Oneirologie Traumdeutung

Das würde ich mit Visualisieren umschreiben.

Tagestraum und Tagesluzidität sind mir zwei verschiedene mentale Zustände, die während auch im Wachzustands auftreten können und unterschiedliche Erfahrungen bieten.

Tagsträume sind mir Momente, in denen ich während meines Wachzustands kurzzeitig geistig abwesend oder abgelenkt mich verliere. Während meiner Tagträume verliere ich vorübergehend meine Aufmerksamkeit, meine Gedanken verlieren sich in Tagträume. Andere bemerken dann, dass ich den Faden zum mich umgebenden Hier und Jetzt verliert, während ich so wirkte Gespräche zuzuhören. Tagträume kann ich wie luzidfreie Träume nicht bewusst steuern.
Ist dann Tagesluzidität so eine Art von Meditation? Bist du da irgendwie in Trance?
 
Werbung:
Sorry, das ist echt ver-wirr-end. Es geht um die Technik von "Satipatthana", das ist der ursprüngliche ( Theravada) -Buddhismus. So Wikipedia:



Der nächte Schritt, @Retsieg . Den Begriff " Oneirotlogie" wurde von dir selbst vorgeschalgen, aber es ist nur die andere Benennung für die Traumdeutung nach S. Freund, ich zitiere wieder Wikipedia:


Wahrschenlich, es geht hier darum, je ver-komliziert-er. desto verständlicher. (Ironie).

Klar, es gibt keine "Tages-Luizidät" überhaupt, und man kann es auch in keiner Tradition fiinden.

Aber es gibt Sati:



Ich denke, mein Lieber @Retsieg , du solltest es sehr gut wissen, wenn du (real) im Tiibet war. LG.
Falls du ein Freund und vielleicht Praktiker vom Buddhismus bist stimmten deine Text und Zitate aus dem Internet in sich überein.

Das Wenige buddhistische aus Indien, Ostchina, Japan und Nepal, also nicht aus Büchern und Internet, passt auch zu deinen Beitrag.

Aber meine tibetischen Freunde und ich waren und sind keine Buddhisten und zwar gar keine.
 
Zumindest gleicht in Teilen der Ablauf sehr dem was ich mitgemacht hatte, aber ich weiß nicht in welche Publikationen auch meine Daten eingearbeitet wurden. @Neutrino
 
Werbung:
Zurück
Oben