Parasara

Hallo Pfeil
Danke für die Einführung in Upagrahas.
Sternja ich werde dir ein PDF von der Liste hier veröffentlichen. Die temporären Benefic/Malefic sind abhängig vom Aszendenten. Ich werde das heute Abend machen, leider kann ich zurzeit keine PDF einscannen, geht mal wieder nicht.
Gruss Fiat Lux
 
Werbung:
Also du hast 5 Kategorien von Häusern:
Kendra = 1,4,7.10 stehen für Stabilität, kannste deine Interessen verwirklichen
Trikona= 1,5,9 gelten ebenfalls als günstige Häuser, wie wir unser Leben einrichten können
Upachaya=3,6,10,11 Entwicklung, Wachstum
Dusthana = 6,8.12 Ort des Leidens Planeten dort gelten als Träger von Leid, Schwierigkeiten etc.
Marka=2,7,12 "Killer" das ist speziell möchte ich jetzt nicht darauf eingehen.

Danke Fiat Lux! Du erklärst das ganz gut. Es scheint nötig dass jemand diese Sachen in Deutsch zur Sprache bringt. Die Ansichten was jeder erfahren sollte sind dabei ja unterschiedlich. Varaha Mihira meinte, astrologisches Wissen sollte nur an vertrauenswürdige Leute weitergegeben werden. Parasara dagegen schreibt ausdrücklich, Jeder sollte Wissen über Jyotish haben, speziell die Brahmanen. Dem würde ich mich anschließen.

Es ist richtig, mit einem Hammer kann man sich auch auf die Finger hauen. Doch deswegen sollte man doch wohl nicht die Verbreitung von Hämmern verhindern.
 
Hallo Pfeil
Ja das stimmt so, Uebrigens Varaha Mihira da gibt es eine Uebersetzung in Deutsch. Wahrscheinlich auch nur noch Antiquarisch erhältlich. Es heisst "Lehrbuch der altindischen Astrologie."

Hier noch für Sternja die temporären Uebeltäter/Wohltäter.
Sternja temporäre.jpg Sternja temporäre.jpg
Gruss Fiat Lux
 
Hallo Pfeil
Ja das stimmt so, Uebrigens Varaha Mihira da gibt es eine Uebersetzung in Deutsch. Wahrscheinlich auch nur noch Antiquarisch erhältlich. Es heisst "Lehrbuch der altindischen Astrologie."

Es gibt auch ein Taschenbuch von Marlene Krüger mit den Dekanaten, hübsch gemacht, mit interessanten Kommentaren.
 
Hallo Fiat Lux,

Hier noch für Sternja die temporären Uebeltäter/Wohltäter.

erst einmal ganz lieben Dank dafür! :)

Damit ich das nun richtig verstehe, die Venus ist im Wassermann ein Wohltäter, noch dazu eine Raja Yoga-Verbindung.
Und herrscht über die Häuser 4 + 9.
Nun passt es witzigerweise bei mir genau, da ich Stier in 4 und Waage in 9 hab.
Aber wenn die WM-Venus woanders steht, anstatt wie bei mir vor der Spitze 2, dann stimmen die Herrscher-Zuordnungen ja so dann nicht mehr?

Also angenommen WM-Venus stünde in 10, warum herrscht sie dann trotzdem über 4 + 9?
So grob geschätzt wäre 4 ja dann Löwe und 9 Steinbock.

Wäre schön, wenn du mir das erklären könntest.

Lieben Gruß
Stern
 
Spannend ist allerdings, dass laut dieser Liste bei mir Jupiter und Saturn Malefics, also Übeltäter sind. Haha.
Heißt, daran kann man schon erkennen, dass ich mir kein leichtes Los ausgesucht hab.
Kann ich das so sehen? Klar kann ich das so sehen, stehen ja auch noch schön im Quadrat die 2.

Allerdings herrscht Jupiter im Stier laut der Liste über die Häuser 8 + 11 und bei mir über 12. (Und 2, nach alten Herrschern)
Löwe-Saturn herrscht laut Liste über die Häuser 6 + 7, bei mir über 1. (Und ebenfalls 2, nach alten Herrschern)
Beide tangieren mein 2. Haus, na das erklärt einiges...

Und rückläufige Planeten werden in der vedischen Astrologie als positiv gesehen, sagst du @Fiat Lux .
Gibt es dafür eine Begründung?
Jupiter und Saturn sind bei mir rückläufig. Also 2 rückläufige Übeltäter, die mein Schicksal bestimmen.
Das ist doch mal schön. :D

LG
Stern
 
Lasst euch nicht stören, ich mache inzwischen weiter.

Jetzt können wir langsam zu den "Kronjuwelen" der vedischen Astrologie kommen, den Vargas, im Westen Harmonics genannt. Parasara nennt in Kapitel 6.2 16 Vargas, Rāśi, Horā, Dreshkan, Chaturthāńś, Saptāńś, Navāńś, Dashāńś, Dvadashāńś, Shodashāńś, Vimshāńś, Chaturvimshāńś, Saptavimshāńś, Trimshāńś, Khavedāńś, Akshavedāńś and Shashtiāńś. Erneut mit dem Hinweis, Brahma habe das so beschrieben.

Das entspricht den Harmonics mit den Zahlen 1,2,3,4,7,9,10,12,16,20,24,27,30,40,45,60. Es fällt auf, dass bestimmte Zahlen einfach weggelassen werden. Insbesondere die 5 fehlt in beiden Listen, also auch bei Maitreya, wo ein paar Zahlen mehr angegeben sind.

Glahn Navamsa.gif

Das habe ich schon in dem Thread "Wo kommen die Aspekte her?" erwähnt, dass die 5, dem Mars zugeordnet, in der Astrologie auffallend gemieden wird. Das Quintil (360/5=72°) wird nur selten verwandt. Hier sehen wir nun, dass diese Ächtung der 5 bereits auf Parasara zurückgeht.

Ich vermute nach wie vor, dass das hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass man dem Klienten die schlimmste Gewalt verschweigen möchte. Denn wie auch oben bei dem Beispiel kann man Mars durchaus als den heftigsten Übeltäter überhaupt sehen, der bei allen Gewalttaten wie Kriegen, Mord und Totschlag eine Rolle spielt.

Sicherlich kann man noch weitere Betrachtungen darüber anstellen, welche Zahlen bei Parasara fehlen und warum. Im Westen denkt man auch hier wieder anders und bezieht grundsätzlich alle Zahlen bis etwa 200 in die Auswertung der Harmonics mit ein. Danach wird es nach Hans-Jörg Walter schwierig, weil die sekundengenaue Geburtzeit bei größeren Harmonics ummer wichtiger wird und schließlich alles in einem "weißen Rauschen" versinkt und keine genauen Abgrenzungen mehr möglich sind.

In der Physik ist so etwas wie die Vargas als "Oberwellen" bekannt. Das sind eine Art "Echowellen", die der ursprünglichen Schwingung auf anderen Ebenen überlagert sind so eine weitere Untersuchung und auch Feinanalyse ermöglichen. Bei Parasara werden nun die 16 Vargas zur Feinanalyse bestimmter Lebensbereiche genutzt. Zwar möchte ich nicht behaupten dass dieses mächtige astrologische Werkzeug leicht zu benutzen ist doch immerhin kann man sagen dass die vedische Astrologie mit den Vargas, die ja 16 zusätzliche Horoskope darstellen, mehr als 16mal so umfangreich ist als die übliche westliche Methode!

Dabei kann man jedes Varga nach den gleichen Regeln wie das Grundhoroskop auswerten was bei Maitreya durch die Anwahl des Vargas in der Liste links oben geschieht (Bild oben). Nun kann man bequem die einzelnen Lebensbereiche untersuchen. Sie sind in obiger Tabelle bei AstroWiki angegeben. Die Darstellung der Vargas im runden Diagramm scheint bei Maitreya allerdings nicht möglich zu sein. Bei Astro.com geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiat Lux,
erst einmal ganz lieben Dank dafür! :)
Damit ich das nun richtig verstehe, die Venus ist im Wassermann ein Wohltäter, noch dazu eine Raja Yoga-Verbindung.
Und herrscht über die Häuser 4 + 9.
Nun passt es witzigerweise bei mir genau, da ich Stier in 4 und Waage in 9 hab.
Aber wenn die WM-Venus woanders steht, anstatt wie bei mir vor der Spitze 2, dann stimmen die Herrscher-Zuordnungen ja so dann nicht mehr?
Also angenommen WM-Venus stünde in 10, warum herrscht sie dann trotzdem über 4 + 9?
So grob geschätzt wäre 4 ja dann Löwe und 9 Steinbock.
Wäre schön, wenn du mir das erklären könntest.
Lieben Gruß
Stern
Hallo Sternja
Aber gerne. Der grosse Unterschied zwischen westlicher und indischer Astrologie ist, dass es in der indischen Astrologie nur das äquale (gleich grossen) Häusersystem gibt. Es besteht wie im westlichen System auch jedes aus 30° dabei zählt man das vom Aszendenten aus. Im indischen System rechnet man ebenfalls pro Haus 30° aber nicht vom Aszendenten!
Dabei gibt es zwei Systeme im indischen Horoskop:
1) Man betrachtet das gesamte Haus, da den Aszendenten enthält als das 1. Haus! Deshalb existiert überhaupt keine Einteilung in Gradzahlen.
2) Ist ebenfalls ein äquales Häusersystem kommt aber der westlichen Technik näher.
Der Aszendenten wird als Häusermitte betrachtet. Also befindet sich jeder Planet innerhalb von 15° beidseits des Punktes ebenfalls im 1. Haus. (Vehlow hat diese Methode angewandt, und ich wende sie im westlichen System immer noch an).

Horoskop.JPG
Siehst du hier eine Häuserspitze mit Gradangaben? // Im Stier ist der Aszendent auf 21,47° folglich ganzes 1. Haus 30°. Siehe 6. Haus (im Uhrzeigersinn) Me/So/Mo alle in Waage 30°.
Das macht es ein bisschen einfacher für die Deutung. Aber es soll auch keiner sagen, dass das zu "Grob" sei. Für die Differnezierung gibt es die von Pfeil im vorderen Thread erwähnten "Vargas " (siehe in beigefügter Grafik oben links Kasten mit Rasi, Navamsa, Derekkana etc.). Das sind sogenannte Unterhoroskope die einen speziellen Bereich (z. B. Partnerschaft /Namvamsa, Geschwister/Drekkana,Beruf,Status/Dasamsa etc.) speziell ausleuchten. Aber die Berechnung ist immer das Grundhoroskop.
Gruss Fiat Lux
 
Und rückläufige Planeten werden in der vedischen Astrologie als positiv gesehen, sagst du @Fiat Lux .
Gibt es dafür eine Begründung?
Jupiter und Saturn sind bei mir rückläufig. Also 2 rückläufige Übeltäter, die mein Schicksal bestimmen.
Das ist doch mal schön. :D
LG
Stern

Hallo Sternja
Ja die Rückläufigkeit ist eine der Würden für einen Planeten.
Also bei rückläufigen Uebeltätern geht man davon aus, dass deren starke negative Energien stark abnehmen, dass der Planet fast als neutralen Planeten angeschaut wird. Aber die Aspekte sind immer noch ungünstig, aber alles in allem beeinträchtigt er nicht mehr so schlimm, die Hausangelegenheiten, wie wenn der direktläufig wäre.
Aber du hast Jupiter obwohl rückläufig bleibt er noch Jupiter und ist weiterhin wohltätig, jedoch ist er ein bisschen geschwächt. Abeeeeer er ist immer noch Jupiter der ja das "grosse Glück" bedeutet.....
Das ist bei der indischen Astrolgie immer ein abwägen und austarieren der Kräfte und wie sie sich auswirken in dem Haus, wo der Planet steht, und auch auf den Einfluss den er durch seine Aspekte weitergibt. Zudem hat der Planet auch, wenn er nicht in seinem eigenen Zeichen steht, immer auch Einfluss auf die Häuser wo er Hausherrscher ist.
Gruss Fiat Lux
 
Werbung:
Hallo Fiat Lux,

1) Man betrachtet das gesamte Haus, da den Aszendenten enthält als das 1. Haus! Deshalb existiert überhaupt keine Einteilung in Gradzahlen.
2) Ist ebenfalls ein äquales Häusersystem kommt aber der westlichen Technik näher.
Der Aszendenten wird als Häusermitte betrachtet. Also befindet sich jeder Planet innerhalb von 15° beidseits des Punktes ebenfalls im 1. Haus. (Vehlow hat diese Methode angewandt, und ich wende sie im westlichen System immer noch an).

danke für deine Erklärungen, aber das beantwortet nicht meine Frage.
Nehmen wir doch das HK das du eingestellt hast.
Da steht Venus im Skorpion. Venus herrscht über 1 Stier und 6 Waage.
Laut Liste herrscht Skorpion-Venus aber über 7 + 12.
7 ist aber Skorpion = Herrscher Mars (oder Pluto)
Und 12 ist Widder = Herrscher Mars

Und nun frage ich mich, warum Venus im Skorpion über 7 + 12 herrscht?
Wie kam diese Liste zustande, was ist die Logik dahinter?

Oder geht es gar nicht um Herrscher, sondern bedeutet es, dass Venus im Skorpion am besten bzw. N = neutralsten in 7 oder 12 steht?

Das mit den Herrscher-Zuordnungen irritiert mich, da fehlt mir irgendwie die Verbindung.

Löwe-Saturn ist Malefic und herrscht über 6 + 7 laut Liste.
Mein Löwe-Saturn herrscht aber über 1 (Steinbock) und 2 (Wassermann).
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein Löwe-Saturn besonders übeltäterisch auf die Häuser 6 + 7 wirkt?
Aber weder Saturn, noch Löwe haben irgendwas mit den Häusern 6 oder 7 zu tun.

Ein Erklärungsversuch.
Mein Saturn in Löwe ist Malefic und herrscht über 6 + 7.
6 = Zwillinge, also Merkur und 7 = Krebs, also Mond.
Könnte es also sein, dass mein Saturn, vor allem Mond (Herr von 7) + Merkur (Herr von 6) tangiert?

Und weil ich grad dabei bin.
Jupiter in Stier ist Malefic und herrscht laut Liste über 8 + 11.
Jupiter herrscht aber bei mir über 12 (Schütze) + 2 (Fische).
8 = Löwe = Sonne; 11 = Skorpion = Pluto bzw. Mars
Könnte es also sein, dass mein Jupiter in erster Linie Sonne (Herr von 8) und Mars (sowie Pluto, Herr von 11) tangiert?

Somit wäre tatsächlich der einzige Planet der nicht übeltäterisch von meinen Schicksals-Planeten tangiert wird, die Venus.
Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren hier im Forum mal mein Horoskop auf klassische Weise gedeutet wurde, auch da kam heraus, dass Venus wohl mein stärkster Planet ist. Scheint also mit deiner Liste übereinzustimmen.

Also bei rückläufigen Uebeltätern geht man davon aus, dass deren starke negative Energien stark abnehmen, dass der Planet fast als neutralen Planeten angeschaut wird. Aber die Aspekte sind immer noch ungünstig, aber alles in allem beeinträchtigt er nicht mehr so schlimm, die Hausangelegenheiten, wie wenn der direktläufig wäre.

So, das hieße nun, dass der Einfluss von vermeintlichen Förderern (Jupiter) und Autoritäten (Saturn), die es eh nie wirklich gut mit mir meinten (Malefics) in meinem Leben abnehmen wird (rückläufig), je mehr ich lerne, mich selbst zu fördern und selbst die Verantwortung zu übernehmen.
Im Sinne von "Jeder ist seines Glückes/Schicksals Schmied".
Zumindest als Erwachsener kann man dahin kommen, als Kind ist man ja immer irgendwie ausgeliefert.

In der westlichen Astrologie steht Rückläufigkeit ja für "nach innen gerichtet".
Stimmt ja auch überein. Der äußere Einfluss (das sich ausgeliefert fühlen) lässt nach, je mehr man die Energien in seinem eigenen Inneren entwickelt.

Und dann gibt es ja noch die Sekundärprogression. Und in dieser wurde mein Jupiter direktläufig, während mein Saturn rückläufig bleibt.
Was ja nun aber nach vedischer Logik bedeuten würde, dass Jupiters "Übeltäterei" wieder zunehmen wird?
Wenn ich Jupiter als Übeltäter ansehe, fällt mir dazu in erster Linie "Maßlosigkeit und Trägheit" ein.
Während der negative Einfluss Saturns weiter abnehmen wird.

Ich habe keine Ahnung, ob ich mit meinen Vermutungen nun überhaupt richtig liege. Aber so scheint es mir sinnvoll und es ist durchaus auch stimmig.

LG
Stern
 
Zurück
Oben