Pan

Werbung:
Bedeutungen,die auf Vieles übergreifen,nimmt man den Pan,der
sich unter die Herden der Ziegen mischte,um sein Dasein als
Ziegenbock so richtig zu geniessen..wobei die Hirten ihn auch als
Schutz ihrer Herden ansahen,ihre Lieder nach der Melodie der
Panflöte sangen..wohl die Hirtenlieder so entstanden sind..kann man
das "Bespringen" auch in diesem Dasein als Ziegenbock deuten,kam
er seinem Ruf als Fruchtbarkeitsgott als Selbiger nach...

Göttin Fauna,Wächterin über die Natur,weltumfassend und nicht nur
dem Griechischen angehörig,wie eben der Pan auch..fällt mir dazu
noch der Faun ein..jeder Baum hat seinen eigenen Baumgeist,alles eigentlich als ein Zusammenspiel,
dem Erhalten der Natur,ihren Natur und Elementarwesen,denn ohne
all das,würde es Mutter Erde nicht mehr geben..
So tut auch der Pan alles,um der Befruchtung von Flora und Fauna
nachzuhelfen,hilft er oft dem Bienenvolk,treibt die Windschwestern an,
eben neues Leben entsteht,auch in Pflanzen und Blütenform...also
in jedem Sinne,das Wort ..Fruchtbarkeit..seines erfüllt,aller Lebensformen dienlich...
Manchmal hört es sich so an,als stünde hinter allem nur der niedrige
Instinkt des Befruchtens..denke mal,steht da viel mehr dahinter..

alles Liebe madma

Manchmal hört es sich so an,als stünde hinter allem nur der niedrige
Instinkt des Befruchtens..denke mal,steht da viel mehr dahinter..
alles Liebe madma
Warum empfindest Du den "Instinkt des Befruchtens" eigentlich als "niedrig"?
Ohne Befruchtung gäbe es keinen Fortbestand des Lebens....:)

Übrigens scheint Pan in der griechischen Mythologie allgemein zwar der Natur, speziell aber eher dem Wald zugeordnet zu sein...für die Befruchtung der Felder standen wohl eher Demeter und Persephone...Dionysos scheint mir für die allgemeine Tendenz des Lebendigen zu stehen, sich zum Ausdruck zu bringen...ähnlich wie ihn Nietzsche in der "Geburt der Tragödie" als eine Art "Urgrund" der Musik begreift...auch scheint mir die Ekstase des Dionysos dem "Wahnsinn" näher zu stehen, als die des Pan...

Soweit meine Zwischenbilanz bisher...

Aber beide rufen uns auch dies hier zu:

377.png

Übrigens scheint Pan in der griechischen Mythologie allgemein zwar der Natur, speziell aber eher dem Wald zugeordnet zu sein...für die Befruchtung der Felder standen wohl eher Demeter und Persephone...Dionysos scheint mir für die allgemeine Tendenz des Lebendigen zu stehen, sich zum Ausdruck zu bringen...ähnlich wie ihn Nietzsche in der "Geburt der Tragödie" als eine Art "Urgrund" der Musik begreift...auch scheint mir die Ekstase des Dionysos dem "Wahnsinn" näher zu stehen, als die des Pan...

377.png

Nicht den Instinkt an sich,als ob der Pan nur dem "Bespringen" dienlich wäre...so meinte ich das..

Lets Party? Nein,so sehe ich das nicht,würde gerne mich mehr mit dir
austauschen,sehe da sehr viel,was ich durch die Zeilen auffangen kann.
Durchaus verstehe,was du mir sagen möchtest,was könnte ich schreiben....über alles und doch lieber still bin...was mit dir persönlich
gar nichts zu tun hat:):):)

377.png

das mit dem party find ich :thumbup:
steckt viel wahres dahinter:)

Das ist ga mal geil :D

Ich gebe Dir vollkommen recht. Mit Hierarchien hab ich es auch nicht so, und "Befruchten" ist, wenn schon hierarchisch eingeordnet, doch wohl eine der höchsten Aufgaben, sonst gäbe es uns ja gar nicht, und nichts zu futtern ebenso. Noch dazu hat es die Natur so eingerichtet, dass es über die Maßen schön sein kann :banane:.

Pan ist für mich vor Allem der "Gehörnte". Da fällt mir das Sprichwort ein: einem Hörner aufsetzen. (Wenn man seinen Mann mit einem anderen betrügt)

Er ist somit ein Wesen, das sowohl menschliche als auch tierische Gestalt in sich vereint.

Noch eine Frage: Wie setzt ihr Pan in Verbindung mit Panik?

Liebe Grüße
Terrara

freya würde ich als weiblichen pan sehen

Hmm,...bin gerade dabei Cernunnos mit seinem weibl. Pendant "Sirona" zu malen.

Freyr ist das Gegenstück zu Freya und gleichzeitig ihr Bruder mit dem sie trotzdem (er ihr Bruder ist) die Vereinigung vollzieht. Freya ist keine jungfräuliche Göttin.

Das Gegenstück zu Pan wären Artemis oder Ariadne, beide jungfräuliche Göttinen der Natur, Jagd, Nacht, Mond und der Tiere.

Cayden

Das ist ga mal geil :D

Ich gebe Dir vollkommen recht. Mit Hierarchien hab ich es auch nicht so, und "Befruchten" ist, wenn schon hierarchisch eingeordnet, doch wohl eine der höchsten Aufgaben, sonst gäbe es uns ja gar nicht, und nichts zu futtern ebenso. Noch dazu hat es die Natur so eingerichtet, dass es über die Maßen schön sein kann :banane:.

Pan ist für mich vor Allem der "Gehörnte". Da fällt mir das Sprichwort ein: einem Hörner aufsetzen. (Wenn man seinen Mann mit einem anderen betrügt)

Er ist somit ein Wesen, das sowohl menschliche als auch tierische Gestalt in sich vereint.

Noch eine Frage: Wie setzt ihr Pan in Verbindung mit Panik?

Liebe Grüße
Terrara

Das Wort Panik,stammt vom Pan ab...auch die Bedeutung weiss,na du wirst die Deinige ja schon haben.
Natürlich vereint er sich als Mensch sowie als Tier,steht doch schon alles
hier....das er sich auch wahllos nimmt,wen er will,ist auch bekannt..
doch könnten sie ja ..nein.. sagen...
Na egal....

alles Liebe dir madma

Werbung:
Panik....hmm....*g*

Bei Hingabe ka Panik *feix* aber...

.... wie madma schrieb: man (frau) kann "nein" sagen.

Zurück
Oben