Parasara

Hallo Sternja
Die Liste der temporären Malefic/Benefic kannst du nur so anwenden:
Der Aszendent gibt die Rehenfolge vor: Oben in meinem Beispiel ist der Lagna/Aszendent eben Stier also Venus 1/6. Du kannst jetzt aber nicht die Liste nehmen und schauen in welchem Zeichen die Venus ist, und dann nocheinmal die Liste nehmen. Das funktioniert so nicht!
Deine Vermutungen sind nicht abwegig, ich finde sie sogar sehr gut. Schliesslich kennst du dich wohl besser als jeder Astrologe. Gerade deine starke Venus ist ja auch ein natürlicher Wohltäter, pendelt diese zwei Gegensätze Jupiter-Saturn in deinem Leben immer wieder aus weil ja gerade das 1. Haus deine Person und auch das 6. Haus eben das schlimmere das immer wieder "Schmerzen" verursacht, man könnte auch sagen die Energien vom 6. Haus schlagen auf das 1. Haus also deine Persönlichkeit.
Gruss Fiat Lux

Werbung:
Hallo Fiat Lux,

Das funktioniert so nicht!

Wie funktioniert es denn?
Es wird doch einen Grund haben, warum bei jedem Malefic, Benefic bestimmte Häuser dabei stehen?

Deine Vermutungen sind nicht abwegig, ich finde sie sogar sehr gut.

Erst sagst du das geht so nicht und dann bestätigst du mich?
Ich bin verwirrt.

Gerade deine starke Venus ist ja auch ein natürlicher Wohltäter, pendelt diese zwei Gegensätze Jupiter-Saturn in deinem Leben immer wieder aus

Da könnte was dran sein.

weil ja gerade das 1. Haus deine Person und auch das 6. Haus eben das schlimmere das immer wieder "Schmerzen" verursacht, man könnte auch sagen die Energien vom 6. Haus schlagen auf das 1. Haus also deine Persönlichkeit.

Meine Venus herrscht in 4, 5 + 9.
Venus als Herr von 1 + 6 ist das von dir eingestellte HK.

Also nochmal, meine eigentliche Frage lautet:
Welche Bedeutung haben die Häuser, die bei den Malefics, Benefics dabei stehen?

LG
Stern

Weiter geht es mit den Vargas. In Kapitel 6 (Seite 9) wird die Zuordnung der einzelnen Felder der Vargas zu insgesamt rund 100 Gottheiten beschrieben, von denen man bei vielen im Westen nicht mal den Namen gehört hat. Ihr könnt euch die Namen direkt im Originaltext ansehen. Dabei geht die Zuordnung in jedem Varga nach einem anderen System!

Hora Shastra

Rasi ist die bekannte 12teilung mit den Grahas als Hersschern. Bei Hora herrschen immer abwechselnd Sonne und Mond. Bei Dreshkana herrscht im jedem Drittel eines Zeichens der Herrscher des zugehörigen Zeichens des gleichen Elementes, also bei Widder Mars, Sonne und Jupiter.

Oft ist es so, dass die Felder eines ungeraden Zeichens alle einen Herrscher bekommen und bei dem nachfolgenden geraden Sonnenzeichen geht es dann genau umgekehrt. So geht es weiter bis zu den 60steln (Shashtiāńś) zu je 30 Minuten. Dort hat tatsächlich jedes Feld wieder eine eigene Gottheit zugeordnet, die ihr ab 6.33 nachlesen könnt.

Ich denke schon, dass diese Zuordnungen genauere Deutungen erlauben. Allerdings müsste man dazu diese Götter erstmal kennen. Da sieht man wieder deutlich, dass die vedische Astrologie aus einer ganz anderen Welt kommt, der Welt der Götter, Geister und Dämonen.

In Kapitel 7 werden dann die Lebensbereiche der Vargas angegeben, wobei Navamsa für Partnerschaften stehen soll. Das ist besonders wichtig. Weiter wird erwähnt, dass die Felder mit guten Göttern (Devas) positive Ergebnisse bringen während die mit weniger netten Halbgöttern (Asuras) problematisch sind.

Hallo Sternja
Ich habe wohl deine Frage nicht richtig verstanden! Sorry!
Also warum es temporäre Wohltäter und Uebeltäter gibt?

1) Es gibt die natürlichen Wohl und Uebeltäter!
Die bleiben immer so: Sonne, Mars, abnehmender Mond, Rahu und Ketu sind Uebeltäter,
Volle Mond, Merkur, Jupiter Venus sind Wohltäter, Merkur jedoch wenn in Konjunktion mit einem Uebeltäter wird er ebenfalls zu einem Uebeltäter.
2) Temporärern Wohl und Uebeltäter!
Das bedeutet die Planeten werden in Abhängigkeit zur Qualität der Häuser über die sie herrschen eben zu solchen. (Die Häuser habe ich in diesem Thread schon erwähnt). Das zeigt sich dann in der Tabelle temporäre Wohl-Uebeltäter.
3) Es gibt noch die Ebene der natürlichen oder temporären Freund-Feindschaften.
Auch hier gibt es wieder Regeln und Listen
Hier werden dann in jedem Horoskop die beide Ebenen zusammengestellt und es ergeben sich daraus wie die Planeten in einem Haus sich aktzeptieren: Reihenfolge guter Freund, Freundschaft, grosser Feind, Feind, Neutral. Es bezeichnet auch das Verwirklichungspotenzial, sowohl positiv wie auch negativ der Planeten in einem Haus!
Die General-Reihenfolge ist dann:
Planet im Zeichen seiner Erhöhung
Planet im Moolatrikona
Planet im Eigenen Zeichen
Planet im Zeichen eines Freundes
Planet im neutralen Zeichen
Planet Feind /Fall
Soweit die Theorie.
Gruss und guten Wochenstart wünscht
Fiat Lux

Merkur jedoch wenn in Konjunktion mit einem Uebeltäter wird er ebenfalls zu einem Uebeltäter.

Sonne-Merkur-Konjunktion zum Beispiel? Mein Sohn hat die. Sonne in Skorpion ist aber Neutral.
Somit wird Sonne vom Übeltäter zum Neutralen?
Allerdings ist Merkur im Skorpion Malefic.
Merkur als eigentlicher Wohltäter ist also zugleich Übeltäter und da in Konjunktion zur Sonne, noch mehr Übeltäter?

Anders:
Sonne = natürlicher Übeltäter wird in diesem Falle neutral.
Merkur = natürlicher Wohltäter, in diesem Fall aber Malefic. Und in Konjunktion zu Sonne = nochmal Malefic.

Lol. Das erklärt warum der Junge keinen Bock auf Schule und schon gar nicht auf Lernen hat, obwohl er sich eigentlich sehr leicht tut mit dem Lernen.
Und er provoziert gerne seine Lehrer. Mit Malen, wenn die anderen brav schreiben und aufpassen, malt er... wenn ihm bei seinen Prüfungen noch Zeit übrig bleibt, malt er den Prüfungs-Zettel voll...
Das halbjährliche Gespräch beim Lehrer ist mittlerweile schon fest eingeplant. Und wir sind immer ganz glücklich wenns bei einem bleibt. :D

Das bedeutet die Planeten werden in Abhängigkeit zur Qualität der Häuser über die sie herrschen eben zu solchen.

Reden wir hier über die Häuser in der Liste?
Also bei mir steht hier:
Merkur Skorpion = Malefic + herrscht über 8 + 11 (laut Liste).

Die Übeltäter kommen also aus den Häusern 8 + 11? Habe ich das nun richtig verstanden?
Oder muss ich im HK nachsehen, über welche Häuser Merkur herrscht?
Das wären dann die Häuser 3 + 11.

Also könnte man sagen, Merkur herrscht natürlich über 3 + 11 und temporär über 8 + 11 ?
Ist das korrekt?

es ergeben sich daraus wie die Planeten in einem Haus sich aktzeptieren:
Reihenfolge guter Freund, Freundschaft, grosser Feind, Feind, Neutral.

Hast du ein Beispiel für mich? Zum besseren Verständnis?
Sonne zum Beispiel.
Wer ist Freund und wer ist Feind der Sonne?
Wenn Merkur auf der Sonne zum Malefic wird, dann sind Sonne + Merkur wohl keine Freunde?

*

Es ist der Wahnsinn, was du an Wissen intus haben musst @Fiat Lux , mit all den Neben- Über- Unterhoroskopen und Schauplätzen.
Ich hoffe, ich überfordere dich nicht, aber ich bin sehr interessiert daran, es auch wirklich zu verstehen.
Darum danke für deine Geduld. :)

Lieben Gruß und auch dir einen guten Wochenstart
Stern

woher weiss man jetzt wo gute und schlechte götter stehen? (>_<)

Im Moment gibt es soviel ich weiß kein Programm, dass alle Deities (Götter) der Felder aller Vargas zeigt. Man könnte aber per Hand berechen In welches Feld z.B. deine Sonne bei den 60steln im siderischen Tierkreis fällt und dann nach dem Götternamen googeln.

Hallo Sternja
Nein alles Wissen habe ich nicht intus, dafür gibt es zum Glück heutzutage den Computer, aber ich lerne momentan immer mehr dazu. Am Anfang ist das ganze ein bisschen verwirrlich und auch heute manchmal noch, aber mit der Zeit begreift man schon die Absicht dahinter. Aber die alten indischen Astrologen haben das wirklich alles auswendig intus, aber sie lernen das ja auch das ganze Leben. Kein Wunder, dass sie nur Schüler nehmen die gut in der Mathematik sind.

Also die Sonne hat Mond, Mars, Jupiter als Freund, Merkur als Neutral, und Venus, Saturn als Feind

Gruss Fiat Lux

Werbung:
Zurück
Oben