Osho einmal anders gesehen

@ Regina - na da hast du dich ja gestern abend ganz schön ins Zeug gelegt, einen Abend geopfert um uns zu beglücken. Danke - das gibt doch deinem Leben und auch meinem Sinn :) ! Na denn ab ins Medium der Res (wie du so schön sagtest)!
die Frage ist: was ist ein Baum, was ist Wachstum, was ist Wetter, Freude, Spiel Was ist es, das es bedeutet geboren zu werden, das Leben, die Geburt - Was ist der Tod
Ganz wunderbar, ja das ist es, das gibt meinem Leben SINN und auf Sinnloses hab ich keine Lust.
vielleicht kannst DU erkennen, das diesen Gedanken eine Wertung zugrunde liegt.
Klar kann ich das erkennen, das ist nämlich eine Fähigkeit die ich mitunter benutze um mein Leben hier auf Erden leben zu können. Mitunter muss ich in diesem Leben Entscheidungen treffen, z.B. ob ich für Kinder bremse oder nicht und dafür muss ich Situationen beWERTEN. Was schätze ich wertvoller ein - das Nichtüberfahren der Kinder oder heile Autos?
Du stellst Dir "die großen Meister" als etwas vor, das "über" Dir steht
Ach, so gut kennst du mich schon - oder ist das nur eine Vermutung, eine Vorannahme von dir? Ich sehe einfach, dass diese Männer und Frauen in einigen Fähigkeiten besser sind als ich - das wärs dann (ausser noch - dass ich sie auch liebe). Und dass ich von denen einiges lernen kann. Von einem Freund hab ich dieses Jahr Traktorfahren gelernt, und ich lerne gern.
Sie haben Fehler gemacht wie du sie haben Freud und Leid erfahren wie du
ganz klar, sie waren ja auch Menschen wie wir, und das bringt sie uns nah - ob das nicht vielleicht Absicht wah?:)
Das EINZIGE das sie von Dir unterscheidet ist die Geschwindigkeit (oder die Geradlinigkeit) Ihres Weges.
Ganz genau - bis mir klar wird was gerade dran ist - schwupps - schon ist das Leben vorbei.
Ich denke das muss noch verstanden werden und ich denke das wird noch eine Zeit brauchen.
Muss noch verstanden Werden???? sprich mich ruhig direkt an, ich kann was vertragen - und du hast ja so recht - bis ich alles verstanden habe, wird noch das eine oder andere Äon vergehen - aber ich kann warten - ich hab auch grad nichts anderes vor.
andere verkörpern sich NACH Ihrem Aufstieg noch einmal als Mensch (der Prozess ist nur einmal möglich) um zu helfen
Sollte das wirklich stimmen, werde ich halt einfach nicht aufsteigen, dann kann ich hier auf Erden noch ein paarmal inkarnieren und meine angefangenen Arbeiten zuende bringen. es hetzt uns doch keiner oder?
nichts hat (in Wahrheit) eine Bedeutung da ALLES Teil dieser Wertung ist, begründet auf eine Illusion
Merkst du, wie du die Wertung bewertest? Wertung wie oben beschrieben halte ich nicht grundsätzlich für etwas schlechtes, wichtig ist nur, sie bewusst wahrzunehmen und diese Fähigkeit zu nutzen wenn es angebracht ist. Weist du, mir gefällt nur nicht, wie alle Spiris von der Erde (der Pysis) wegstreben, als sei sie zu dreckig, zu nieder. Gott hat die Materie (das Universum) unsere Erde geschaffen um sich zu spüren und ich bin hier um zu spüren (wie oben: es macht Sinn das Wesen der Bäume zu spüren). Alles was hier auf Erden passiert als Illusion zu erkennen ist ja ganz nett, aber endlos langweilig wenn wir nicht damit arbeiten (spielen).
Liebe Grüsse Inti

Werbung:
@Augen

Zitat von Regina.Svoboda
Der Bewußtseinsfokus wird ab-gewendet von der Illusion.

Ich habe das am klarsten erfahren im Wechsel vom Träumen zum Wachbewusstsein..das es tatsächlich eine "Umkehrung" des Bewußtsein um 180 Grad ist..
dann wurde mir klar
beim bewußten "nach-innen wenden" geschieht das gleiche....nur langsamer

Zitat Augen:

Regina, Du hängst in einer romantischen Verklärung fest. (Was zu unser aller Glück nie bewiesen werden kann.)

Was ist es, das Du zu Deinem Glück brauchst Augen?
Hoffendlich nicht mich und meine Bilder (lach).

@Cailinn
Du bist dann zu "viel größeren Taten" fähig, weil Du das Spiel durchschaust.........
Danke für die Blumen, wenn du meine Taten für "viel größer" hälst (größer als was) Ich seh mich allerdings nicht als groß an und ich durchschaue auch nicht alles, ich spiel hier nur einfach gern.

@Augen ich hoffe, ich hab dich mit meinen Worten nicht verletzt, auch wenn du immer nur kurze Texte schreibst, ich lieb dich trotzdem.
Liebe grüße Inti

@ Regina - na da hast du dich ja gestern abend ganz schön ins Zeug gelegt, einen Abend geopfert um uns zu beglücken.

ich schrieb das bereits..ich beglücke mich hier selbst
von daher kein Opfer
oder wie Augen sagen würde

Was schätze ich wertvoller ein - das Nichtüberfahren der Kinder oder heile Autos?

ich sehe wir würden gleich entscheiden
glaubst Du das wir die selben Werte teilen?
ich glaube das nicht...

Ach, so gut kennst du mich schon - oder ist das nur eine Vermutung

es ist eine Schlußfolgerung

diese Männer und Frauen in einigen Fähigkeiten besser sind als ich

sie sind nicht besser
sie haben andere Erfahrungen gemacht und sie sind bereit diese zu teilen

Muss noch verstanden Werden???? sprich mich ruhig direkt an,

Ich WOLLTE diesen Satz allgemein formulieren..das hat jetzt wirklich nichts mit Dir zu tun

Merkst du, wie du die Wertung bewertest? Wertung wie oben beschrieben halte ich nicht grundsätzlich für etwas schlechtes, wichtig ist nur, sie bewusst wahrzunehmen und diese Fähigkeit zu nutzen wenn es angebracht ist.

Inti,
lass mich einen kleinen Sprung machen um Dir das mit Wertung/nicht Wertung vielleicht besser erklären zu können.
Am Beispiel des Falken, der sich hier als Hansi Hölzel inkarnierte (es ist so ein schönes Lehrbeispiel)

also jeder, der Ihn näher kennt weiss, das Ihn der "Betrug" seiner Exfrau tief getroffen hat..das Sie Ihm "vormachte" Ihre Tochter wäre sein Kind..was sie aber nicht war....

aus unserer Warte (der Physischen) könnte man nun sagen:
das war gemein/nicht richtig/hat Ihn getroffen

die andere Sicht der Dinge ist die
als Seele wußte er..er kann (so) nur einmal inkarnieren
und
er wollte sich gerne als Vater erleben
ein Kind zu zeugen hätte Ihn aber tief mit der Materie verbunden
das war aufgrund dessen was er (auf der Seelenebene) aber nicht möglich..nicht sein Wille
doch diese "böse" Tat schenkte Ihm diese Möglichkeit
er GLAUBTE Vater geworden zu sein und ERLEBTE sich lange Zeit so

er erfüllte sich selbst einen Wunsch

war es alo gut?
war es schlecht?
weder noch..das Ereignis selbst ist nur ein Ereignis und die BEWERTUNG entstand/entsteht aus der Betrachtung

LG

Ich wollte mich mal bedanken, dass du so lange Texte schreibst (im ernst)
:danke:
deine filosofierereien regen mich zum Denken an, bringen eigene Bilder zum Vorschein. Gerade auch deine Worte zu Schuld und Unschuld.
..der Teufel ist immer logisch..er ist die Logik in Person...kann Berechnung unschuldig sein?"
was du da sagst hört sich sehr logisch an, ist deshalb jetzt deine Überlegung teuflisch?? Das angenehme an der Logik ist doch, dass sie so klar ist - kristallklar - leider auch kalt und hart. Diese kristallklare Bewusstheit wünsch ich mir in Gefühlsdingen und im Willensbereich. Und die kalte Logik wird durch die Wärme des Herzens weich.
Bäume sind unschuldig,Tiere sind unschuldig, Babys sind unschuldig
Kristallklare Bewusstheit plus Unschuld geht das zusammen?
ein Zustand lässt sich nicht durch denken erreichen ....
Völlig richtig - mit dem denken lässt sich ein Zustand aber verstehen und bewusst machen
"Der Geist kann nur Träume hervorbringen, er kann nicht die Wahrheit hervorbringen. Die Wahrheit kann nicht hervorgebracht werden, niemand kann sie hervorbringen
Sehr wahr - ich kann mich nur hineinfallen lassen - sie aufnehmen.
Liebe Grüße Inti

bitte, gern geschehen

auch Du bist eine Anregung für mich
vieles würde hier nicht so stehen ohne unseren Dialog

Zitat:
..der Teufel ist immer logisch..er ist die Logik in Person...kann Berechnung unschuldig sein?"

was du da sagst hört sich sehr logisch an, ist deshalb jetzt deine Überlegung teuflisch?? Das angenehme an der Logik ist doch, dass sie so klar ist - kristallklar - leider auch kalt und hart. Diese kristallklare Bewusstheit wünsch ich mir in Gefühlsdingen und im Willensbereich. Und die kalte Logik wird durch die Wärme des Herzens weich.

also das waren Oshos Worte, nicht meine
..ich teile diese Ansicht nicht (und habe auch versucht zu erklären warum)

Logik ist weder kalt noch hart
auch nicht warm oder weich
sie ist einfach was sie ist
ich halte es für...unlogisch..die Logik zu bewerten

Kristallklare Bewusstheit plus Unschuld geht das zusammen?

und wie
es ist nur die Frage was Du unter Bewusstsein verstehst

Völlig richtig - mit dem denken lässt sich ein Zustand aber verstehen und bewusst machen

besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können

vielleicht noch "im/durch Gedanken/Denken" bewußt machen
Du musst die Liebe oder die Angst nicht verstehen um Dich im Bewussteinszustand dieser Empfindung zu erleben
..wenn das Bild hilft

Der Geist kann nur Träume hervorbringen, er kann nicht die Wahrheit hervorbringen. Die Wahrheit kann nicht hervorgebracht werden, niemand kann sie hervorbringen

nun ja
das ist wieder Osho
die Frage die sich hier stellt ist
was wird unter "Geist" verstanden
bewusstsein?
denken?
wenn man sich die Aussage von allen Seiten ansieht wird man auf Widersprüche stoßen...

LG

ich sehe wir würden gleich entscheiden - glaubst Du dass wir die selben Werte teilen?
In diesem Fall mit Sicherheit, bei anderen Werten (beWERTungen) mag es anders sein.
es ist eine Schlußfolgerung
Tja die logik - ob Logik immer die Wahrheit sagt?
sie sind nicht besser sie haben andere Erfahrungen gemacht und sie sind bereit diese zu teilen
Na jetzt mach keine Wortklauberei - mit besser mein ich nicht dass sie etwas BESSERES sind als ich sondern Fähigkeiten haben die ich (noch) nicht in dem Masse habe.

Deine Vorstellungen zu Wertung-Bewertung sind mir klar, es kommt auf den Kontext an - für den Mann war es dann so völlig in Ordnung - nur die Frau macht sich schuldig, wenn sie nicht die Wahrheit sagt.
aus unserer Warte (der Physischen) könnte man nun sagen:das war gemein/nicht richtig/hat Ihn getroffen
erstmal: es betrifft hier nicht das physische sondern das menschliche - im Tier- oder Pflanzenreich gibt es das nicht - da ist alles wie es ist (erinner dich - wir Menschen aßen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse).
Wir Menschen schaffen uns unsere Wertesysteme in unseren Gesellschaftssystemen und das halte ich für völlig legitim. Ich könnte jetzt sagen, dass jemand mein Kind tötet ist "einfach nur ein Ereignis", sag ich aber nicht - ich will und werde dann werten. Was nicht heisst, dass ich Rache üben werde, ich bewerte halt nur die Situation mit meinen Werten ( egal ob dieses Kind sterben wollte oder sollte).
Liebe Grüße Inti

Hi Regina - eigentlich wollte ich schon längst an der Arbeit sein, aber na gut einer noch:
Logik ist weder kalt noch hart auch nicht warm oder weich sie ist einfach was sie ist
Klar - alles ist wie es ist - damit kann man jede Regung und Bewegung (z.B.Diskussion) zum erliegen bringen. Und mag sein, dass für dich Logik einfach nur IST. Bei mir ist das so, dass das keine Gedanken von mir sind, sondern eine Wahrnehmung, erlebte Erfahrung - und diese ist nun mal wie sie ist :)
es ist nur die Frage was Du unter Bewusstsein verstehst
Ist das nicht klar?? Wie das Wort aussagt: es ist der bewusste Teil meines Seins. Der Rest ist Unbewusst.
Du musst die Liebe oder die Angst nicht verstehen um Dich im Bewussteinszustand dieser Empfindung zu erleben
Das ist richtig - hier kommt das Denken nach dem Tun. (Deshalb halte ich körperorientierte Psychtherapie auch für besser)
was wird unter "Geist" verstanden - bewusstsein?denken?
Gute Frage, mach doch nen neuen Threat auf.
Liebe Grüße Inti

Werbung:
Hallo Regina

ich verfolge seit einiger Zeit deine Dialoge mit des UserInnen. Im grossen und ganzen frage ich mich nun: willst Du sie etwas lehren? Wenn ja, was ist es? Und wie gehst Du vor, auf was könnte ich achtgeben. Deine Ausführungen sind mir oft zu spitzfindig und ich bin auch nicht so belesen wie du, meine Stärke ist eher das Praktische. Erleuchtung praktisch - Der Weg bis zur Stunde 0, das wäre eher etwas für mich.

Oder macht es euch einfach nur Spass, seitenweise einander Beispiele zuzuwerfen?

Zurück
Oben