Osho, Clown Gottes

Werbung:
Er meinte, achte auf die Stille zwischen den Wörtern oder dem Moment der Stille oder Nichts zwischen dem Ein und Ausatmen.
Denn da bist du.
Da ist die Quelle allen Seins.
Das jist es ja. Er hat teilweise tolle Sprüche. Aber es sind nur Mosaiksteinchen. Es fehlt der grosse Plan, das Konzept, dass eine Religion bietet. Indem er den Eindruck erweckt er wäre schlauer als all die Religionen hält er beeinflussbare Naturen davon ab sich mit der wahren Religion der Veden zu befassen.
 
Das jist es ja. Er hat teilweise tolle Sprüche. Aber es sind nur Mosaiksteinchen. Es fehlt der grosse Plan, das Konzept, dass eine Religion bietet. Indem er den Eindruck erweckt er wäre schlauer als all die Religionen hält er beeinflussbare Naturen davon ab sich mit der wahren Religion der Veden zu befassen.


oder du klebst zu sehr an Worten
 
Das jist es ja. Er hat teilweise tolle Sprüche. Aber es sind nur Mosaiksteinchen. Es fehlt der grosse Plan, das Konzept, dass eine Religion bietet. Indem er den Eindruck erweckt er wäre schlauer als all die Religionen hält er beeinflussbare Naturen davon ab sich mit der wahren Religion der Veden zu befassen.
Ach du je .....

Das wirkt mir ja arg konstruiert, was du da so in deinem Kopf zusammenschusterst. Aber gut, das tun wir ja alle hin und wieder mal ..... :) kenn ich von meinem Kopf genau so gut.

Osho ist doch kein Verführer.... er wollte nie, dass man ungefragt alles nimmt, was er von sich gibt .... @MorningSun hat s ja eben schon beschrieben, was er wollte.

Osho wollte auch nie ein Führer oder dergleichen sein.

Was man sich aus Osho macht, liegt in der Verantwortung eines jeden Selbst.

Sein Angebot war, dich zu dir selbst zu bringen und das finde ich mal so gar kein bisschen verwerflich.
 
Und warum beschäftigt dich das so?
Osho hat mich immer nur ganz am Rande interessiert. Doch da er immer wieder in Zusammenhang mit den Veden gebracht wird stelle ich hier mal fest, dass Osho die Lehren der Veden verfälscht hat. Da steht nirgends, dass alles erlaubt wäre wie Drogen, Fleischessen und unzulässige Sexualität. Das gibt es in keiner Religion.

Das war sein Trick: Er redete vorwiegend jungen, oberflächlichen Leuten ein sie könnten einfach alles machen was sie wollen und trotzdem weiterkommen. Das war genau das was was diese hören wollten. Sex and Drugs and Rock 'n' Roll. Osho schien ihnen so etwas wie eine religiöse Erlaubnis dafür zu geben.
 
Das jist es ja. Er hat teilweise tolle Sprüche. Aber es sind nur Mosaiksteinchen. Es fehlt der grosse Plan, das Konzept, dass eine Religion bietet. Indem er den Eindruck erweckt er wäre schlauer als all die Religionen hält er beeinflussbare Naturen davon ab sich mit der wahren Religion der Veden zu befassen.
Es tut mir leid Pfeil aber die Religionen, jedenfalls die meisten sind Sche.......
Ich sage es ja ungern, aber auf der Suche nach Gott bin ich erwacht.
Ich sage es ungern weil viele eine Vorstellung von Erwacht sein haben die nicht der Wahrheit entsprechen.
Also ich schwebte danach nicht auf Wolke sieben die mich über alles erhaben ließ sondern meine zweite Reaktion darauf war Wut.
Wut wie uns die Religionen verarschen und uns an der Nase herum führen.

Ich bin den Bhakti Yoga Weg gegangen, für mich gab es nichts wichtigeres im Leben als Gott zu dienen und ihn zu lieben.
Nur er war in meinen Gedanken und dann erwachte ich.
Ich fand Gott aber im gleichen Moment verlor ich ihn und kam bei mir selbst an.

Osho zerstört vielleicht deine Vorstellung über Gott und Religionen aber er will es auch.
Denn er weiß was du nicht selbst prüfen kannst glaube nicht.
Und nichts ist so wie es uns erzählt wird oder wir glauben.
 
Doch, man muss ihm den Vorwurf machen, dass er sich als Gott oder als spiritueller Führer ausgegeben hat.

Das hat er nicht.

Er wurde von seinen Anhängern und Schülern dazu gemacht.

Osho hat zuletzt auf seinem Sterbebett erklärt, das er kein Satguru ist.

Die gesamte Advaita-Satsang-Lehre ist aus menschlich-verstandesgemäßer-objektiver Sicht > ein Fall für die Psychiatrie !

Aufgrund der gesetzlich geschützten Religionsfreiheit kann aber kein zivilisiertes/kultiviertes Land dagegen was machen. Also erhielt Osho in den USA und weiteren Ländern ein Einreiseverbot.
 
Werbung:
Eines vorweg, ich achte Osho sehr, besonders mag ich den Spruch:
Mit leerer Hand kommst du,
mit leerer Hand gehst du.
Und zwischen Nichts und Nichts
bist du verrückt genug zu glauben,
etwas zu besitzen. :)

Genau darin besteht diese Lehre.

Das ICH lebt in der Illusion, alles was ist, ist nichts.

Nur darin besteht die Botschaft, welche für viele eine "Seuchenlehre" darstellt. :sneaky:

Deshalb auch die 365 Rolls-Royce, für jeden Tag im Jahr einen. Sind ja eh nur Illusion und existieren in Wahrheit gar nicht. :):):)

Wenn Sucher zum Satsang kommen, sagt der Meister: Nun seid ihr da und das ist und war alles.
 
Zurück
Oben