Was genau verstehst du unter sich etablieren? Hört sich an, als würde das mehr und mehr gesellschaftlich und staatlich geduldet werden und der Kreis derer, die davon betroffen sind, stetig wachsen. Ist das denn so? Woran machst du das fest?
Ja, warum? Weil Muslime im Schnitt gewalttätiger sind als andere? Vielleicht ist ja einfach bei den Frauen mit "Migrationshintergrund" der Anteil derer, die aus arabischen Ländern oder der Türkei kommen, rein zahlenmäßig so groß, das es sich mehr lohnt, für die spezielle Beratungsstellen einzurichten, als welche für Hinduistinnen.
Und das, obwohl es z.B. in Indien auch nicht gerade gut um Frauenrechte bestellt ist. Dort werden Mädchen zwangsverheiratet, nach einer Vergewaltigung von ihren Angehörigen verstoßen, oder umgebracht, weil sich die Familie die Mitgift nicht leisten kann. In China werden wegen der Ein-Kind-Politik so viele Mädchen abgetrieben, dass dort schon ein bedrohlicher Männerüberschuss entstanden ist und arme Bauerntöchter aus Vietnam "importiert" weden. Das sagt eine Menge über den gesellschaftlichen Status der Frau dort aus. Und in Deutschland ist es noch keine 100 Jahre her, dass wir von einem Kaiser von Gottes Gnaden (!) regiert wurden und Frauen nicht viel besser gestellt waren, als Leibeigene. Mein Vater hätte meiner Mutter noch in den 1970er Jahren von Gesetzes wegen verbieten dürfen, Arbeiten zu gehen. Dass gerade der Islam mehr Gewalt im Allgemeinen und gegen Frauen im Besonderen hervorbringt, als andere Religionen oder Ideologien, kann ich nicht erkennen.
Gruß
McCoy