Ok, aber das sich anschließend keiner auf den Schlips getreten fühlt. ^^
Die Ideologie des Dragon Rogue ist meiner Meinungnach ein wirrer Patchworkteppich aus sämtlichen Kulturen. Ihre Praktik ein Haufen unverstandener, weil ohne echten Hintergrund wild zusammengwürfelter, Rituale. Mein Lieblingssatz von ihrer eigenen Homepage:
"In Dragon Rouge arbeiten wir in vielen verschiedenen Formen mit den Runen. Ein Aspekt ist das streitbare Uthark, welches als die innere und verborgene Form der Runenreihe angesehen wird. Wir verwenden auch das runosophische System der Adulrunen von Johannes Bureus. Die inneren Dimensionen der Runen nennt man Adulrunor oder Alrunor (Alraune). Odin ist der dunkle und dämonische Gott und die Odinistische Runosophie schließt auch Lykanthropie und Nekromantie mit ein."
Ich will niemandem zu nahe treten, aber meiner Meinung nach ist das, allein vom geschichtlichen Hintergrund, blanker Unsinn.
Der Ordo Saturni ist eine 1980 entstandene Abspaltung des Fraternitas Saturni. Meiner Meinung nach war der FS schon seit dem Ableben Eugen Grosches in einem bedenklichen Zutand, aber der Streit zwischen GM Drakon und Honorius gab ihm den Rest. Honorius' (später "Seth Horus") Ordo Saturni, den er nach seinem Rauswurf bei FS gegründet hatte, folgte schon seit seiner Gründung nicht mehr dem Saturnischen Weg Grosches und hat ein, meiner Meinung nach, merkwürdiges Interesse an Begriffen wie "Heimat" und "Rasse".
Wen die recht interessante Ordensgeschichte des FS interessiert dem sei folgender Link ans Herz gelegt, der u.a. viele Scans von Originaldokumenten bietet:
http://www.my-event-horizon.de/index.php?fraternitas-saturni
Auch zum OS direkt gibt es dort einige sehr spärliche Informationen:
http://www.my-event-horizon.de/index.php?ordo-saturni