OshO

es ist spannend, wie ihr die sache aufdröselt in vielen varianten.

mir kommt es so rein:

diana kennt das Eins und Absolute dessen, was man auch als Hier und Jetzt bezeichnen kann und schickt die Bilder ihrer Sichtweise aus jener Ebene, was immer sehr schwierig ist, weil eigentlich unübertragbar auf Sprache in ein Forum.

regina kennt das, was diana kennt, auch, aber sie fächert ihre Ausgangspunkte der Argumentation aus. Sie lässt es gelten, wenn ein Mensch von einem Problem sagt, es sei ein Problem, weil sie nämlich gelten lässt, dass diesr Mensch das Problem als absolut erlebt, was es natürlich ebenso ist, wie es aber auch nicht ist.

aus meiner sicht versteht die regina die diana, aber die diana versteht die regina nicht so ganz, möchte sie raufziehen,nein, eingrenzen, auf die einzig wahre ebene, verkennt dabei, dass die regina diese ebene haargenau kennt.

es ist zum jumpen, euch zuzuhören. und wunderschön. nächstens werd ich nachts noch von dianas feuer träumen und danach demütig eine vorlesung in reginas kosmischen vorlesungssälen besuchen.

danke für euer gedankengold.

th.

Werbung:
Also, wenn ihr das nun ganz genau wissen wollt, wie das mit der Erleuchtung funktioniert, dann frach ich mal den Gartenzwerg.

Der sitzt bei uns am Gartenteich und hält die Lampe. Also, wenn der nich erleuchtet ist. Den muss mal Abends sehn. Da hat der nen richtigen Heiligenschein. Der muss das wissen.

Dann is hier ein für allemal Klarheit und ihr könnt euch wieder hinlegen.

Moomennt, komm' gleich wieder.

Da ham wir den Salat. Beim ersten Mal da war er am Beten und wollte nich gestört werden.

Und dann sachter - Gibt nichs zu tun - und dann hammse ihn den Strom abgestellt. Und nun ich steh hier im Dunkeln und bin genau so schlau wie vorher.

Aber ich klär das noch. Versprochen.

Regina.Svoboda schrieb:
Die Trennung geschieht durch das Bewusstsein
für Gott ist alles eins, unserer Wahrnehmung nach ist es das nicht.

Ok, die Wahrnehmung irrt sich eben, das darf sie ja auch weil wir durch die Dualität eben zwei Pole wahrnehmen, die im Grunde eins sind, weil sie sich ergänzen- harmonischst miteinander wirken.

Wie kann dann Deine Seele dort sein und Körper / Geist hier ?

Was hat denn inkarniert, Regina ?

Goldfisch ich verlasse mich vollstens auf Dich !

Thomas , da es gar keine Ebenen gibt, kann ich Regina nicht raufziehen wollen :-)) . . .

Liebe Grüße von Diana

und wo ist OSHO???

Hallo OSHO??? wo bist DU????

shit, he left the battlefield... :sleep2:

wahrscheinlich gibt es zu vielle EGO representanten von OSHO's weisheiten hier.

die Arena der EGO Schlachten hate noch nie geschlossen gehabt gehabt gehabt

los in den Kampf bekaempfe und besiege alle

erst nach dem alle geschlachtet sind, wird es einen Sieger geben mit all seinen Unwahrheiten

:angry2: :angry2: :angry2: :angry2:

@Thomas
solange Diana eine Zugangsebene schafft kann ich auch antworten, wenn sie diese verweigert, geht das nicht mehr.
Von daher: das ist eine Diskussion und kein befetzen.

@Diana
Wie kann dann Deine Seele dort sein und Körper / Geist hier ?

Was hat denn inkarniert, Regina ?

Raum und Zeit sind eine Illusion Diana, es gibt kein hier und dort.
Solche Fragen sind also weder Räumlich noch zeitlich zu klären sondern nur mit Hilfe der Wahrnehmung.
Wenn solche Fragen also mit Hilfe des Verstandes betrachtet werden sollen, ist die Wahrnehmung das was ein hier und jetzt, eine Einschränkung und eine Entwicklung schafft (also einen Ort).
Zwischen Seele, Geist und Ego (meine Definition)
gibt es daher nur die Unterscheidung von Bewusstsein. Die "Macht" des Egos endet definitiv mit dem Tod, weil es dann seine Seele nicht mehr ignorieren kann. Es kann sich der Wahrnehmungen die es erzeugt und erschafft nicht mehr entziehen..aus dieser Definition könnte man den Geist als Mittler zwischen Ego und Seele verstehen. Die Grenzen wie viel das ego von sich als Seele wahrnehmen kann ist das Vertrauen, die Bereitschaft (dazu zu lernen) das vorhandenen und bereits erlangte Wissen.
Natürlich ist dieser "Mittler" zur Seele IMMER da, die Frage ist nur, will sich das ego diesem (unsterblichen Teil zuwenden), nach dem Tod hat es nicht mehr die wahl ob, kann aber wählen wie weit...
Dafür hat es aber auch keinen Körper mehr..das Verstecksoiel vor sich selbst endet, weil der Körper endet.
Die Buddhisten sehen nur das Bewusstsein das im Augenblick des Todes für einen Augenblick die Einheit mit der Seele erfährt und die Gelegenheit das auch wahrzunehmen.
Prinzipiell ist dies zwar möglich, eine richtige Einheit (auflösung des Egos) geschieht aber nur mit dem, der schon zu Lebzeiten das Gottesbewusstsein umgesetzt hat.
Hier im thread belacht, weil nicht vorstellbar.
Der Unterschied ist vor allem ein Energetischer.
Die Seele umfasst alles, alle Perspektiven sie von dieser Energieeinheit gebildet werden.
Das sind aber nicht nur alle Träume, alle Leben, sondern auch alle Möglichen Alternativen in relativen und parallelen Räumen.
ALE DAS wird von der Seele als JETZT erfasst, ausgebildet und wahrgenommen.
Das gleichzeitige Wahrnehmen sprengt so die Illusion von Raum und Zeit.
Ich habe nur die Kinderschuhe getragen, kann aber hier versichern..wenn es so ist, kommt es einem absolut NORMAL und NATÜRLICH vor (mehrere Ebenen gleichzeitig zu erfassen, wahrzunehmen und darin zu kommunizieren) fällt die Frequenz, kann man sich irgendwie nicht vorstellen, wie das eben noch so gut funktioniert hat.
Es kommmt tatsächlich einem Perspektivenwechsel gleich.
Was die Seele kann, kann das Ego nicht und der Geist ist das vermittelnde Instrument das beide ZUstände verbindet und irgendwann auch einmal BEWUSST die Verschmelzung von beiden ermöglicht.

Nachsatz
Nach dem Tod wird zB zunächst das unbewusste traumbewusstsein bewusst gemacht..dadurch das es einem wieder einfällt fühlt man sich wieder heimisch in der geistigen Welt..dann folgen die diversen Leben..damit wird nach und nach klar warum mann DIESE Inkarnation gewählt hat..man wird sanft Schritt für Schritt,wach, wenn man sich fürchtet...
und knallt mit der Tür ins Haus wenn man sich nicht fürchtet (g*)

Regina

komm schon!
wenn wir hier Osho nacheifern, wär das thread viiiieeeel kürzer(g*)

Regina

Regina, das ist mir zuuuuuviel Ratio für mich selbst . . . .da mag ich nicht folgen . . . . . ich bleib hier zugänglich und offen wo ich bin :-)) . . .

Liebe Grüße von Diana

Dead@now schrieb:
und wo ist OSHO???

Hallo OSHO??? wo bist DU????

shit, he left the battlefield... :sleep2:

wahrscheinlich gibt es zu vielle EGO representanten von OSHO's weisheiten hier.

die Arena der EGO Schlachten hate noch nie geschlossen gehabt gehabt gehabt

los in den Kampf bekaempfe und besiege alle

erst nach dem alle geschlachtet sind, wird es einen Sieger geben mit all seinen Unwahrheiten

:angry2: :angry2: :angry2: :angry2:

Nur wer sich im inneren Kriegszustand befindet wird an Kriegen beteiligt sein, Kriege als Realität wahrnehmen, Dead@now . . . . . . .ich sehe hier weder einen Kampf noch Krieg sondern sowohl einen fruchtbaren Austausch als auch Humor wie Herz . . . . .

Liebe Grüße von Diana

Werbung:
Ich verstehe das gut..ich habe es selbst eine Zeit lang so gehalten.
Es ist Dir aber nur in einer Form von "geschütztem Umfeld" möglich.

Irgendwann habe ich mich geschüttelt, den wärmsten Mantel angezogen den ich finden konnte und habe
the world of mind
erneut betreten.

LG Dir
Regina

Zurück
Oben