Einige Monate dannach vollzog sich, ohne das eine bewußte Vorbereitung erfolgt wäre, die große Wandlung seines Lebens.
Zitat:
Venkatamaran-so der eigentliche Name des Maharshi saß allein und gesund wie immer über seinen Schularbeiten. Da ergriff Ihn plötzlich und eindeutig eine tiefe Todesangst, er fühlte, das er nun sterben müsse.
Nach innen gewandt sagte er zu sich: Was bedeutet das? Was stirbt überhaupt?Dieser Körper stirbt...er ahmte die Sterbeszene nach, er legte sich auf den Boden, steif wie ein Leichnahm, schloß die Augen und hielt den Atem an. Er sagte zu sich:
"Dieser Leib ist tot, man wird Ihn verbrennen, aber wenn er tot ist, bin ich dann auch tot?Ist dieser Körper das ich? Nein, ich ist etwas anderes, ich bin also etwas, das der Tod nicht berühren kann"
..all das war keine blose Vorstellung, kein Intellektueller Vorgang, Venkataraman machte die Erfahrung des reinen "ich bin" ohne denken oder folgern....
Ich sagte einmal: was ich unter Erleuchtung verstehe beinhaltet den Tod. Den Tod und eine neue Geburt. Dieser Tod ist nicht zu vergleichen mit den vielen Toden zuvor..es ist das bewusste passieren dieses Tores.
Was ich noch nicht sagte (und ich kann an diesem Punkt nur von mir ausgehen) ist, dass das was die Erfahrung auslöst, eben diese Schwingung ist.
Die Erfahrung der Erleuchtung wirkt in der Vorbereitung in den Erfahrungsraum zurück.
Vielleicht kann man es mit einem Feuer vergleichen, das seine Wärme in den Raum ausbreitet..je näher der Zeit-punkt um so stärker die Wirkung im Raum..
Ich denke was Maharshi hier beschreibt, ist seine Erleuchtung
Er "erinnerte" sich an sie, obgleich sie in seiner Zukunft liegt. Da Zeit eine Illusion ist, obgleich sie in der Erfahrung eine Richtung hat, ist es demnach möglich sich mit einem zukünftigen Ereignis zu verbinden.
Es wird geschrieben..er hielt den Atem an. machte sich steif...
ich denke nicht, dass das SO geschehen ist, demnach wäre es ein Prozess des Denkeens, der Vorstellung.
So etwas kann aber niemals zu einer Selbstwahrnehmung führen. Da ich mich an meine Erfahrung erinnere, bin ich gerne bereit die Wahrnehmung dabei hier mitzuteilen, um die Vorstellung eines solchen Ereignisses zu verbessern.
(und es macht mir gar nichts, das wir hier thematisch erneut einen Kreis ziehen..)