Ich finde es immer noch ein schwieriges Thema, und kam noch zu keinem Entschluß, denn ich bin eigentlich DAFÜR!
Warum ? Weil es mich freut , auch wenn ich selbst nix mehr tun könnte, dass ein anderer dadurch eine Chance erhält , weiter zu leben und auch ich, sollte ich mal ein Organ brauchen, würde mich im Ernstfall, den ich ja hoffe, dass er nicht eintritt, dennoch darüber freuen, noch eine Chance zu erhalten.
Hm,..bei uns werden Organe entnommen, ausser ich habe eine Patientenverfügung, die ich sowieso als wichtig erachte.
Was die Seele angeht, was sollte denn passieren, wenn ein Organ entnommen wird, sollte es eine Seele geben, nix, meiner Meinung nach. Denn auch bei Krebs- OPs zum Beispiel werden doch zum Teil Organe entfernt die befallen sind,....
Duch die Medizin haben wir eben die Möglichkeit länger zu leben, neue Chancen . Wenn ich ein Kind habe, was dann ? Wenn es dringend ein neues Herz oder Leber oder Niere bräuchte ? Würde ich es einfach sterben lassen, weil es "unnatürlich" ist. Das ist kein Argument für mich .
Das es in anderen Ländern darüber hinaus - Missbrauch gibt, Ja, auch schon gelesen, dennoch sehe ich da bei uns , mitsamt den Kontrollen die ich bei uns als sehr streng erachte, einfach weniger die Gefahr, dass dem so ist. Auch wird doch schon viel an "Künstlichen" hergestellt, was hilft, wie ein Herzschritmacher etc.; und es wird weiterhin viel erforscht werden.
Was @Polarfuchs betrifft, und bisher las , in sämtlichen Threads, erachte ich Polarfuchs als kompetent in Wissen um die Medizin, ganz egal ,was man versucht, um es anders darstellen zu lassen.
LG Asaliah