Nicht aber bei Parasara, denn da gibt es ja kein Trigon oder andere moderne Aspekte. Da gibt es nur "Drishties" die immer von einem ganzen Zeichen zu einem anderen gelten.
Auch ich komme immer mehr von den Aspekten ab, sie führen in die Irre und manche finden sich dadurch in Handlungszwängen wieder - siehe nur die Prognosen -
Nehme ich die Grundaussagen aus dem alten Herrschersystem, komme ich vollständig ohne Aspekte aus. Sie weisen nur noch leicht darauf hin, wie sich Protagonisten oder Antagonisten verhalten können.
Das ergibt ja auch in der modernen Astrologie Sinn.
In der Tat, ist jedoch nur als Hinweis zu verstehen.
Und es stellt sich wieder die alte Frage, warum lassen das die Götter zu, dass ihre Texte verfälscht werden und den ganzen anderen Kram, der doch nicht in ihrem Sinn sein kann?
Passt doch wieder in unsere Zeit, es muss immer wieder etwas Neues, etwas Ultimatives oder Revolutionäres (Uranus) entstehen, das dürfte wohl die Darstellungsform der Moderne sein.
Es soll eben nicht so leicht sein ein Mensch zu sein, wir sollen uns Mühe geben um selber bei Allem durchzusteigen, uns allmählich weiterentwickeln und schließlich aus eigener Kraft allen Hindernissen zum Trotz in die spirituelle Welt aufsteigen!
Und das mein lieber Pfeil ist doch die wesentliche Erkenntnis, wir müssen uns Mühe geben, wir müssen achtsam zu uns selbst sein, wir sollten die ureigenen Potentiale nutzen können um eine andere Ebene zu erreichen, nur das ist zugegeben sehr sehr sehr schwierig.
Ich bin nun über 60 Jahre, seit über 35 Jahren beschäftige ich mich mit Astrologie, davon die ersten Jahre mit der reinen klassischen Astrologie, die m.E. voller Lücken und vieler Fehler steckt, wie in Deinen Ausführungen schon erwähnt, wurde eben vieles verfälscht, nicht Überprüftes hinzugefügt und somit stark abgeändert. Erst vor wenigen Jahre ist es mir gelungen, Zusammenhänge zu sehen, die mir bislang vollständig verborgen geblieben sind.
Das Hinzufügen oder Weglassen einiger wichtiger Passagen durch Autoren oder Verlage und die daraus abgeleiteten Interpretationen in der Öffentlichkeit sind für mich auch die wesentlichen Aspekte, denen es zuzuschreiben ist, dass die Astrologie immer wieder in den Verruf gekommen ist oder als schierer Aberglaube abgetan wird.
Lieber Pfeil, für Deine Studien und Deine Arbeiten möchte ich mich an dieser Stelle herzliche bedanken, ich empfinde es als eine Bereicherung und Bestätigung für mich und auch bestimmt für viele Leser.