Osho - Meditationen

Mir ist grad beim Lesen.... Worte, Worte, Worte und alle sagen nichts.
Dir sagen sie nichts
Darauf ist mir eine kleine Geschichte, ein Beispiel eingefallen die ich einmal gehört hatte.

Ein Gottsuchender stieg auf einen Berg um zu meditieren.
Er meditierte 20 Jahre dann gab er auf weil er nicht weiterkam.
Als er den Berg wieder runter stieg, traf er auf einen fast verhungerten Hund der dazu noch eine Wunde hatte, in der schon Würmer waren.

Der Yogi schnitt sich aus seiner Seite ein Stück Fleisch raus und gab es dem Hund zum essen dann leckte er vorsichtig mit seiner Zunge ( damit er die Würmer nicht verletzte) die Wunde sauber.
Indem Moment verwandelte sich der Hund in den Gott des Mitgefühls.

Da bist du ja, rief der Yogi, ich habe 20 Jahre auf dem Berg meditiert um dich zu treffen aber du bist nicht gekommen.
Der Gott des Mitgefühls antwortete: Ich weiß aber du warst so beschäftigt da wollte ich dich nicht stören.
Das ist ne nette Geschichte, danke.
So kommt es mir hier auch vor, ihr seit so mit reden beschäftigt dass ihr vergisst sie zu leben.
Wie sollte man in diesem Forum leben? Dieses Forum ist fürs schreiben gemacht. Und glaubst du außerhalb dieses Forums würde ich auch nur reden und nicht leben? Wobei natürlich auch reden und schreiben ein Teil meines Lebens ist.
Mir kam sogar der Gedanke, die ganz Welt kann inzwischen erwacht sein aber hier im Forum diskutieren sie immer darüber wer sich hier wohl wichtig machen will und wie einer zu sein hat der erwacht ist und wie nicht und ob es erwachen überhaupt gibt usw., kleiner Witz.
Das hat dich wohl stärker betroffen als gedacht?
Wolltest du deswegen nich das Forum verlassen?
Das Ego stirbt nicht, es erweitert sich in alles was Ist.
Das ist das was ich erfahren habe.
Aber so ist es auch mit den Lehren, der Inhalt wird ein anderer wenn man erwacht ist.
Ist es nicht eher so, dass die Bedeutung eine andere wird, bei gleichem Inhalt der Lehre?
Aber keiner kommt durch reden dahin, sonders nur durchs Leben, leben. ;)
Das sehe ich auch so.

LGInti

Werbung:
Ich glaube nicht dass sie mich unter ihre Fittiche nimmt.
Sie hat sich für dich eingesetzt und ein gutes Wort für dich eingelegt.
Aber dass du es so sieht sagt viel über dich aus und auch aus welcher Motivation heraus du schreibst wenn du glaubst einer würde mich dann schützen müssen
Natürlich musst du nicht beschützt werden, aber Hilfe kannst du doch annehmen. Man ist kein Schwächling nur weil man Hilfe annimmt.

LGInti

Ich bin im Dez. wieder ins Forum gekommen um zu sehen ob sich hier inzwischen etwas verändert hat, hat es aber all die Jahre nicht deswegen schrieb ich das was ich geschrieben habe.
Aber es hat mich nicht getroffen, verstehe nicht wie du darauf kommst.
Ist es nicht eher so, dass die Bedeutung eine andere wird, bei gleichem Inhalt der Lehre?
Ja das kannst du sehen wie du willst aber ich denke es wurde schon verstanden was ich meinte. ;)

Ja ich wollte eigentlich hier nicht mehr schreiben weil hier geglaubt wird ich will hier nur mein Ego ausleben.
Aber ich wollte einfach nur darauf aufmerksam machen das die Menschheit unterdrückt wird und keine Zeit mehr hat um hier rum zubummeln.
Das Erwachen jetzt wichtig ist und wäre ich nicht erwacht wüsste ich es selbst auch nicht.
Aber ihr hört nicht zu, muss ja auch keiner zuhören wenn man damit nichts anfangen kann aber nieder machen was man nicht versteht und meinen man will nur sein Ego aufplustern oder was auch immer, geht gar nicht.
Deswegen wollte ich hier nicht mehr schreiben.

Aber vielleicht gibt es ja Menschen die man erreicht auch wenn sie sich nicht trauen hier selbst zu schreiben oder zu antworten weil sie sich dem hier nicht aussetzen wollen.
Es wurden hier ja schon genug Leute verjagt die wirklich etwas zu sagen haben.

Sie hat sich für dich eingesetzt und ein gutes Wort für dich eingelegt.

Natürlich musst du nicht beschützt werden, aber Hilfe kannst du doch annehmen. Man ist kein Schwächling nur weil man Hilfe annimmt.

LGInti
Sie hat sich für mich eingesetzt?
Warum muss sie sich für mich einsetzen?
Wozu brauche ich Hilfe, ist es nicht schlimm wenn man hier Hilfe braucht?
Hier wo sich die Leute doch alle für so spirituell fortgeschritten halten?

Sorry Inti bekommst du noch was mit?
Scheinbar siehst du es aber willst es nicht wahrhaben.
Euer Ego ist es welches sich hier aufplustert und deswegen glaubst du jemand würde sich für mich einsetzen wenn er meine Beiträge gerne liest.

ach - werden wir?
du glaubst nicht an Reinkarnation?

:)

Warum sollten Phänomene einfach verschwinden, vielleicht verändern sie sich auch nur? Nehmen sich z.B. ein neues Ego?
LGInti

Ich glaube z.B., dass „wir“ es selbst sind, die dann unser Leben „bewerten“ – bevor sich das „sterbende“ Ego endgültig auflöst. Kann aber, meinem subjektiven Glauben nach, trotzdem gut möglich sein, dass einem überzeugten Monotheisten bspw. dabei ein vermeintlich „höheres“ Wesen erscheint – und „man“ nicht erkennen kann – dass es sich dabei lediglich um eine Projektion des eigenen „Geistes“ handelt. :)

Schön dass du das fragst - eigentlich habe ich mein Weltbild, aber ich finde es spannend immer mal wieder unter die Steine zu schauen, wo ich eigentlich nichts mehr vermute. Der der erkennt - ist das der Noumenon? Kann doch nicht sein, auch das ist Phänomen, Spiegelbild.

Du sagst , dass du „eigentlich“ dein Weltbild hast.
Was ist dann dein Motiv einzelne Sätze von mir zu zitieren, teilweise aus dem Zusammenhang heraus zitiert und dann dies und das dazu zu fragen ? Warum nicht erst eine einzige Frage stellen, so dass man sie in Ruhe und zur Genüge beantworten kann ? Warum, was ist dein Motiv ?

Aber ok, zu deine Frage.
Die Krux ist, dass wir uns nicht über unser Selbst an die Realität annähern können. Da ist nur das Phänomen ich .
Können Phänomene Noumenon erreichen? Ich bezweifel es, also bleibt nur noch der Weg über das Unpersönliche. Das Unpersönliche scheint das Einzige zu sein, worüber wir unsere Realität erkennen und verstehen können. Und ab da hat das Phänomenale Anteil am Noumenalen.

Das ist logisch - geh einen Schritt zurück - woran erkennst du, dass du ein Spiegel bist? Das sind die Basisfragen, aber oft hängt man an den Ergebnissen und erkennt nicht mehr das Tor durch das man gegangen ist.

Die Erfahrungen über das Unpersönliche, das Annehmen von Nicht-Manifestation/ Manifestation lassen keinen anderen Schluß zu.

Aber beim Nouemenon kannst du nicht sein, auch mit deinem Weltbild bist du Teil der phänomenalen Welt, oder?

Ich nicht aber als Nicht-ich schon. ;) Siehe oben.

Das erinnert mich an das christliche Weltbild. Dort sieht man sich als Geschöpf Gottes mit: "dein Wille geschehe nicht meiner

Ja, aber diese Weisheit ist auch in anderen Konzepten vorhanden. Buddha: Handlungen geschehen, aber es gibt keinen Handelnden ---ist genau die gleiche Aussage. Da sind wir wieder bei der Unpersönlichkeit. Wie bisher bei jeder Antwort. :LOL:

Es ist vor allem die Naturwissenschaft, die uns unsere Herkunft nehmen will indem sie immer perfekter wird im beschreiben der Phänomene.

Seh ich nicht so. Die Wissenschaft will uns nix wegnehmen. Sie nähert sich immer mehr dem Mysterium an und große Wissenschaftler waren sozusgen automatisch spirituell. Es ist imo auch ganz sinnvoll, wenn die Wissenschaft mit dem Schabernack aufräumt und dessen Unwirksamkeit beseitigt.

ach - werden wir?

vielleicht , wäre auf jedenfall eine Erklärung warum der eine in eine liebevolle schöne, gesunde Welt geboren wird und der andere in eine mit Krankheit, Mangel und Leid. Ich tau dem Rumi schon tiefe Einsicht zu.

du glaubst nicht an Reinkarnation?

Ich glaube nicht daran, dass ein vorheriges Individuum wieder als das gleiche Individuum geboren wird.
Wiederkehr wäre der bessere Ausdruck.

Warum sollten Phänomene einfach verschwinden, vielleicht verändern sie sich auch nur? Nehmen sich z.B. ein neues Ego?

Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. Jedes Phänomen ist eine Er-SCHEIN-ung . Auch die Sonne wird verschwinden, ausnahmslos alles. Deswegen nennt man dies auch Phänomene. Was ist ist immer (nichts) und kein Phänomen, wie man es nennen will ist nicht so wichtig.
Wie sollten Phänomene was "nehmen" können?

Warum fragst du mich sowas, du ahnst doch selber was ist oder?

Ciao bello :D

Ich glaube z.B., dass „wir“ es selbst sind, die dann unser Leben „bewerten“ – bevor sich das „sterbende“ Ego endgültig auflöst. Kann aber, meinem subjektiven Glauben nach, trotzdem gut möglich sein, dass einem überzeugten Monotheisten bspw. dabei ein vermeintlich „höheres“ Wesen erscheint – und „man“ nicht erkennen kann – dass es sich dabei lediglich um eine Projektion des eigenen „Geistes“ handelt. :)

Für mich gibt es nur den einen Geist, indem aber unendliche Vielfältigkeiten erscheinen.
Ohne die Erscheinungen wäre es dem Geist langweilig, deswegen die Projektionen *g

Die Kunst ist, die Einheit zwischen Projektion und Projektor zu erfassen
und trotzdem die Erscheinungen---- von der Quelle---
unterscheiden zu können !
Erkennen, was die Quelle ist bewahrt einen davor, den Projektionen blind zu verfallen.

@Inti

ich habe das nur sinngemäss rezitierte Zitat von Rumi gefunden, es ist so klasse, ich bewundere diesen Rumi.
Wenn einer fähig ist, mit wenigen Worten so unendlich viel auszudrücken, dann .....
...das dickgedruckte war unser topic
---------

Sei in jedem Moment wach und tue jede Handlungen bewussst
sonst hängen Mühlsteine an deinen Füßen
und lassen Dir diese offene Welt eng erscheinen.

All deine Taten werden im Jenseits betrachtet werden,
doch dort kannst du dich selbst nicht mehr erkennen.

Ihr Lieben, Frühling ist´s, mit Wiesen voller grün, mit Tulpen übersäten Tälern,
Nutze den Augenblick der Schönheit,
denn diese Welt ist vergänglich , hat keinen Bestand.

Mir ist grad beim Lesen.... Worte, Worte, Worte und alle sagen nichts.

Worte können ein Fingerzeig sein. Ein Auslöser. Wenn es aber nur bei den Worten bleibt, ist nichts erreicht.

So kommt es mir hier auch vor, ihr seit so mit reden beschäftigt dass ihr vergisst sie zu leben.

Ja, ich verstehe, würde mir auch am liebsten ein Non-Verbales Forum wünschen , geht aber nicht wirklich gut, *g, deswegen benutzt du gerade auch Wörter , weil es funktioniert, notwendigerweise im Forum. Inwieweit die Schreiber ihre Worte leben oder nicht , würde ich mir nicht anmaßen zu beurteilen.

Ich weiß manche mögen den Ausdruck " Erwacht" nicht aber es beschreibt genau was passiert bzw. wahrgenommen wird.
Seltsame Aussage----bin ich wohl zu unerwacht dies zu verstehen.
Es ist nicht nur ein einfache Erweiterung des Bewusstseins sondern man wird ein ganz anderer bzw. es gibt einen dann nicht mehr obwohl man noch da ist.

In meinem Leben bin ich ständig am erweitern meines Bewusstseins und trotzdem bin ich im Kern das gleiche erleben, wie mit 5 , 15 oder 50 jahren. Was sich ändert sind nur die Ansichten, das Äuserliche , die Inhalte der Wahrnehmung.
Das Wahrnehmen an sich, was ich bin, ist dasselbe, immer.

Du schreibst ... "obwohl man noch da ist"---was meinst du damit?

Werbung:
Sorry Inti bekommst du noch was mit?
Es ist so, auch wenn du das nicht siehst. Als ich michdir gegenüber kritisch mit Erleuchtung/Erwachen auseinandersetzte und taftan die Kritik noch verstärkte nahmst du dies persönlich und es ärgerte dich. Du warst davon so betroffen, dass du sogar aus dem Forum raus wolltest. Da trat dir Jea zur Seite und unterstütze dich. Auch ich hab hier im Forum schon Beistand erfahren und auch Beistand geleistet, ich finde das sollte normal sein. Deine Ablehnung ist einfach ein Zeichen dafür, dass du den Eindruck hast, dein Selbstwert nähme Schaden (Schwäche zeigen), wenn du dies zugeben würdest. Dabei bist du völlig in Ordnung so wie du bist, auch wenn du so nicht bleiben solltest (Ein Spruch meiner Schwiegermutter)
:)
Aber ihr hört nicht zu, muss ja auch keiner zuhören wenn man damit nichts anfangen kann aber nieder machen was man nicht versteht und meinen man will nur sein Ego aufplustern oder was auch immer, geht gar nicht.
Deswegen wollte ich hier nicht mehr schreiben.
Das ist genau das was ich meinte - hier will weder ich noch taftan dich "niedermachen", das ist deine Empfindlichkeit, genau da bist du betroffen und könntest an diesem Trigger arbeiten.

LGInti

Zurück
Oben