Ohne tieferen Sinn

  • Ersteller Ersteller fleming
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meinst du, hast du mir nun widersprochen oder Recht gegeben?
Weder, noch. Ich habe nur die Sachlage konkretisiert um allfällige Interpretationen abzumildern. Versteh' mich nicht falsch, eure Deutungen sind sehr wohl interessant und es ist wert, darüber nachzudenken. Nur... für mich ist dieser Traum keiner mit einem tieferen Sinn und ich möchte mir da nichts einreden lassen. Hätte der Wecker nicht geklingelt, hätte ich mich an diesen Traum gar nicht erst erinnert, wie schon an tausende andere vorher nicht.
 
Werbung:
Hätte der Wecker nicht geklingelt, hätte ich mich an diesen Traum gar nicht erst erinnert, wie schon an tausende andere vorher nicht.
Zum Klingeln des Weckers, was oftmals einen Traum abrupt zu beenden scheint, will ich mal ganz allgemein was sagen.

Unsere Träume werden erschaffen, das heißt künstlerisch kreiert, von unserem so genannten Traum-Ich. Dieses Traum-Ich weiß ganz genau, ob und wann der Wecker klingelt. Es platziert den Traum also mit voller Absicht so, dass er zum Klingeln sein Ende findet. Entweder um einen Pillepalle-Traum sofort vergessen zu lassen (hängt vom Träumer ab), oder als Signal um den Traum deutlich vor Augen zu behalten.
Es klingelt nicht dummerweise vorzeitig mitten in einer scheinbar unbeendeten Traumhandlung, nein, das Klingeln ist Teil der schöpferischen Traumhandlung.

Zur Traumerzählung:
Im Netz gibt es ja recht viele Dating-Seiten, wo man halt ganz persönliche Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen kann. Wird wohl viel genutzt.
Man schreibt sich an, verabredet sich hier und da zu einem Treffen, trifft die andere Person und findet dabei heraus, ob diese Person so sympathisch ist, wie es im Netz den Anschein hatte. Das geschieht meist innerhalb der ersten Minuten oder auch Sekunden.

Eine solche Kennenlern-Situation ist genau das, was in der Traumerzählung beschrieben wurde.
Der Treffpunkt ist komisch, die Person benimmt sich falsch, eine erste Annäherung – sprich Kuss – ist eher unangenehm im Empfinden, man will die Situation verlassen, macht es aber doch nicht sofort...

Und die Info für dich ist:
a) die Situation als solche, die du real wohl kennst
b) ein Mann, der sich als unsympathisch erweist, was du real wohl auch gut kennst
c) eine jüngere Frau neben dir, die gleichzeitig mit deiner Handtasche verschwunden war, also das hat, was dir nun fehlt ... was dir real nicht bewusst sein mag...

Mann kennenlernen, Mann passt nicht, eine Jüngere hat anscheinend das, was du nun nicht mehr hast.............!
Das alles zusammen ist nun der tiefere Sinn deines absolut bemerkenswerten Traumes.
 
Hi Scarabeus,

was muß eine Deutung enthalten, damit du diese Deutung mit extremer innerer Sicherheit und mit einer gehörigen Portion an totaler Überlegenheit sofort verwerfen kannst??? Sie muß eine Korrekturanforderung zu deiner Persönlichkeit enthalten, vermute ich. Ein einziger Mann ist es der soviel Energie besitzt, das deine Seele nun nicht mehr anders kann, als die Türen für ihn in deinen Träumen zu öffnen. Und so erzählt dir deine Seele von zunächst scheinbar richtigen Entscheidungen von dir, die aber als Gesamtergebnis DEINE Verwerfung eines Mannes zur Folge haben, die sehr nachteilig ist.........

So ein Lokal/Restaurant stellt immer einen Bereich dar, wo man bedient wird. Dein Traum deutet hiermit nach meinem Traumverständnis deine Forumsaktivitäten vergangener Zeiten an. In so einem Forum wird man durch die Deutungen anderer Mitglieder bedient. Was für Deutungsinhalte kommen auf deinen Tisch??? Na klar, Zigaretten als Sexualsymbol und dein Durst nach Gefühlsgetränken muß gestillt werden. Und es ist ein einziger Mann der die Energie, Kraft und Größe besitzt, entgegen all deinen Erwartungen sich zu bewegen, zu handeln. Er bietet dir ein Feuerzeug an, setzt aber auf deine Bereitschaft zur kritischen Selbsterkenntnis.... Na, damit hat er bei dir schon verloren, du bist nicht bereit selbstkritisch ein Feuer zu entzünden. Und in diesem damaligen Forum gefielt dir sowieso einiges nicht, könnte deine Seele andeuten..........

Dann spielt der junge Mann die Karten von grenzenloser Anerkennung für dich aus. Er küßt dich extrem intensiv naß und seine Zunge überlagert deine Zunge. Aber auch mit grenzenloser Anerkennung deiner Persönlichkeit, ausgedrückt durch seine Kußaktion, kann er bei dir nicht gewinnen. Er verliert weiter an Boden.... Und so versucht er dich zu separieren und berichtet von seiner Reispfanne als Symbol großem spirituelen Potential. Aber auch in diesen Aussagen witterst du nur weitere beabsichtigte Verführung von dir.........

Und so entschließt du dich, dich von diesem Mann abzuwenden, als er sich auf deine Handtasche setzen wollte. Du entziehst ihm diese Möglichkeit, baust auf weibliche richtige Begleitung und mußt dann feststellen: Hätte sich dieser Mann auf deine Handtasche gesetzt, wäre dein Schaden geringer gewesen............, deine Handtasche wäre durch diesen Mann gesichert worden............

Ich bin überzeugt, in dieser Deutung kannst du dich unmöglich wiedererkennen. Also war dein Traum doch völlig bedeutungslos, deine Seele hat völlig falschen Alarm gegeben, deine Vergangenheit völlig falsch beleuchtet.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisst du @Renate Ritter, ich sehe ja auch, wie ernst du Traumbotschaften nimmst. Das respektiere ich auch. Ich muss dir nicht recht geben oder dir widersprechen (habe ich, soweit ich mich erinnere, auch nie getan). Mir reicht es, die verschiedenen Deutungen zu lesen und vielleicht das ein oder andere als Gedankeninput für eigene Träume zu nehmen. Ich bin halt ein bisschen pragmatischer als du. Ich sehe nicht in jeder Pipi-Handlung ein Zeichen, sondern gucke mir einen Traum im ganzen an.

Wie sich jemand im Traum verhält, hat auch viel mit seinem Verhalten im RL zu tun. Ein schüchternes Aschenputtel wird sich im Traum wohl kaum als Wonderwoman sehen. Und so hängen auch die Deutungen anderer mit deren eigenen Erfahrungen im RL zusammen. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht und entsprechend fallen die Deutungen aus. Darum finde ich die verschiedenen Interpretationen ja so interessant. Ich bin halt kein Fan von striktem: Schlüssel bedeutet dies, Pluto bedeutet das und wenn die Sense auf die Wolke zurösselt bedeutet es XY. Für mich sind solche Dinge zwar Hinweise, die man bedenken kann, aber es ist nicht in Stein gemeisselt.

Dazu kommt noch etwas ganz wichtiges: Die Gefühle, die der Träumende im Traum hat. Flüchtet jemand im Traum vor etwas oder jemandem kann er (im Traum) panische Angst verspüren, weil er um sein Leben rennt und trotzdem nicht von der Stelle kommt oder er rennt in Sicherheit mit dem Wissen, es wird gut gehen. Solche Gefühle halten nach dem aufwachen noch einige Minuten lang an. Deshalb haben Gefühle eine extrem grosse Be-Deutung. Wer, ausser dem Träumenden, weiss wie sich etwas angefühlt hat? Deshalb glaube ich, dass Traumdeuter nur einen Input geben können, aber interpretieren kann nur der Träumende selber.

In meinem obigen Traum habe ich mich nie bedroht, hilflos, bestohlen, ja (man glaubt es kaum) noch nicht einmal belästigt gefühlt. Der junge Mann entpuppte sich zu meiner Enttäuschung und dann Verärgerung einfach nur als ungehobelter, schwanzgesteuerter Arsch ohne Manieren und Anstand, der minütlich in meiner Achtung sank und der es nicht Wert war, noch einen Gedanken an ihn zu verschwenden.

Dieses Traum-Ich weiß ganz genau, ob und wann der Wecker klingelt. Es platziert den Traum also mit voller Absicht so, dass er zum Klingeln sein Ende findet.
Da gehe ich halt mehr von der Biologie und der Wissenschaft aus. Eine Traumphase beginnt nach einer bestimmten Zeit nach dem einschlafen, das kann man ja problemlos messen. Da ist nix mit Traum-Ich platziert den Traum :nono: . Wenn der Wecker jeden Morgen um sechs klingelt und du jedes Mal aus einem Traum aufschreckst, dann stelle den Wecker mal eine Viertelstunde früher oder später und du wirst dich an keinen Traum mehr erinnern, weil du dann nicht in der Traumphase bist. Ein Traum, der mir etwas sagen will, lässt mich von alleine während des Traums aufwachen. Solche Träume nehme ich auch ernst und versuche sie zu deuten.

Dann kommt noch etwas: Falls mir mein Unterbewusstsein einen Traum schickt um mich zu warnen oder was auch immer, weiss es auch ganz genau, ob das Zeichen bei mir angekommen ist oder nicht. Wenn nicht, wird es mir weitere Zeichen schicken, bis ich nicht mehr anders kann als mich den Zeichen zu widmen.

Vielen Dank für deine Gedanken und Erläuterungen. :)
 
Hi :D
was muß eine Deutung enthalten, damit du diese Deutung mit extremer innerer Sicherheit und mit einer gehörigen Portion an totaler Überlegenheit sofort verwerfen kannst??? Sie muß eine Korrekturanforderung zu deiner Persönlichkeit enthalten, vermute ich.
Hmmm... Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Eine Deutung muss für mich gar nichts enthalten, sie ist für mich nur ein Gedankeninput. Wie ich oben schon geschrieben habe, hängt eine Deutung einer aussenstehenden Person auch mit deren eigenen Erfahrungen zusammen, ist also in gewisser Weise subjektiv. Meine Gefühle während des Traums und meine Lebenserfahrung und heutige Lebenssituation kann niemand anderes in die Deutung einbringen. Das kann nur ich allein.
Er bietet dir ein Feuerzeug an, setzt aber auf deine Bereitschaft zur kritischen Selbsterkenntnis.... Na, damit hat er bei dir schon verloren, du bist nicht bereit selbstkritisch ein Feuer zu entzünden.
Ne ne, das hat mit meiner Lebenseinstellung zu tun. Mach's entweder von Herzen oder lass es sein! Entweder du gibst mir freiwillig Feuer oder du lässt es bleiben. Mir ein Feuerzeug hinzulegen ("guck, ich bin ein Gentleman") aber mir gleichzeitig zu signalisieren: "Anzünden wirst du sie wohl selber können" ist alles andere als aufmerksam, sondern kommt einer Beleidigung gleich.
Dann spielt der junge Mann die Karten von grenzenloser Anerkennung für dich aus. Er küßt dich
Ei-ei-eieiei... Das nennst du Anerkennung? :ROFLMAO: Ich nenne das Selbstüberschätzung, Respektlosigkeit und Grenzüberschreitung.
deine Handtasche wäre durch diesen Mann gesichert worden............
Würdest du deine Handtasche von einem Mann, der durch sein Verhalten deinen Respekt und deine Achtung gänzlich verloren hat, absichern wollen? Also ich nicht.
Ich bin überzeugt, in dieser Deutung kannst du dich unmöglich wiedererkennen.
Das hast du richtig erkannt. :)
Also war dein Traum doch völlig bedeutungslos
Nicht ganz, ich habe dadurch eine äusserst konstruktive und interessante Diskussion führen können. :D

Vielen Dank für deine Zeilen. :)
 
Hi Scarabeus
eigene Gefühle stehen in Träumen oft als Hinweis auf aktuelles Irrtumspotential. Gegenstände, Handlungen in Träumen können nur traumsymbolisch richtig verstanden und eingeordnet werden. Hier vermisse ich nach meinem Empfinden bei dir ein gutes Traumverständnis in deinen Eigendeutungen. Es ist ein alter Hut, dass ein erfahrenes, geübtes, verständiges Auge einer außenstehenden Person die Träume oft sicherer, richtiger zu erklären vermögen, als die träumende Person. Der eigene blinde Fleck ist hier oft sehr groß bei den Eigenversuchen......... Du kannst sehr gerne so oft behaupten wie du willst, dass nur du deine Träume richtig verstehen kannst, richtig muß es deshalb nicht sein........, smile..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hast du eigentlich nicht von Deckenventilatoren geträumt, Scara? Und von Butterzöpfen und Erdbeerkonfitüre? Du hättest ja mit diesem jungen Mann eine Deckenventilatoren-Fabrikationshalle besichtigen können. Vor der Halle wäre ein Stand gewesen mit der Aufschrift: Es gibt Thai-Reis! Du aber hättest deinen Butterzopf ausgepackt und davon dem jungen Mann angeboten. Du hättest zu ihm gesagt: Ich habe ihn feinfühlig gebacken! Er wiederum hätte dir nach dem Essen Feuer für die Zigi gegeben. Statt dem Kuss wäre eine angeregte Diskussion zwischen euch in Gang gekommen. Dann wäret ihr hinein gegangen und nach dem Rundgang beide mit einem Deckenventilator wieder nach Hause gefahren. Von einer Handtasche aber wäre keine Spur gewesen.
 
Werbung:
Ich bin halt kein Fan von striktem: Schlüssel bedeutet dies, Pluto bedeutet das und wenn die Sense auf die Wolke zurösselt bedeutet es XY. Für mich sind solche Dinge zwar Hinweise, die man bedenken kann, aber es ist nicht in Stein gemeisselt.
Nun, @Scarabeus, du erklärst hier mit vielen Beispielen die Traumdeutung, aber hallo, das weiß ich alles. Und strikter Schlüssel? Wer? Ich?

Du willst – willst – deinen Traum abtun als Traum ohne Bedeutung. Das ist dein gutes Recht. Nach meinem Eindruck hat er eine ziemlich gewichtige Bedeutung, wenn auch nicht im Sinne von Warntraum.
Und das habe ich dir recht ausführlich darzulegen versucht.
Da ist nix mit Traum-Ich platziert den Traum :nono: .
Was meinst du denn, wer oder was träumt? Dein immer für alles zuständige wachbewusste Ich ist es nicht, denn das schläft tief und fest. Auch nach den Erkenntnissen der Wissenschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben