Organspende

Werbung:
1. ich würde mich freuen, wenn ein mir nahestehender Mensch dazu beitragen konnte, dass ein Blinder wieder sehen kann.
2. ich glaube nicht, dass mir die Augen vertraut wären. Es wird die Hornhaut transplantiert. Diese wird an das Auge angepasst. Das heißt die Form kann dann völlig anders sein.
Okay dann freust Du Dich ja bestimmt sollte was hoffentlich nicht passiert insofern Du überhaupt eins hast - Dein Kind gerne von Dir zur Verfügung gestellt werden nicht wahr? Du freust Dich ja wenn ein Nahestehender in den großartigen Genuß käme Spender zu werden. Ich glaube ich möchte nicht mehr weiter mit Euch sprechen sonst k. ich gleich

es gibt immer noch schlimmeres, aber auch besseres.

ich habe schon von einigen gehört das sie sich mit den patienten beschäftigt haben und sich freuen, wenn ein >Toter Angehöriger einem anderen Menschen ein neues eben ermöglichen konnten,
es soll wohl einiges n Freundschaften geben auf Grund dieser Verbindung.
Ich würde mich freuen, wenn zb mein Partner stirbt (darüber freue ich mich dann natürlich nicht) und andere aber leben gerettet werden kann, oder sogar er das Augenlicht weitergeben kann, menschen die endlich wieder sehen können auf Grund dessen.Es wäre doch en schönes Gefühl in vertraute Augen sehen zu können, zumal sie dann all die schönen Erinnerungen nähren können.
Sei mir nicht böse @flimm - ich schätze Dich sehr, aber ich kann diese Art von Freude nicht unbedingt teilen. Ich bin der festen Auffassung, dass Dir genau dies überhaupt nicht gut täte, weil diese Augen jemanden gehören würden, der Dich zwar mit seinen Augen anschaut - aber die Liebe ist nicht mehr da und die würde Dir sehr fehlen

Universitäten benötigen die Menschen ja wenn sie bereits richtig verstorben sind. Also z. B. Herzschlag umgekippt und weg sind oder sonstiges. Sowas z. B. ist etwas dafür würde ich meinen Körper mit Freuden für Studienzwecke übergeben. Es geht mir nicht um meinen Körper dass er unversehrt in die Erde kommt. Es geht mir darum, dass ich das nicht mitbekommen möchte und diese Gefahr besteht selbstverständlich. Ferner wenn es um einen Angehörigen ginge würde ich niemals dem zustimmen, denn damit köntne ich nicht leben. Wäre aber z. B. es ein Partner oder jemand anders Nahestehendes, der oder die ausdrücklich zu Lebzeiten dies gewünscht hätten, dann wäre es für mich somit nicht zu ändern und ich müsste einverstanden sein bzw. es akzeptieren. Aber nicht in anderen Fällen, wo die Entscheidung bei mir liegen würde. Und würden die das einfach tun, dann könnten die was erleben und zwar bis in die letzte Instanz

Sei mir nicht böse @flimm - ich schätze Dich sehr, aber ich kann diese Art von Freude nicht unbedingt teilen. Ich bin der festen Auffassung, dass Dir genau dies überhaupt nicht gut täte, weil diese Augen jemanden gehören würden, der Dich zwar mit seinen Augen anschaut - aber die Liebe ist nicht mehr da und die würde Dir sehr fehlen

liebe verena,
ich weiss das die Liebe der anderen Menschen im meinem Herzen wohnt, für immer, sie fehlt mir nicht, denn ich bewahre sie auf und fühle sie, sie bleibt berauschend und schön im Herzen,
wenn ich jemanden sehe der ähnlich ist, dann erstrahlt die Liebe in meinem Herzen erneut und daran kann ich mich sehr wohl erfreuen.

Du hast Deinen Sa
liebe verena,
ich weiss das die Liebe der anderen Menschen im meinem Herzen wohnt, für immer, sie fehlt mir nicht, denn ich bewahre sie auf und fühle sie, sie bleibt berauschend und schön im Herzen,
wenn ich jemanden sehe der ähnlich ist, dann erstrahlt die Liebe in meinem Herzen erneut und daran kann ich mich sehr wohl erfreuen.
Ja wir Menschen sind halt sehr unterschiedlich in unserer Gefühlswelt und Denkensweisen. Ich könnte es nicht ertragen, wenn z. B. jemand, den ich obendrein noch sehen würde oft, die Augen meines Bruders hätte. Wenn jemand ihm ähnlich sieht finde ich es auch schön aber nicht, wenn es seine Augen sind. HOrnhaut finde ich in ORdnung wenn ich das eintragen könnte in dem Ausweis - sofort. Ich finde noch am schlimmsten, dass ein warmer Körper wo der Energiekörper noch alles mitbekommt oder sogar das Schmerzzentrum alleine in den OP-Saal geht ganz hilflos und dann wieder rauskommt wie ein ausgestopftes Huhn. Ich finde das alles sogar ganz abscheulich und widerlich. Das ist vergleichbar fast mit einer Schlachtung für mich.

Wenn ich lebend entscheiden kann jemanden der mir nahesteht eine Niere zu spenden oder Leber überhaupt kein Thema. Ich selbst würde nichts wollen ich möchte dann gehen wenn meine Zeit gekommen ist, denn das hat dann schon seinen Sinn.

5. Augentransplantationen gibt es nicht – noch nicht.
Momentan existieren keine Transplantationen des gesamten Auges. Mehr als eine Millionen Nervenenden verbinden jedes Auge zum Gehirn – einmal abgetrennt können sie nicht wieder verbunden werden. Nerven-und Netzhautexperten arbeiten momentan an einer Lösung.

6. Partielle Augentransplantationen gibt es.
Die Hornhaut, die klare, kuppelartig geformte Oberfläche, welche die Vorderseite des Auges bedeckt, kann transplantiert werden – seit beinahe einem Jahrhundert. In über 95 Prozent aller Hornhauttransplantationen gewinnen Patienten ihre Sehkraft wieder zurück. Beinahe jeder kann als Spender in Betracht gezogen werden, denn in der Hornhaut fließt kein Blut – die Blutgruppen müssen also nicht übereinstimmen.

https://www.eyebizz.de/augengesundh...m-das-thema-auge-fuer-augenoptiker-und-kunde/

Und noch ein Fakt: weniger als 0,5 % aller Verstorbenen kommt überhaupt als Spender infrage.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/medizin/organverpflanzung/pwiediagnosehirntod100.html

[paste:font size="3"]Krankenhaus alles andere als wahrscheinlich: Bei mehr als 900.000 Todesfällen im Jahr sterben in Deutschland etwa 400.000 Menschen im Krankenhaus, also weniger als die Hälfte. Davon wird nur ein Prozent, also 4.000 Menschen, überhaupt als hirntot diagnostiziert. Das heißt: Weniger als 0,5 Prozent aller Verstorbenen kommen überhaupt als Spender in Frage – unabhängig davon, ob sie zu Lebzeiten für oder gegen die Organspende waren.

Von diesen 4000 wurden 2018 nur knapp 1000 tatsächlich zu Spendern, weil nur bei diesen die Organe noch in gutem Zustand waren und die Angehörigen der Organentnahme zugestimmt haben. Die meisten Organspender sind Unfallopfer, die auf der Intensivstation sterben.

Werbung:
Es werden keine ganzen Augen transplantiert, nur die Hornhaut. Könnte man auch gar nicht, weil der Sehnerv nicht annähbar ist.
Hornhaut ist ja okay. Heute ist ja schon alles Mögliche machbar und ich würde es nicht ungewöhnlich finden. Hornhaut wie gesagt - ist super weil die von richtig Toten genommen wird. Und daher ist auch viel vorhanden. Finde ich voll in Ordnung.

Zurück
Oben