Parasara

Werbung:
Hallo Pfeil
Es stimmt wohl, dass die Sonne als ein Uebeltäter gilt. Doch die Sonne wird nicht wie Saturn und Mars betrachtet. Sie gilt eigentlich nur als "kleiner Uebeltäter, gerade wegen ihrer starken Hitze.
Man darf das aber nicht nur getrennt betrachten, weil es einerseits da noch Begriffe gibt wie "von der Sonne verbrannt" dann sogar noch Cazimi also im Herzen der Sonne, und andererseits wenn sie Aspekte von Wohltätern empfängt (Jupiter/Venus, Mond (im indischen kann auch der Mond zu einem Uebeltäter werden) das oben gesagte über die Sonne wieder als abgeschwächt gilt.
Aber man kann es schon so betrachten, dass dort wo die Sonne steht, sie sich im Wesentlichen bei den Hausangelegenheiten auch negativ auswirken kann.
Gruss Fiat Lux
 
Hallo Sternja
Deine Aussage wird in der indischen Astrologie Rechnung getragen, indem man von der Regel ausgeht, dass wenn in einem Upachayahaus (bedeutet Entwicklung, Wachstumshaus) (3,6,10,11) sich ein Uebeltäter wie Sa,SO,Ma, Ra/Ket) befindet, es als gut erachtet wird für die Themen die für das jeweilige Haus relevant sind.
Ihr seht also, das System der "Wohltäter/Uebeltäter" ist in der indischen Astrologie bis ins letzte Detail austariert.
Gruss Fiat Lux
 
Moment mal.. bedeutet das dann wenn man Saturn und Mars im 1.Haus stehen hat das man dann ein schlechter mensch ist? :o bzw wenn sie gegenüber der Sonne am dc stehen das man dann immer nur böse Partner haben wird?? (>_<)
 
Hallo Steph hani
Gemach gemach, Deine Aussage im ersten Satz stimmt so nicht!
Ich gehe davon aus, dass du weisst was für eine Bedeutung das 1. Haus besitzt? Gut ich zähle mal auf: Körper, Gesundheit, Aussehen, Persönlichkeit, Ich, Ego etc. Darin befindet sich ja der Aszendent. Das Zeichen in dem das erste Haus steht, bezeichnet in etwa einen Anteil deiner Persönlichkeit (Widder Eigenschaften z.B.). Wenn es nun aber Planeten egal ob Uebeltäter oder Wohltäter im ersten Haus hat, sind das etwa dann nicht auch Anteile deiner Persönlichkeit?
Also Mars z. B. so färbt sich dann die Persönlichkeit mit Mut, Tapferkeit, Willenskraft, es drängt nach vorne etc. und wenn dann Saturn dazu kommt: Disziplin, Verantwortung, Beschränkungen, Bescheidenheit, Ehrlichkeit etc.
Auch die zweite Frage kann man anhand des 7. Hauses analysieren. Es wird zeigen wie du, also Deine Persönlichkeit des 1. Hauses via 7. Haus (das Zeichen und wenn es dort Planeten hat dazu) auf deine Partner, sei es Partnerschaft oder eben gegen aussen auftritts oder auch wahrgenommen wirst.
Also ich bitte dich sehr, voreilige Schlüsse zu ziehen. Uebeltäter und Wohltäter das sind Begriffe auf die Planetenenergien bezogen, wie die Energie sich auswirkt, nicht aber direkt auf Menschen. Da gibt es andere Begriffe in unserer Welt.
Gruss Fiat Lux
 
Hallo Fiat Lux,

jetzt wirds spannend.

Deine Aussage wird in der indischen Astrologie Rechnung getragen, indem man von der Regel ausgeht, dass wenn in einem Upachayahaus (bedeutet Entwicklung, Wachstumshaus) (3,6,10,11) sich ein Uebeltäter wie Sa,SO,Ma, Ra/Ket) befindet, es als gut erachtet wird für die Themen die für das jeweilige Haus relevant sind.

Gilt dies nur für die Häuser oder auch für die Zeichen? Also Sonne, Mars, Saturn und MK`s gut in den Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Steinbock, Wassermann?
Wachstumshäuser sind also die Merkur- und Saturn-Häuser.
Oder kann man das so nicht übertragen?

Und interessant wäre dann die andere Seite.
Dann müsste es ja auch Häuser geben in denen "Wohltäter" als nicht so gut erachtet werden?

LG
Stern
 
Hallo Sternja
In der Tat das wird es und es geht dann hinein in die Philosophie der indischen Astrologie. Pfeil hat ja schon ein wenig vom Gedankengebäude von Parasara erzählt.

Hallo Fiat Lux,
jetzt wirds spannend.
Gilt dies nur für die Häuser oder auch für die Zeichen?
LG
Stern
Für die Häuser! In der indischen Astrologie arbeitest du hauptsächlich damit. Die Zeichen werden auch angeschaut aber niemals so wie in der westlichen Astrolgie. Dabei wird danach auf die Beziehung der Häuserherrscher geachtet.
Also du hast 5 Kategorien von Häusern:
Kendra = 1,4,7.10 stehen für Stabilität, kannste deine Interessen verwirklichen
Trikona= 1,5,9 gelten ebenfalls als günstige Häuser, wie wir unser Leben einrichten können
Upachaya=3,6,10,11 Entwicklung, Wachstum
Dusthana = 6,8.12 Ort des Leidens Planeten dort gelten als Träger von Leid, Schwierigkeiten etc.
Marka=2,7,12 "Killer" das ist speziell möchte ich jetzt nicht darauf eingehen.
Die Positionen der Planeten in den jeweiligen Häusern geben durch dieses System schon recht gute Hinweise, auf die Lebensenergien, wo allenfalls du Möglichkeiten hast aktiv einzugreifen und wo du eher eben Leid und Schwierigkeiten überwinden musst!
Es gibt dann noch eine zweite, spezielle Häusereinteilung die nach spirituellen Kriterien aufgebaut ist. Die möchte ich jetzt hier nicht erwähnen.

Hallo Fiat Lux,
jetzt wirds spannend.
Also Sonne, Mars, Saturn und MK`s gut in den Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Steinbock, Wassermann?
LG
Stern
Das kann man so in etwa sagen. Wird aber genau durch die Würden der Planeten so definiert.
Da gibt es in der indischen Astrologie auch zwei verschiedene: Einerseits die natürlichen Würden wie: Planeten in ihrer Erhöhung, Eigenes Zeichen, Fall, Rückläufig (ist hier eine positive Würde), Mond Hell/Dunkel, Vargottama, und andereseits gibt es noch je nach Aszendentenherrscher die temporären Wohl- oder Uebeltäter. Das heisst ein natürlicher Uebeltäter wie Mars, Saturn, Sonne können eben temporär ein Wohltäter in bestimmten Häusern werden, und natürlich auch ein Jupiter, Venus, Mond können zu einem temporären Uebeltäter in bestimmten Häusern werden. Damit ist deine Frage: "damit müsste es ja auch Häuser geben in denen Wohltäter als nicht gut erachtet werden", auch beantwortet!

Sternja du hast einen brillanten Geist, wenn du das so schnell erfasst. Aber ich sage ja, die indische Astrologie hat wirklich ein austariertes und wohlabgestimmtes "Gedankengebäude" in jeder Hinsicht. Man muss es nur noch lernen und anwenden.
Gruss Fiat Lux
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Parallel dazu kann ich mit den Upagrahas weitermachen die in 3.64 beschrieben werden, weil ich das gerade vorbereitet habe. Die Upagrahas haben mich sofort fasziniert. Es sind errechnete Punkte wie die arabischen Punkte oder Wittes Uranier. Dhuma steht immer 130°20' von der Sonne, Chap immer ihm gegenüber. Auch Parivesha steht immer Vyatipata gegenüber, so daß sich immer so ein unregelmäßiges Vieleck ergibt wie in dieser Darstellung von Maitreya:
'

Maitreya Horoskop Frank Glahn.gif

Frank Glahn war einer der bekanntesten Astrologen des 19. und frühen 20.Jh. in Deutschland. Er hatte allerdings einen schweren Ehekrieg in seiner ersten Ehe. Seine Frau veruntreute den Verkaufserlös des Hauses und brachte dann die vier gemeinsamen Kinder um, worauf sie in die geschlossene Psychiatrie kam.

Ich will mal versuchen die Vorfälle anhand der Upagrahas zu untersuchen. Das Horoskop seiner Frau gibt es übrigens auch im Netz. Bei Maitreya in der Toolbar auf das geöffnete Buch namens "Yogas" geklickt findet man unten in der Liste die Deutung der Upagrahas in diesem Horoskop nach Parasaras Hora Shastra, natürlich wieder in englisch.

Dort steht unter anderem, dass der Horoskopeigner dazu neigt Frauen schamlos zu unterdrücken (Vyatipata). Mars am höchsten Punkt zeigt sowieso schon, dass Glahn oft seiner Leidenschaft nachgibt ohne nachzudenken. Mars steht auf der Halbsumme von Vyatipata und Parivesha. Venus, die in diesem Fall seine Frau repräsentiert, auf der Halbsumme von Dhuma und Chapa.

Mars und Venus stehen zwar nicht direkt im Quadrat, Jedoch steht Mars im Quadrat mit Vyatipati in der Nähe von Venus, die wiederum zu Dhuma im Quadrat steht. Die ganze Konstellation scheint einen katastrophalen Ehekrach zu zeigen.

Damit wollte ich nur demonstrieren, dass es durchaus möglich sein müßte westliche und östliche Astrologie in ein System zu integrieren, wenn es auch mit viel Arbeit verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben