Organspende

Wer sagt mit Sicherheit dass das Bewusstsein im Gehirn ist ?
Was wenn jede Zelle Bewusstseinsträger ist, und mit dem gespendeten Organ dann mit dem Körper des Organempfängers verbunden ist?
Und wie viele müssen dann ein Leben lang Medikamente nehmen mit starken Nebenwirkungen, oder brauchen weitere Organe und Operationen?

Fragen über Fragen.....
Ganz genau. Zuviele unbeantwortete Fragen. Was ich besonders schlimm finde wenn jemand mit den Augen eines Toten rumläuft. Horror

Werbung:
Ohne funktionierende Augen ist aber auch nicht schön.
Okay jetzt stelle Dir vor ein Mensch der Dir sehr nahe stand hat seine Augen transplantieren lassen nach seinem Tod. Und irgendwann siehst DU jemanden Du schaust denjenigen an und schaust in vertraute Augen. Vieles im Leben ist nicht schön. Es wird immer irgendwo jemanden geben, der noch ein schlimmeres Leid durchmacht. Andere kommen ohne Beine und Arme auf die Welt. Und viele Blinde kommen erstaunlich gut zurecht.

Aber für Augen gibt es eine schönere Möglichkeit. Dafür muss ein Mensch nicht am Leben gehalten werden. Das kann nach dem natürlichen Tode entnommen werden und zwar Hornhaut. Aber bitte kein ganzes Auge. Die Hornhautbank ist deshalb auch immer aussergewöhnlich gut bestückt. Demzufolge muss dafür kein Mensch künstlich am Leben gehalten werden. Also die wird entnommen, wenn ein Mensch keinen Herzschlag mehr hat. Ist unabhängig von derlei Funktionen. Das ist auch ganz was anderes. Aber komplette Augen wenn sowas möglich ist - widerlich

Okay jetzt stelle Dir vor ein Mensch der Dir sehr nahe stand hat seine Augen transplantieren lassen nach seinem Tod. Und irgendwann siehst DU jemanden Du schaust denjenigen an und schaust in vertraute Augen. Vieles im Leben ist nicht schön. Es wird immer irgendwo jemanden geben, der noch ein schlimmeres Leid durchmacht. Andere kommen ohne Beine und Arme auf die Welt. Und viele Blinde kommen erstaunlich gut zurecht.

1. ich würde mich freuen, wenn ein mir nahestehender Mensch dazu beitragen konnte, dass ein Blinder wieder sehen kann.
2. ich glaube nicht, dass mir die Augen vertraut wären. Es wird die Hornhaut transplantiert. Diese wird an das Auge angepasst. Das heißt die Form kann dann völlig anders sein.

Werbung:

es gibt immer noch schlimmeres, aber auch besseres.

ich habe schon von einigen gehört das sie sich mit den patienten beschäftigt haben und sich freuen, wenn ein >Toter Angehöriger einem anderen Menschen ein neues eben ermöglichen konnten,
es soll wohl einiges n Freundschaften geben auf Grund dieser Verbindung.
Ich würde mich freuen, wenn zb mein Partner stirbt (darüber freue ich mich dann natürlich nicht) und andere aber leben gerettet werden kann, oder sogar er das Augenlicht weitergeben kann, menschen die endlich wieder sehen können auf Grund dessen.Es wäre doch en schönes Gefühl in vertraute Augen sehen zu können, zumal sie dann all die schönen Erinnerungen nähren können.

Zurück
Oben