Ordensmitglieder

Bist/warst du schonmal Mitglied in einem esoterischen Orden oder etwas ähnlichem?

• Ja, ich bin Mitglied einer esoterischen Gruppierung.

Stimmen: 46 22,7%
  • Ja, aber ich bin später wieder ausgetreten.

Stimmen: 15 7,4%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung, habe aber vor, es zu werden.

Stimmen: 41 20,2%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung und habe auch nicht vor es je zu werden.

Stimmen: 101 49,8%

• Umfrageteilnehmer
    203
@ Nabuto: Anfangs ist es sicherlich sogar sinnvoll sich m,ehrere Organisationen anzusehen. nur sollte man dies auch von Anfang an offen komunizieren. ab einen gewissen einweihungsgrad jedoch ist es wie es schon erwähnt wurde unabdingbart sich für eine Richtung zu entscheiden. Alles andere würde die eigene Entwicklung nur hemmen. Schlimmsten Falles könnten gegenläufige Kraftfelder sogar einen Rückschritt bedeuten.

@ Fist: Du hast völlig recht, den OAH giebt es in dieser Form erst seit 1980. Der Fundus auf welchen wir jedoch zurückgreifen stammt aus dem walisischen Druidenorden Order of the Bards Ovates and Druids, welche ihre überlieferte Tradition bis hin zu den antiken druidischen Kollegien nachweisen können, sowie dem alexandrinischen Zweig des fühen dianischen Wicca, welche in der Tratidion des walisischen Mondkultes Mothehood of Yvyns Avalach (der Apfelinsel oder später Avalon) stand. Aber auch die Fraternitas Saturnie, der OTO, AMORC, BOTAS und die teosophische Gesellschaft spielen in der Entwicklung des Ordens eine Rolle da Mitglieder dieser Logen und Schulen an der Gründung beteiligt waren. Die Qiuintessenz dieser Lehren ist es, welche wir zusammengesetzt haben und an unsere Brüder und Schwestern weitergeben ohne dabei den Anspruch auf Perfection zu erheben oder diese Lehren zum Dogma zu erheben. Gerne lassen wir uns inspirieren unf fügen Brauchbarens unserem Fundus zu wenn wir darauf stossen oder aufmerksam gemacht werden. Aus diesem Grund sind uns auch alle Traditionen willkommen...

Werbung:
stammt aus dem walisischen Druidenorden Order of the Bards Ovates and Druids, welche ihre überlieferte Tradition bis hin zu den antiken druidischen Kollegien nachweisen können

wenn ich recht informiert bin, kann sich dieser Orden auch nur auf das 19. Jahrhundert und den Orden of the Golden Dawn zurückführen - der rest ist Legende, Spekulation und Egokraulerei

sowie dem alexandrinischen Zweig des fühen dianischen Wicca, welche in der Tratidion des walisischen Mondkultes Mothehood of Yvyns Avalach (der Apfelinsel oder später Avalon) stand.

geht nur auf Alex Sanders zurück, der als grossariger Fälscher sogenannten Historscher "Bücher" überaus bekannt war - stand übrigens direkt in der Tradition von Aleister Crowley, womit wir wieder beim Orden of the Golden Dawn währen - und alles was "weiter zurück" liegen soll ist reines Wunschdenken

Aber auch die Fraternitas Saturnie, der OTO, AMORC, BOTAS und die teosophische Gesellschaft spielen in der Entwicklung des Ordens eine Rolle da Mitglieder dieser Logen und Schulen an der Gründung beteiligt waren

irgendwie ist es unglaubwürdig, dass Leute des Amorc und Leute des BOTA zusammenarbeiten ;)

lG

FIST

Abgesehen davon, dass es keinen EIGENTLICHEN Rosenkreuzer Orden gibt gehen die Meinungen und Praktiken von BOTA und AMORC so weit auseinander, dass es so gut wie keine Berührungspunkte gibt

Klar gibts es den Orden, es werden auch Organisationen durch ihn unterstützt.
Es haben einige AMORC Leute bei BOTA studiert.

Ja klar sind es 2 Paar Schuhe nur zu studieren, oder auch den initiatorischen Weg zu gehen.

Wem mus so was auch nachgewiesen werden und mit welchem Anspruch? In der Regel halten sich die Organisationen nach aussen mit Informationen eher zurück. Umso mehr erfreut es mich jedoch in euch eine Quelle wahrer Einweihung zu finden. Woher stammt den euer Wissen?

Was die Zusammenarbeit zwischen BOTA und AMORC angeht kann ich aus bestimmt nachvollziehbaren Gründen nichts sagen, es sei jedoch erwähnt dass die besagten Mitglieder nicht mehr aktiv diesen Organisationen zugehören.

Klar gibts es den Orden

aha, und was ist denn der EIGENTLICHE Rosenkreuzerorden?

ist das SRIA (Amerika), SRIA (England), BOTA, LR, AMORC, SRCF und wie sie alle heissen und einmal fast grundsätzlich nichts miteinander zu tun haben... und was ist Ursprüngliche Rosenkreuzerphilosophie?

SRIA, BOTA und SRCF entstammen der Freimaurerei, LR und AMORC entstammen den Hirngespinsten ihrer Gründer - Rosenkreuzer im Ursprünglichen Sinne ist keine Org davon, weil es Rosenkreuzer im Ursprünglichen Sinne gar nie gab - keine Rosenkreuzerorg ist älter als 19. Jahrhundert - und vorher war das Wort "Rosenkreuz" ein Fantom, in das sich Hypochonder eingespinnt haben... die Ursprünglichen Rosenkreuzermanifeste waren eine Satire - im übrigen ist die heute immer noch treffend, da sie das ganze Initiatorisch/Magisch/Alchemistische aufs derbste aufs Korn nimmt - aber dazu müsste man das Zeugs erst einmal lesen gelle ;)

lG

FIST, Rosenkreuzer der weiss dass es Rosenkreuzer nicht gibt ;)

In der Regel halten sich die Organisationen nach aussen mit Informationen eher zurück.

ne, is klar, wer keine Belege für seine Behauptung hat sagt: sie sind geheim... ein altes Spielchen, leider zu durchschaubar und zu *gähn*

Woher stammt den euer Wissen?

Studium

Was die Zusammenarbeit zwischen BOTA und AMORC angeht kann ich aus bestimmt nachvollziehbaren Gründen nichts sagen

ja, nachfollziehbar - du weisst es nicht ;)

lG

FIST

Werbung:
Aber auch die Fraternitas Saturnie, der OTO, AMORC, BOTAS und die teosophische Gesellschaft spielen in der Entwicklung des Ordens eine Rolle da Mitglieder dieser Logen und Schulen an der Gründung beteiligt waren. Die Qiuintessenz dieser Lehren ist es, welche wir zusammengesetzt haben und an unsere Brüder und Schwestern weitergeben ohne dabei den Anspruch auf Perfection zu erheben oder diese Lehren zum Dogma zu erheben.

Und da kommt dann ein "Druidenorden" am Ende bei raus? :D

Zurück
Oben