Osho einmal anders gesehen

Hallöchen,

'tschuldigung wenn ich einfach so dazwischen funke, ich hätte da nur eine kleine Anmerkung:

Original von fckw
Erst als ich innerlich bereit war, die Erfahrung zuzulassen, stellte sich die Leere ein

Klingt für mich so, wie als könntest du die Akzeptanz erreichen: Akzeptanz kann man aber nicht erreichen, denn dann hättest du den vorherigen Zustand nicht akzeptiert, wenn du etwas erreichen wolltest. Die Akzeptanz kommt zu dir. Das erste Gefühl, daß du darüber keine Macht hast und sie nicht erreichen kannst, IST bereits diese Akzeptanz. Es ist wie mit der Liebe, die kann man auch nicht erreichen, nicht wahr?

Liebe Grüße
Kronos

Werbung:
Als ob sich dein Ich verselbstständigt hätte und du es unbeteiligt beim Agieren und Reagieren beobachtest.
das ist die Abtrennung, oder das was nicht aufgelöst, integriert werden konnte
Erst als ich innerlich bereit war, die Erfahrung zuzulassen, stellte sich die Leere ein. ?
nein, die innere Erfahrung der Leere, war das Resultat von dem was Du umgesetzt hast, ohne das es Dir bewußt war.
Denk vielleicht an den Tod
in Wahrheit setzt Du im Tod genau die selbe Energie um, doch Du nimmst sie im Bewusstsein nicht war
Du sagst..Du kannst Dich nicht genau an das Ereignis erinnern..das ist es..Du hast es unvollstängig wahrgenommen, und Du hast es unvollständig wahrgenommen, weil Du es nicht integrieren konntest.
Dein WESEN muss BEREIT sein zu diesem Schritt..das kannst Du nicht erzwingen: entweder Du bist so weit, oder nicht.
Die Blume kann sich nicht zwingen zu erblühen..die Zeit vergeht..und plötzlich geschieht es, alles was die die Pflanze in der Knospe ausdrücken konnte/wollte wurde ausgedrückt..sie geht IN DER ZEIT zur nächsten Erfahrung über und wird Blüte
in Wahrheit ist in Ihr alles enthalten..die Keimung, das Wachsen, die Knospe, die Blüte, die Bestäubung, die Befruchtung, der Tod
das ALLES ist SIE und als Resultat hast Du eine Frucht: sie fällt ab..der Kreislauf startet neu (und doch nicht gleich)
das ist nur ein Bild, was ich hier ausdrücken will ist...das POTENTIAL der Erleuchtung ist IMMER gegenwärtig und drückt sich mit jeden Schritt in diese Richtung stärker aus
in dem es bewußt wird
in dem der Geist dies annimmt/annehmen kann
die Erfahrung wird integriert
irgendwann geschieht ALLES DAS zugleich und Du wirst bewusst
aber wenn Du von der Seiensebene ins Gewahrsein wechselst, beendest Du die Beschränkung
JEDE Beschränkung
der Körper DEFINIERT Deine Beschränkung, die Beschränkung durch die Du Dich als ich erfahren hast
Du kannst den Körper daher nicht mitnehmen in diesen Zustand
Du hast Dein "ich" VÖLLIG losgelassen, Dein Körper "passt" nun nicht mehr zu Deinem Bewußtsein

Ich kann mich persönlich wirklich nicht richtig an die paar Tage dazwischen erinnern, weiss nur noch, dass diese Tage fast der Wahnsinn waren. Meine Wahrnehmung spielte ziemlich verrueckt, mein Schlaf-/Wachrhythmus war durcheinander, ich ass/trank praktisch nichts usw.,

Du beschreibst hier den Prozess der (bewussten) Integration der Erfahrung

Bei andern Menschen geschieht diese Erfahrung offensichtlich erst später, wenn sie bereits noch mehr von sich selbst dekonstruiert haben

nein, sie geschieht immer
je stärker das ich bereit ist loszulassen, um so mehr wird von der Erfahrung integriert

Aber auch hier fehlt mir einfach das Wissen um die genaueren Zusammenhänge,

eigentlich brauchst Du dieses Wissen nicht
aber manchen hilft das (gedankliche) Verstehen los zu lassen

LG

das ALLES ist SIE und als Resultat hast Du eine Frucht: sie fällt ab..der Kreislauf startet neu (und doch nicht gleich)
Zyklus ist ein gern gebrauchter (und inzwischen sehr abgenutzter) Begriff
ich möchte Ihn daher ergänzen
es gibt in Wahrheit keine Wiederholung
jeder Tag folgt dem nächsten, und doch ist kein Tag wie der andere
der Weg der Schöpfung/oder Erfahrung beschreibt sich (in der Form)durch eine Spirale

Kronos schrieb:
Klingt für mich so, wie als könntest du die Akzeptanz erreichen: Akzeptanz kann man aber nicht erreichen, denn dann hättest du den vorherigen Zustand nicht akzeptiert, wenn du etwas erreichen wolltest. Die Akzeptanz kommt zu dir. Das erste Gefühl, daß du darüber keine Macht hast und sie nicht erreichen kannst, IST bereits diese Akzeptanz. Es ist wie mit der Liebe, die kann man auch nicht erreichen, nicht wahr?
Darueber wurde schon hunderte Jahre lang diskutiert. Der Punkt ist, dass - egal welche Vorstellung ich vom Prozess hege - dialektisch IMMER irgendwo ein Widerspruch besteht. Ich musste das auch erst verstehen, dieser Widerspruch kann bloss von einer Ebene auf eine andere verlegt werden, aber nie aufgelöst werden, egal welches Erklärungsmodell wir heranziehen.
In Wahrheit ist da kein Widerspruch, aber wir nehmen es (so lange wir denkende und sprechende Menschen sind) als solchen wahr.

Ich könnte jetzt also sagen: "Ja". Genausogut könnte ich sagen "nein". Die Wahrheit ist auch nicht "jenseits von ja und nein", sondern gleichzeitig "ja und nein".
Tut mir leid, mehr kann ich dazu beim besten Willen nicht sagen.

Am ehesten scheint die Vorstellung eines "Unfalls" zuzutreffen: Man kann bloss die Wahrscheinlichkeit des Unfalls erhöhen, ihn aber nicht verursachen. So gibt es halt vermutlich manche Menschen, bei denen der Unfall das ganze Leben lang nie eintreten wird, obwohl sie alles daran setzen, um die "Wahrscheinlichkeit zu erhöhen". Keine Ahnung. Ich weiss bis heute weder, was genau passierte, noch warum es passierte. Ich nehme es nur immer klarer an anderen wahr. Manche stehen kurz davor, manche sind weit davon entfernt. Bei ganz vielen ist das möglicherweise gar kein Thema - nicht weil sie "spirituell nicht entwickelt wären", sondern weil sie vielleicht anders funktionieren als ich oder andere.

Echt. Ich weiss es nicht.

"Liebe ist wie Tod, und wenn Du Angst vorm Tod hast, wirst Du auch Angst vor der liebe haben, im Tod stirbt nur Dein Körper, das Wesentliche..Dein Ego (ich) bleibt erhalten...es wird weitergetragen in ein neues Leben.
Der (dieser) Tod geht also (in Wahrheit) nicht seht tief (wird nicht sehr tief wahrgenommen), er ist bloß oberflächlich (wird blos oberflächlich wahrgenommen).
Wenn DU Angst vor dem Tod hast wie könntest Du dazu bereit sein in (solch eine) Liebe hineinzugehen?
Den in (dieser) Liebe stirbt nicht nur das Gewandt (der Körper) indieser Liebe stirbt Dein Geist, (Dein ich).
(So wird) diese Todesangst zur Liebesangst und die Angst zu Lieben wird zur Angst vor Gebet/Meditation (wird zur Angst vor der Stille, allem was die Illusion enttarnen könnte)"

Wer liebt fürchtet den Tod nicht
Wer liebt fürchtet die Stille nicht
Wer liebt bedient sich der mächtigsten Kraft im Universum.
Was ist es das fehlt?
Was ist es woran Euch mangelt?
Es ist das 3. Element..Euch mangelt an VERTRAUEN
darum sucht Ihr halt
im Ego
in der Ablenkung
in der Erfüllung von Bedürfnissen
im Außen
in der Illusion

wer lieben kann, findet Zugang zum Selbst
wer vertrauen kann findet zugang zum Geist
der eine läßt los, weil er liebt
der andere weil er vertraut

Im Tod MÜSST Ihr Euch fallen lassen, Euer Spielraum ist "zu Ende", Ihr habt nicht länger die Wahl, Ihr könnt Euch nicht mehr festhalten
Eure Ohren verweigern Euch den Dienst
Eure Augen verweigern Euch den Dienst
der Körper stirbt, was könnt Ihr tun?
Ihr habt Angst
Gott weiß das, er wartet
Gott weiß das, er löst Euer Ego nicht auf
Gott weiß das, er gibt Euch einen anderen (feinstofflichen) Körper
was ist das?
der Himmel?
die Wahrheit?
es ist eine Wirklichkeit, die Euch helfen soll, Ihr seid nicht bereit heimzukehren, Ihr wollt weiter spielen, Ihr haltet fest an der Illusion.
So sei es
Das ist Gott
Was wollt Ihr?
So sei es
Darum braucht IHR einen Himmel, die Tiere brauchen Ihn nicht
LG

Osho hat eine interessante These
sie besagt: Frauen streben stärker nach Besitztum als Männer.
Er begründet das indem er meint Frauen seine ängstlicher, und neigen daher stärker dazu einen Mann festzuhalten/Ihn besitzen zu wollen.
Er sagt diese (grundlegende) Eigenschaft sei auch verantwortlich dafür das Mahavir meinte, keine Frau könne erleuchtet werden , sie müsse sich erst männlich machen.

Gut
Ich gebe Euch meine Sicht der Dinge wieder.
Der MENSCH verkörpert die männlichen/geistigen Aspekte Gottes.
In der Verkörperung MANN ist dein GEIST auf die Illusion ausgerichtet
Intuition/Gefühl das sind stärker weibliche Eigenschaften, ebenso wie die Hingabe
Schlußfolgern/Denken, in Besitz nehmen sind verstärkt männliche Eigenschaften.
Der Körper ist der Gegenpol zu dieser Ausrichtung, hält die Wage im Gleichgewicht. Während der weibliche Körper bestens dazu geeignet ist sich mit der Natur zu verbinden, sich daher erdet, ist der männliche Körper besser auf das Loslassen vorbereitet.
Frauen leben länger, gebären Kinder, VERWIRKLICHEN Leben, sind sehr im ERSCHAFFEN von LEBEN und Lebenserhaltenden Strukturen beschäftigt.
Sie sind nicht nur für sich verantwortlich, sondern auch für das potentielle Leben, das sie gebären können. Von daher sind sie von Natur aus mit mehr Umsicht und Vorsicht ausgestattet. In der dementsprechenden Umwelt wird dies leicht zur Ängstlichkeit. Das was Osho hier vorbringt ist bereits ein RESULTAT und keine innere Eigenschaft.
Trotzdem gebe ich Mahavir recht.
Für die Erfahrung der Erleuchtung wird (es gibt eine Ausnahme) ein männlicher Körper gewählt.
Über die Ausnahme werde ich sprechen wenn ich über zentrale Ereignisse spreche.
Die Seele ist geschlechtslos..sie erfährt sich zunächst männlich, dann weiblich, dann wieder männlich..das ist die Ordnung, die aber auch einen Spielraum beinhaltet.

ich schrieb in Namos tread Freiheit folgendes:

dort wo der Wind des Karmas nicht weht...bedeutet auch, dort wo der Ausdruck des SEIENS diese Ordnung wiederspiegelt
zB spiegeln die physikalischen Gesetze EXAKT diese Ordnung wieder
ein Planet ebenso..doch es ist erst im "Gesamtbild" zu erkennen, wenn der Planet ALS GANZES betrachtet wird..dann plötzlich wird die Ordnung erkennbar
es mag der Wind einmal so, dann so wehen, Wetter nicht vorherbestimmbar sein, doch IN SUMME drückt es genau die selbe Ordnung aus..folgt dieser Ordnung
So ist die FREIHEIT in Wahrheit ein SPIELRAUM

und so ist es auch hier
Ihr seid nicht frei
Freiheit/Liebe/Gott/Karma oder göttliche Ordnung, dies alles sind austauschbare begriffe.
Könnte Euch die Illusion FREI machen, wäre die Ilusion das Ziel, nicht Gott oder das Selbst.
So lebt Ihr die Un-freiheit/wählt sie, weil Ihr Euer Vertrauen in Euch Selbst/Gott verloren habt, und dies alles konnte NUR durch EINE Illusion geschehen: die Illusion der Trennung von Gott, die künstliche Abtrennung vom Selbst, die Kreation eines ichs.

Ich sagte Tiere kennen diese Illusion nicht. Sie erleben sich nicht von Gott getrennt. Daher suchen sie Ihn nicht und stellen Ihn auch nicht in Frage.
Wen die göttliche Ordnung noch aufrecht wäre, wäre Ihr Vertrauen zu Gott ungetrübt, da sie aber zwischen Gott und den Menschen den Unterschied nicht erkennen, ist nun alles anders.
Sie sterben UND sie fürchten sich, das ist SO noch nie geschehen.
Sie haben keinen Himmel, DIES HIER ist Ihr "Himmel".

Im Te findet Ihr folgendes:
(21)
Maria sprach zu Jesus: Wem gleichen Deine Jünger?
Knechten gleichen Sie denen ein Feld anvertraut ist, wenn die Herren des Feldes kommen, werden sie sagen: lass uns unser Feld.
Sie aber (meine Jünger) sind nackt vor Ihrem Angesicht (dem Angesicht der Herren des Feldes, sie anerkennen -dann- das das Feld nicht Ihr Besitz ist), damit sie es Ihnen lassen (damit Ihnen das Feld gelassen werden kann) und so Ihnen Ihr Feld (wieder)geben.

Das spiegelt die im Augenblick aus den Fugen geratene Ordnung, doch das wird dann ein anderer thread

was läßt die Ordnung aus den Fugen geraten, warum ist die Grenze (des Spielraumes) ausgelotet?
Eben deshalb: in der Illusion kann es nur einen Spielraum geben, niemals echte Freiheit.

Eine Nonne die nach Erleuchtung suchte, machte sich eine hölzerne Statue von Buddha und bedeckte sie mit Blattgold.
Das sah sehr hübsch aus,

das ist die Illusion
die letzten Worte Buddhas sollen gelautet haben: Sucht das Licht IN EUCH
diese Nonne hatte die Worte nicht vernommen
sie suchte nicht dannach ein Buddha zu werden, Ihre Buddhanatur zu entdecken, sie suchte Halt im Außen..sie musste sich beständig daran erinnern das Buddha Ihre Erlösung war
Sie war geplagt von all dem Leid
sie brauchte einen Anker, eine Stütze
der Buddha half Ihr dabei
er linderte Ihre Sorgen, Ihre Ängste
das Problem war/ist das Motiv
sie suchte nach Befriedigung eines Bedürfnisses
sie musste Ihre Angst lindern und die Statue stillte dieses Bedürfnis
Sie fragte nicht
was quält mich?
wer ist Buddha?
wieso fühle ich mich von dem was so eine Statue verkörpert angezogen?
Sie meditierte nicht vor so einer Statue um es herauszufinden,
sie machte sich einfach einen schönen Buddha im Außen, damit er Ihre Ängste linderte und sie daran erinnerte, was (vielleicht) wahr sein könnte
sie machte sich nicht auf die Suche, sie bastelte ein Hinweisschild ohne es lesen zu können.

Die Nacht war so intensiv..ich könnte heute hier den halben Tag schreiben. Leider bleibt mir nur eine knappe Stunde.
In besagten thread findet Ihr auch folgende Zeilen eines Liedes:
Glaubst Du das der Wind weht, nur weil irgendwer sagt: "Wind weh jetzt!"
Glaubst Du das die Sterne die am Himmel stehen leuchten, weil irgendwer sie anknipst?
Glaubst Du das?
Glaubst Du das die Elemente tun was sie sollen?
Und nicht was sie wollen?
Wenn Du das glaubst wirst Du nie sehen und verstehen was ich mein wenn ich sag: ich will frei sein!

Das was uns als Ordnug in der sogenannten Realität umgibt ist der Ausdruck göttlichen SEINS. Je geringer der zeitliche UND räumliche Abstand zu diesem Seien ist, um so klarer die Ordnung, um so größer die Kraft, der AUSDRUCK dieser Schöpfung, der sich sowohl in der Schöpfungsgeschichte (div Mythen davon) als auch in den Kräften wiederfindet.
Die EINHEIT mit Gott ist Freiheit..das kann man IN der Illusion kaum verstehen. Hier ist Illusion, Begrenzung, Erfahrung und daher der Gegenpol von nicht-Liebe, dort ist un-begrenztes Seien, ewiges jetzt, keine Liebe keine Angst..zu Hause! SCHWER in Worte zu bringen, aber es ist unser ALLER zu Hause, und wenn DU DA BIST weisst Du das zu 100% Du bist heimgekehrt und weißt es.
Somit ist das was WIR als Freiheit wahrnehmen, der Freiheitsgrad bereits ein Hinweis auf die Abtrennung von Gott, die Tiefe der Illusion. Je GERINGER der Freiheitsgrad, um so größer die Kräfte, je größer der Freiheitsgrad (das was wir darumter verstehen) um so geringer die Kräfte.
Daher ist ein Avatar EINS mit den elementaren Kräften, verfügt er über dies Kraft...
Hier liegt der Ursprung des Hinweises, der Mensch sei aus dem göttlichen Paradies "vertrieben" worden.
Der Mensch ist nicht das einzige geistige Wesen, aber als SOHN setzt er (im Gegensatz zu Tieren) diese Illusion auch im GEIST um und erlebt sich so als von Gott getrennt (Tiere setzen diese Freiheit nur emotional um)

Ich sprach des öfteren über physikalische Gesetze die diese Ordnung exakt ausdrücken..lasst es mich hier genauer formulieren.
Gesetze beruhen IMMER auf Grundkräfte
Grundkräfte kann man in Wahrheit nicht erklären, kein Physiker kann Dir sagen warum es sie gibt, sie sind DA, als unleugbare Tatsache.
Es gibt (in Wahrheit) nur 2 Grundkräfte
die Schwerkraft
und
die elektromagnetische Kraft
und beide
sind in Wahrheit EINE Kraft, die sich nur durch Ihre Richtung und daher durch Ihre Wirkung unterscheiden
(all physicist I beg immediately to stop reading)
alle anderen Grundkräfte lassen sich auf diese beiden Kräfte zurückführen
die elektromagnetische Kraft ist eine Kraft die sich in den Raum ausbreitet indem sie in Wechselbeziehung mit sich selbst tritt.
Daher ist sie beides Welle und Teilchen, Welle als Erscheinungform von Zeit und Raum
Teilchen als Erscheinungsform der Materie
Wirkt diese Kraft in den Raum hinein wird Materie erschaffen (sog weisse Löcher)
wirkt diese Kraft aus dem Raum heraus wird Materie vernichtet (sog schwarze Löcher)
Energie kann nicht erzeugt werden
Energie kann nicht vernichtet werden
was besagt das?
Die Energie bei der UMSETZUNG dieses Prozesses (dessen Energie) bleibt immer gleich.

was ich mit diesem Exkurs zeigen wollte ist...

Glaubst Du das die Elemente tun was sie sollen?
Und nicht was sie wollen?
Wenn Du das glaubst wirst Du nie sehen und verstehen was ich mein wenn ich sag: ich will frei sein!
Das ist der WILLE dieser Kraft
Wille/Vertrauen /Kraft sind hier EINS mit Gott
Darum verbirgt sich in den ELEMENTAREN Elementen, die größte Kraft/Energie die wir kennen..
ebenso wie in einem Avatar

Werbung:
Ich könnte jetzt also sagen: "Ja". Genausogut könnte ich sagen "nein". Die Wahrheit ist auch nicht "jenseits von ja und nein", sondern gleichzeitig "ja und nein".
Tut mir leid, mehr kann ich dazu beim besten Willen nicht sagen.

Kann eine Aussage sich selbst beschreiben oder beweisen? Kann ich sagen: "dieser Satz ist richtig" und eben diesen Satz selbst meinen?
Nicht wirklich, weil jede Aussage über etwas bedeutet eine Trennung. Deshalb kann das "alles-ist-wie-es-ist" einfach nur empfunden werden. Wenn es tief genug gesunken ist, liegt es allem zugrunde, jedem Ärger, jedem Zweifel und jeder Angst.

Ist Wahrheit gleichzeitig "ja" und "nein"?
(sorry, wenn ich das jetzt ein bissel auseinandernehme, aber ich will dich schon verstehen können, auch wenn es nicht möglich ist es auszudrücken)

Ich verwende dafür immer gern mein Lieblingskonzept, die Münze.
Die Münze beinhaltet die Zahl und den Kopf. Beide bedingen einander. Doch haben beide den gleichen Ursprung.
Du sagst, die Wahrheit ist gleichzeitig "ja" und "nein", würde heißen die Münze ist gleichzeitig Zahl und Kopf. Wo ich nicht widerspreche. Sie ist der Ursprung der beiden. Und doch ist sie mehr. Mehr als Zahl und mehr als Kopf. Sie hat eine Form, sie hat einen Klang, den weder Zahl noch Kopf haben. Denn diese beiden sind jediglich Trennungen von der Münze, aber sie sind nie die Münze selbst.
Sonst würde die Münze nicht Münze heißen, sondern irgendwas zwischen "Zopf" bzw "Kahl" (lach)
Und die Wahrheit dann eben "Jein".
Ist aber nicht so.
Im TTK 1Kap (Knospe,Brändli) heißt es:
Diese beiden entspringen der gleichen Quelle,
aber sie tragen verschiedene Namen.
In ihrer Einheit sind sie ein Geheimnis,
ein unendliches Geheimnis -
das Tor aller Wunder.

Ich sehe dies also bis zu einem bestimmten Grad gleich wie du, aber letztendlich ist die Wahrheit jenseits von "ja" und "nein". Sie beschreiben zu wollen (ihr einen Status zu geben von "ja" und "nein"), ist gleichzeitig eine Verleumdung ihrerseits, weil ich dann schon wieder trennen würde.

Liebe Grüße
Kronos

Zurück
Oben