Osho einmal anders gesehen

@Caitlinn :daisy:

@Inti
Zitat:
ich sehe wir würden gleich entscheiden - glaubst Du dass wir die selben Werte teilen?

In diesem Fall mit Sicherheit, bei anderen Werten (beWERTungen) mag es anders sein.

ich wollte damit ausdrücken das die selbe entscheidung nicht die selbe Wertung als Grundlage haben muss

Na jetzt mach keine Wortklauberei - mit besser mein ich nicht dass sie etwas BESSERES sind als ich sondern Fähigkeiten haben die ich (noch) nicht in dem Masse habe.

...oder eben auch nicht

Deine Vorstellungen zu Wertung-Bewertung sind mir klar,

..glaubst Du das oder weisst Du das?

da es Ihm Schmerzen zugefügt hat (Auswirkung) trägt sie nun ein karma
aus der Sicht des Geistigen war es aber ein Geschenk an Ihn bei dem sie das Karma in Kauf nahm..

es betrifft hier nicht das physische sondern das menschliche

ich beziehe mich hier auf eine menschliche Situation...warum also die Korrektur?
ich spiele hier mit Sicherheit nicht das Spiel wer hat recht..es geht mir nur um das Verstehen der dargelegten Perspektiven..gleitet unsere Diskussion dahingehend ab, werde ich sie beenden
..denn das ist sinn- und wert-los für mich.

Logik ist weder kalt noch hart auch nicht warm oder weich sie ist einfach was sie ist

es ist nicht mein Ziel das Darlegen meiner Erkenntnisse zum erliegen zu bringen..es war /ist immer nur als Anregung gedacht.

Ist es "logisch" den Tod von einzelnen Personen zu betrauern (hochgespielt von den Medien" und über den Tod von tausenden pro Tag hinwegzugehen

ist es "logisch" die natürlichen Resourcen nachhaltig (in menschl. Zeiträumen gemessen) zu sschädigen?

ist es logisch Artenvielfalt auszurotten?

ist es logisch das wenige sich bereichern und die Masse in Unwissenheit, Armut und Abhängigkeit zu halten?

ist Logigk schlecht????
kalt?
hart?
grausam?

Gute Frage, mach doch nen neuen Threat auf.

lach nein
ich bin beschäftigt

@Wallhall

..es ist eine Darlegung der Perspektiven..das ist alles

Werbung:
Hallo

Ich möchte alle Osho-Interessierten auf das Buch Weisheiten des Ostens von Ananda hinweisen. Dort sind auch zwei etwas längere Texte von Osho enthalten:

1. Vigyan Bhairav Tantra (Seite 66, ca. 100 Seiten)
2. Dhammapada (Seite 191, ca. 40 Seiten)

Alles Liebe. Gerrit

Meine Frage:

Wallhall schrieb:
Hallo Regina

ich verfolge seit einiger Zeit deine Dialoge mit des UserInnen. Im grossen und ganzen frage ich mich nun: willst Du sie etwas lehren? Wenn ja, was ist es? Und wie gehst Du vor, auf was könnte ich achtgeben. Deine Ausführungen sind mir oft zu spitzfindig und ich bin auch nicht so belesen wie du, meine Stärke ist eher das Praktische. Erleuchtung praktisch - Der Weg bis zur Stunde 0, das wäre eher etwas für mich.

Oder macht es euch einfach nur Spass, seitenweise einander Beispiele zuzuwerfen?

Reginas Antwort:
Regina schrieb:
..es ist eine Darlegung der Perspektiven..das ist alles?

Hallo Regina
Deine Antwort befriedigt mich überhaupt nicht! Was für Perspektiven! Kannst Du bitte nochmals darauf zurückkommen was ich dich gefragt habe und mir dazu eine adäquate Antwort geben.

Deine Antwort befriedigt mich überhaupt nicht!

..das hat mich jetzt aber sehr breit grinsen lassen...na ja, dann werde ich versuchen klarer auf Deine Fragen einzugehen

Im grossen und ganzen frage ich mich nun: willst Du sie etwas lehren? Wenn ja, was ist es? Und wie gehst Du vor, auf was könnte ich achtgeben. Deine Ausführungen sind mir oft zu spitzfindig und ich bin auch nicht so belesen wie du

das Du tatsächlich gewillt bist auf das acht zu geben was ich hier poste ist ein schönes Kompliment

danke

ich versuche hier meine Sichtweise darzulegen
auf was Du achten könntest?
schwer zu sagen
ich versuche zum Nachdenken anzuregen ..und wenn das dann bei anderen zu vielfältigeren Sichtweisen von "was so ist" führt ist es eigentlich alles was ich hier tun kann oder will. Ich "will" also nichts bestimmtes "lehren"..ich erzähle von (anderen?) Sichtweisen der Dinge um anzuregen.
so sind in meinen Erzählungen oft kleine "Angelhacken" versteckt und ich lasse mich davon überraschen ob sie angenommen werden..

in der Geschichte von Falco sagte ich
"als Seele wußte er..er kann (so) nur einmal inkarnieren"

und zuvor sagte ich

"man müsste "Meister" definieren
ich will hier nur soviel sagen
viele Seelen "verlängern" Ihre Aufenthaltsdauer freiwillig WEIL sie helfen möchten..sie wählen (noch) NICHT die erneute Umkehr, das was ich "das Verlassen der Bühne" nannte.
die einen spielen noch mit, obwohl große Teile der Illusion von Ihnen abgefallen sind
andere verkörpern sich NACH Ihrem Aufstieg noch einmal als Mensch (der Prozess ist nur einmal möglich) um zu helfen"

siehst Du das war der Angelhacken

man hätte jetzt fragen können
"he, moment..willst Du sagen DER war ein Aufgestiegener Meister, der als MENSCH inkarnierte??"
..und genau an diesem Punkt hätte man dann erkannt das man glaubt ein Meister der sich als Mensch inkarniert ist (in der Vorstellung) besser/anders/"besonders"...

na ja
auf diese Weise gestalte ich das thread oder gehe auf Gesprächspartner ein...

Der Weg bis zur Stunde 0

..ist für jeden anders

ganz liebe Grüße

Na jetzt mach keine Wortklauberei - mit besser mein ich nicht dass sie etwas BESSERES sind als ich sondern Fähigkeiten haben die ich (noch) nicht in dem Masse habe.
...oder eben auch nicht
Na also, dann verstehen wir uns doch. Ich hab mir in meinem Leben Fähigkeiten erworben die Jesus nicht hatte und auch umgekehrt.
es betrifft hier nicht das physische sondern das menschliche
ich beziehe mich hier auf eine menschliche Situation...warum also die Korrektur
Wenn du das Physische an dieser Situation ganz besonders betonst muss ich davon ausgehen dass du das mit Bedacht machst, darauf hab ich hingewiesen.
ich spiele hier mit Sicherheit nicht das Spiel wer hat recht..es geht mir nur um das Verstehen der dargelegten Perspektiven..
ich hab kein Interesse an Machtspielen, mir geht es in diesem Forum um Darstellung und Wahrnehmung unterschiedlicher Weltbilder, Wahrnehmungen und Erfahrungen.
ist Logigk schlecht???? Kalt, hart Grausam?
Schlecht und Grausam sind Bewertungen aus was für Gründen auch immer. Kalt und Hart sind für mich Wahrnehmungen und weder schlecht noch grausam, und die Bewertung aus dieser Wahrnehmung sind eher angenehm oder unangenehm und das kann je nach Situation sich ändern. Und was du mit den anderen Beispielen wie "Tod von tausenden" "Artenvielfalt auszurotten" aussagen willst versteh ich nicht. Was hat das mit Logik zu tun?? Haben wir vielleicht ein unterschiedliches Verständnis von Logik? Logik ist für mich einfach eine bestimmte Art zu denken, eine Aneinanderreihung von Ursache und Wirkung und wenn da kein Gefühl dazukommt empfinde ich das als hart und kalt, mehr ist das nicht.
Liebe Grüße Inti

Regina.Svoboda schrieb:
..das hat mich jetzt aber sehr breit grinsen lassen...na ja, dann werde ich versuchen klarer auf Deine Fragen einzugehen

Hallo Regina

jetzt bin ich mit deiner Antwort zufrieden. Weisst du, ich bin einfach gestrickt. Mehr der praktische Typ, auch in meiner Spiritualität. Ich kann mir sehr gut etwas vorstellen unter abstrakten spirituellen Begriffen (wie zum Beispiel eienm Höheren Selbst), das ist meine Stärke.

Regina.Svoboda schrieb:
..ich versuche hier meine Sichtweise darzulegen
auf was Du achten könntest?
schwer zu sagen
ich versuche zum Nachdenken anzuregen ..und wenn das dann bei anderen zu vielfältigeren Sichtweisen von "was so ist" führt ist es eigentlich alles was ich hier tun kann oder will. Ich "will" also nichts bestimmtes "lehren"..ich erzähle von (anderen?) Sichtweisen der Dinge um anzuregen.
so sind in meinen Erzählungen oft kleine "Angelhacken" versteckt und ich lasse mich davon überraschen ob sie angenommen werden..

Ok. damit kann ich leben, ich muss einfach mehr auf deine Angelhaken achtgeben. Ich will ja nicht, dass du wegen mir anders postes. Obwohl ich selber den Statement stil (kurze bündige Statements) bevorzuge.

Regina.Svoboda schrieb:
..von Falco sagte ich

"he, moment..willst Du sagen DER war ein Aufgestiegener Meister, der als MENSCH inkarnierte??"
..und genau an diesem Punkt hätte man dann erkannt das man glaubt ein Meister der sich als Mensch inkarniert ist (in der Vorstellung) besser/anders/"besonders"...

Falco war ein aufgestiegener Meister (was immer das sein möge) jedenfalls seine Musik fand ich spitze siehe "out of the dark, into the light"

@Inti
Haben wir vielleicht ein unterschiedliches Verständnis von Logik?

ich sehe dem ist so...tatsächlich wird auch die formale Logik unterschiedl definiert.
Ich beziehe mich hier rein auf die formale Logik, die Wissen wie folgt definiert:
Wissen wird von Erfahrung, Erkenntnis, Gewißheit, Empfinden, Meinen und Glauben abgegrenzt und ist das was intersubjektive Sicherheit vermittelt..

oder anders ausgedrückt
für mich ist Logik alles was von jedermann jederzeit nachvollziehbar und überprüfbar ist und so erkannt werden kann

2 und 2 ist 4
die Eigenschaften von Licht
usw usw
(es ist also annähernd das was die Wissenschaft unter ErkenntnisTheorie versteht)

nach dieser Definition beinhaltet Logik keine Eigenschaften..

sie ist ein Instrument

..in diesem Licht sehe ICH sie

LG

@Wallhall
Falco war ein aufgestiegener Meister (was immer das sein möge) jedenfalls seine Musik fand ich spitze siehe "out of the dark, into the light"

ich denke aber das Du in diesem Punkt eine Minorität darstellst
die meisten stellen sich einen aufgestiegenen Meister der als Mensch inkarniert nicht einfach als MENSCH vor der Fehler machen kann, ganz andere (eigene) Wege geht (der sich als Persönlichkeit entwickelde Geist ist FREI) und mit Nina Hagen Body next to Body singt ..sondern keusch in einem weißen Wallegewand... :cool: ;)

LG
Regina

Regina.Svoboda schrieb:
@

ich denke aber das Du in diesem Punkt eine Minorität darstellst
..sondern keusch in einem weißen Wallegewand... :cool: ;)

LG
Regina

Hallo Regina
klar bin ich eine Minorität, ich bin immer eine Minorität!
Aufgestiegener Meister, abgestiegener Meister solange jemand sein Bestes gibt spielt es keine Rolle was für ein Erscheinungsbild er/sie wählt.

Werbung:
Zurück
Oben