dazu gäbe es auch andere Erklärungsmöglichkeiten... aber die würden den Umfang sprengen und nicht hier herpassen. .
Kurz schneide ich eines an: Da gibts ja diese "DejaVU" Erlebnisse.... die sicher (fast) jeder kennt.. Da handelt es sich um Situationen, Örtlichkeiten, wo man spürt "da war ich doch schon mal, das hab ich schon mal erlebt oder so" - tatsächlich kann es sich da um orte handeln, wo man noch nie war.. die man nicht mal auf Bildern oder im TV gesehen hat...
Ist das vlt. eine Erklärung für Vorerinnerung? Ich sage: Nein. Sondern würde meinen, diese Erlebnisse sind aus Träumen, an die man sich nicht erinnern kann. die eben zukünftige Dinge vorhersieht... Manches geschieht eben - je nach geistiger Entwicklung- für das Bewusstsein verborgen - sodass man sich nicht an gewisse Träume erinnern kann- erst dann kommt es einem ins Gedächtnis, wenn man vor so einer Situation eben steht und sagt sich eben dann den Bekannten , vorher erwähnten Satz.
Und diese Theorie hab ich schon mehrmals bei mir selbst überprüft.. Natürlich geht das nur bei Träumen, an die man sich auch erinnert und die man niederschreibt.. je genauer man diese Träume niederschreibt, umso besser kann man es überprüfen... Natürlich ist es schwer, Bilder festzuhalten.. denn einen Drucker, der Traumdaten ausdruckt, gibt´s noch nicht..
ist mir erst vor kurzem Aufgefallen, als ich mein Traumtagebuch durchforstet habe.. Da war mal vor Jahren eine Situation, wo ich von einer grösseren Wohnung geträumt habe... ich kann mich noch an einige Details davon erinnern... Hab diesen Traum aber nicht mehr im Kopf ghabt... Als ich dann in meiner neuen Wohnung mich so umschaute, und das Tagebuch las, fiel es mir sofort auf "Das ist doch die Wohnung, von der ich geträumt habe.. darum war sie mir so vertraut"
Soweit nun meine These..