Mann ist von dort doch wohl auch als ehemaliger Asylant in dieses Land gekommen?
Und ich könnte dir auch sagen: Schau doch mal die Menschrechtsverletzungen im Iran! Und schau, wie die mit den Frauen umgehen. Das ist doch sooooo einfach zu erkennen. Aber diese Brille willst du dir nicht aufsetzen. Lieber suchst du dir deinen Sündenbock auf der anderen Seite. Schade.

U.

Mein Mann ist kein Asylant, er kam als Student hierher. Über die Menschenrechtsverletzungen bin ich mir und auch mein Mann sich sowas von klar, aber darum geht es jetzt nicht, das ist ein anderes Thema. Du weisst gar nichts über die politische Einstellung meines Mannes und schiebst ihn und auch mich in die Schublade der propagandistisch Beeinflussten. Und Du meinst, von hier, also der "westlichen" Seite, sieht man alles klar und durch die Augen eines Iraners oder eines anderen Orientalen sieht man die Situation nicht klar? Sehr hochnäsig!

Trotz der Menschenrechtsverletzungen und der diktatorischen Systeme sind im Nahen Osten die jeweiligen Länder wie Syrien, Iran, ehemals Irak nicht die schlichtweg Bösen und hier in Europa und den USA nur die Guten und moralisch Überlegenen.

Es ist nun mal erwiesen, dass die Taliban von den USA unterstützt wurden, um die Sowjets zu traktieren, nachher konnten die Amis es nicht mehr kontrollieren. Genauso wie jetzt mit dem IS. Die jetzige von den USA unterstützte Regierung im Irak hat das Land so destabilisiert, die sunnitische Bevölkerung findet sich nicht vertreten und dann noch die Unruhen in Syrien haben dazu geführt, dass sich solche radikalen Systeme gebildet haben. Assad hatte darauf hingewiesen, als man ihn lieber absägen wollte, keiner glaubte ihm. Jetzt ist die Region dort so desolat, das braucht Jahre, bis es sich wieder erholt. Und ich kann Dir nur sagen, dass das politisch so gewollt ist!

Und @GrauerWolf , Afghanistan ist erst durch die Sowjets und dann durch die Taliban und USA soweit zurück geworfen worden. Ist schon sehr menschenverachtend, was Du da schreibst. Statt in den letzten Jahren die Unmengen an Geld für das Militär da hinzupumpen, hätte es Afghanistan viel mehr geholfen, wenn Schulen und Krankenhäuser unterstützt worden wären. Die Afghanen möchten ihr Land nämlich wieder in Ordnung bringen und nicht diesen schlimmen Zustand haben.

Wenn Siriuskind es vermag über den berühmten Tellerrand hinauszuschauen, bedeutet dies sicher nicht, dass sie die Welt durch die Augen ihres Mannes sieht.

Und was wäre, wenn ich es so sehe, durch seine Augen, sind die denn unobjektiver als unsere? Es gibt Leute, egal woher sie kommen, die ein tiefes Verständnis für politische Machenschaften haben, bei Diskussionen sind das zum Beispiel Leute wie Scholl-Latour, der sehr viel in diesen Gebieten war. Und mein Mann war politisch aktiv und hat sehr viel Wissen, von dem ich natürlich auch profitiert habe.

Werbung:
Genau. Jetzt geht diese Schiene wieder los. Im Zweifel hat natürlich immer der Westen Schuld. Der hat Schuld an den Taliban, der hat Schuld an der IS, der hat Schuld an diesem und jedem. Ich wüsste nicht, dass ein europäisches Land oder die USA diese faschistischen Vereinigungen aus der Taufe gehoben hätten. Wer das behauptet, der lügt.

U.

Haben die USA mit Hilfe anderer europäischer Staaten (übrigens auch mit Hilfe von Deutschland) den Irak auf der Basis von Lügen angegriffen und ins Chaos gestürzt oder nicht?

Würde es den islamischen Staat, der aus diesem Chaos auch als Widerstandsbewegung entstanden ist, ohne diesen Krieg auch geben?

Wurden die Taliban von der CIA hochgerüstet und finanziert oder nicht? Wurde Al Qaida von der Cia hochgerüstet und finanziert oder nicht?

War Bin Laden ein Partner der USA oder nicht?

Welche Kriege der letzten 15 Jahre im nahen Osten findest Du gerechtfertigt und warum?

Zurück
Oben