Ohne tieferen Sinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fleming

Guest
Ich bin ja überzeugt, dass die wenigsten Träume einen tieferen Sinn haben. Die Allermeisten sind nur dazu da, um die während des Tages gemachten Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten, zu sortieren und aufzuräumen. Da ich gestern nur wie eine tote Fliege unter dem Deckenventi herum gelegen bin, gab es bei mir nichts zu verarbeiten, ausser ein paar Posts hier im Forum (in Klammern das entsprechende Thema). Hier also mein Traum:

Ich sitze mit einem jungen Mann in einem Lokal. Er sieht wirklich gut aus, ist aber mindestens eine Generation jünger als ich, so wie alle anderen im Lokal auch. Wir sind uns vermutlich gerade erst über den Weg gelaufen und haben uns spontan entschlossen, was trinken zu gehen. Ich fühle mich nicht wohl und spüre auch, dass ich nicht hierher gehöre. Das Lokal gefällt mir nicht und die Leute sind absolut nicht mein Fall (Thema: Feinfühligkeit). Ich nehme eine Zigarette, er registriert das sofort, nimmt ein Feuerzeug aus der Tasche und legt es vor mich auf den Tisch. Für mich ein No-Go. Ein Gentleman ist für mich einer, der das Feuerzeug entflammt, damit ich die Zigi daran anzünden kann Aber so? Ne! (Thema: Polarität)

Der junge Mann lehnt sich über den Tisch und küsst mich. Er ist ein miserabler Küsser, so nass und schlabbrig mit dicker Zunge. Einfach nur widerlich! Ich unterbreche den Kuss und lehne mich ablehnend zurück. Aber wie Männer nun mal sind, das Gehirn ist bereits nicht mehr durchblutet und das Blut ist nach weiter unten geflossen. Er weiss nur noch: Sie hat sich küssen lassen, da liegt noch mehr drin. Alles weitere hat er nicht mehr registriert (Thema: ich-weiss-nicht-mehr-wo). Er schlängelt sich um den Tisch herum und setzt sich ganz nah, links von mir hin. Da liegt aber meine Handtasche und weil ich nicht möchte, dass er sich drauf setzt, nehme ich sie und lege sie an meine rechte Seite. Da sitzt eine junge Frau.

Der junge Mann möchte woanders hin und drängt mich. Ich habe gerade mal einen Schluck getrunken und finde es unhöflich, dass er mich nicht mal in Ruhe austrinken lassen will. Ich sage ihm das auch. Er meint, er habe eine Pfanne voll Reis zu Hause auf dem Herd und müsse ihn umrühren (Thema: Reistag). Mir ist bewusst, dass er mich nur in seine Wohnung locken will, aber dieser Typ hat einfach keinen Anstand (geht gar nicht) und ich weiss, dass ich ihn nicht begleiten, sondern mich in eine andere Richtung davon machen werde. Je schneller, desto besser. Ich stehe also auf, will meine Handtasche nehmen, aber die ist weg und die Frau, die rechts neben mir sass ist auch verschwunden. Da liegen zwei, drei andere Handtaschen rum, aber meine ist nicht dabei. Geld, Kreditkarten, Handy, Schlüssel, alles was eine Frau so tagtäglich mit sich herumschleppt ist weg. Das ist ein Scheissgefühl. Mein Herz sinkt fast in die Hose und...

...Der Wecker klingelt. Es ist 01:00 Uhr und ich kann endlich lüften. Juhui, das RL hat mich wieder. Zwar mit dem dumpfen Gefühl der verschwundenen Handtasche, aber das war ja gottseidank nur im Traum. Zur Sicherheit guck ich nach. Yep, Handtasche noch da. :)

Sodele, und wenn jetzt doch noch jemand einen tieferen Sinn in diesem Traum sieht... Nur zu, ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Sodele, und wenn jetzt doch noch jemand einen tieferen Sinn in diesem Traum sieht... Nur zu, ich bin gespannt.
Nun, erstmal war ich überrascht, dass du weiblich bist. Ich hatte dich die ganze Zeit als Mann gesehen.

Der tiefere Sinn liegt absolut im Verlust der Handtasche. Das ist eigentlich ein starkes Symbol.
Wie du selbst schreibst, gehen ja mit der Handtasche sämtliche Papiere, Schlüssel, Handy usw. verloren. Und das sind alles Dinge, welche die eigene Identität bezeugen. So ganz ohne diese Dinge kann man kaum beweisen, wer man ist.

Dieses Traumbild symbolisiert also einen Identitätsverlust. Und der steht im Zusammenhang mit einem Mann, der dir zwar von Anfang an unsympathisch war, wo du dich aber trotzdem auf so ziemlich alles eingelassen hattest, was er wollte oder was die Situation mit ihm verlangte.

Der Ort der Traumhandlung gefällt dir nicht, sein Verhalten ist zu bemängeln, seine Annäherung findest du widerlich, machst ihm aber Platz, als er noch näher ran wollte an dich.

Eine andere junge Frau hat dir anscheinend deine Identität gestohlen, und die musste den unmöglichen Typ nicht abwehren.

Irgendwie steht das in irgendeinem – konkreten – Zusammenhang mit deiner Person, mit deinem Selbstbild oder mit deinem vielleicht unbewussten Verhalten als Frau.
Ich nehme aber an, das kann gar nicht stimmen....
 
Ich bin ja überzeugt, dass die wenigsten Träume einen tieferen Sinn haben. Die Allermeisten sind nur dazu da, um die während des Tages gemachten Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten, zu sortieren und aufzuräumen. Da ich gestern nur wie eine tote Fliege unter dem Deckenventi herum gelegen bin, gab es bei mir nichts zu verarbeiten, ausser ein paar Posts hier im Forum (in Klammern das entsprechende Thema). Hier also mein Traum:

Ich sitze mit einem jungen Mann in einem Lokal. Er sieht wirklich gut aus, ist aber mindestens eine Generation jünger als ich, so wie alle anderen im Lokal auch. Wir sind uns vermutlich gerade erst über den Weg gelaufen und haben uns spontan entschlossen, was trinken zu gehen. Ich fühle mich nicht wohl und spüre auch, dass ich nicht hierher gehöre. Das Lokal gefällt mir nicht und die Leute sind absolut nicht mein Fall (Thema: Feinfühligkeit). Ich nehme eine Zigarette, er registriert das sofort, nimmt ein Feuerzeug aus der Tasche und legt es vor mich auf den Tisch. Für mich ein No-Go. Ein Gentleman ist für mich einer, der das Feuerzeug entflammt, damit ich die Zigi daran anzünden kann Aber so? Ne! (Thema: Polarität)

Der junge Mann lehnt sich über den Tisch und küsst mich. Er ist ein miserabler Küsser, so nass und schlabbrig mit dicker Zunge. Einfach nur widerlich! Ich unterbreche den Kuss und lehne mich ablehnend zurück. Aber wie Männer nun mal sind, das Gehirn ist bereits nicht mehr durchblutet und das Blut ist nach weiter unten geflossen. Er weiss nur noch: Sie hat sich küssen lassen, da liegt noch mehr drin. Alles weitere hat er nicht mehr registriert (Thema: ich-weiss-nicht-mehr-wo). Er schlängelt sich um den Tisch herum und setzt sich ganz nah, links von mir hin. Da liegt aber meine Handtasche und weil ich nicht möchte, dass er sich drauf setzt, nehme ich sie und lege sie an meine rechte Seite. Da sitzt eine junge Frau.

Der junge Mann möchte woanders hin und drängt mich. Ich habe gerade mal einen Schluck getrunken und finde es unhöflich, dass er mich nicht mal in Ruhe austrinken lassen will
. Ich sage ihm das auch. Er meint, er habe eine Pfanne voll Reis zu Hause auf dem Herd und müsse ihn umrühren (Thema: Reistag). Mir ist bewusst, dass er mich nur in seine Wohnung locken will, aber dieser Typ hat einfach keinen Anstand (geht gar nicht) und ich weiss, dass ich ihn nicht begleiten, sondern mich in eine andere Richtung davon machen werde. Je schneller, desto besser. Ich stehe also auf, will meine Handtasche nehmen, aber die ist weg und die Frau, die rechts neben mir sass ist auch verschwunden. Da liegen zwei, drei andere Handtaschen rum, aber meine ist nicht dabei. Geld, Kreditkarten, Handy, Schlüssel, alles was eine Frau so tagtäglich mit sich herumschleppt ist weg. Das ist ein Scheissgefühl. Mein Herz sinkt fast in die Hose und...

...Der Wecker klingelt. Es ist 01:00 Uhr und ich kann endlich lüften. Juhui, das RL hat mich wieder. Zwar mit dem dumpfen Gefühl der verschwundenen Handtasche, aber das war ja gottseidank nur im Traum. Zur Sicherheit guck ich nach. Yep, Handtasche noch da. :)

Sodele, und wenn jetzt doch noch jemand einen tieferen Sinn in diesem Traum sieht... Nur zu, ich bin gespannt.
Ist die Analyse von Details und die Auswertung - dir eigentlich nachher oder während des Traumes zwischendurch sofort so wie beschrieben gekommen - @Scarabeus ?

Ich fühle mich nicht wohl und spüre auch, dass ich nicht hierher gehöre. Das Lokal gefällt mir nicht und die Leute sind absolut nicht mein Fall (Thema: Feinfühligkeit).
Thema Feinfühligkeit - dir gefiel das Lokal nicht, die Leute nicht - der Mann an deinem Tisch nicht - aber du bist hineingegangen.

Der Mann, der dich dort belästigt - du unterbrichst das nur mit dich zurücklehnen. Als er dich bedrängt gehen zu wollen - gehst du darauf ein - reagierst darauf - aber nur um das als unhöflich zu bekunden - nicht mehr und nicht deutlich geäussert - wie ich es verstanden habe.

Dein Augenmerk lag voll und ganz auf dem Mann - vor ihm wolltest du dich schützen - auch deine Handtasche. Die du von der einen Seite vor ihm wegnimmst und neben dich und eine Frau legst.

Und dann musstest du feststellen - dass du "auf das falsche Pferd" zu deiner Rettung und deinem Selbstschutz gesetzt hast - während du völlig in Gedanken mit diesem Mann beschäftigst warst.

Die Frau an deiner Seite - mit der du deine Handtasche sicher wähntest - war weg und deine Handtasche mit allem drin - was wichtig ist - auch.

die Frau, die rechts neben mir sass ist auch verschwunden. Da liegen zwei, drei andere Handtaschen rum, aber meine ist nicht dabei. Geld, Kreditkarten, Handy, Schlüssel, alles was eine Frau so tagtäglich mit sich herumschleppt ist weg.

Für mich ist das ein Warntraum - deinen Aufmerksamkeits Fokus auszudehnen und keine Seite aus den Augen zu verlieren.
 
Hört sic hso an, als ob du keine Grenzen setzt, wenn es überhaupt ein Traum ist und nicht eine Alltagssituation. .
Handtasche steht glaube ich auch für deine Werte, die nachdem du dich nicht gegen einen übergriffigen Mann abgegrenzt hast, verloren gehen, ob im Traum oder in der Realität. Warum machst du mit, wenn es dir keinen Spass macht. Selbst kleine Kinder grenzen sich ab, wenn sie NEIN zu etwas sagen. Nein ist ein Zauberwort zur seelischen Weiterentwicklung.
 
Nun, erstmal war ich überrascht, dass du weiblich bist. Ich hatte dich die ganze Zeit als Mann gesehen.
:ROFLMAO: Da kannst du mal sehen was du so verpasst, wenn du dich nur im Traumforum herumtreibst.
Der tiefere Sinn liegt absolut im Verlust der Handtasche.
Möglich. Aber da ich ja durch den Wecker aus dem Traum gerissen wurde, weiss niemand, wie es weiter gegangen wäre. Ergo ist alles Spekulation. Und da mache ich mir keinen Kopf. Als der Wecker geklingelt hat war ich gerade dabei ärgerlich zu überdenken, was ich jetzt alles organisieren muss und was als erstes zu tun ist. Schlüsseldienst? Karten sperren? Wieviel Bargeld hatte ich im Portemonnaie? Handy - kein Problem, ist alles in der Cloud gespeichert. Warten bis die junge Frau zurückkommt weil sie ihren Irrtum bemerkt hat? Polizei rufen?
Dieses Traumbild symbolisiert also einen Identitätsverlust. Und der steht im Zusammenhang mit einem Mann, der dir zwar von Anfang an unsympathisch war
Er war gutaussehend, sympathisch und hatte offenbar Humor als sich unsere Wege gekreuzt haben und Zeit für einen Drink hatte ich auch. Da ist doch nichts dabei.
wo du dich aber trotzdem auf so ziemlich alles eingelassen hattest, was er wollte oder was die Situation mit ihm verlangte.
Worauf habe ich mich denn eingelassen? Auf einen Drink mit einer Zufallsbekanntschaft, sonst nix. Dass er sich (für meine Begriffe) nicht benehmen konnte, war ja nicht auf seine Stirn geschrieben.
Der Ort der Traumhandlung gefällt dir nicht
Das Lokal lag halt zufällig gleich um die Ecke, wo wir uns über den Weg gelaufen sind. War ja nur für einen Drink, da kann man schon mal ein Auge zudrücken. Wer war nicht schon mal das erste und gleichzeitig letzte Mal in einem Lokal...
machst ihm aber Platz, als er noch näher ran wollte an dich
Den Mann kann ich wegstossen oder mich woanders hin setzen, aber wenn sich so ein 80-Kilo Kerl auf meine Handtasche setzt, geht einiges kaputt. :D
Eine andere junge Frau hat dir anscheinend deine Identität gestohlen
Wir wissen es nicht. Kann auch nur ein Versehen gewesen sein. Ich würde ja unheimlich gerne den Traum zu Ende träumen, aber den Typen will ich noch nicht mal im Traum wieder sehen wollen. Er ist innerhalb von Minuten von einer 8 von 10 Sternen zu 0 Sterne runter gerutscht.
Irgendwie steht das in irgendeinem – konkreten – Zusammenhang mit deiner Person, mit deinem Selbstbild oder mit deinem vielleicht unbewussten Verhalten als Frau.
Ich nehme aber an, das kann gar nicht stimmen....
Ja, da nimmst du richtig an. :)
 
Ist die Analyse von Details und die Auswertung - dir eigentlich nachher oder während des Traumes zwischendurch sofort so wie beschrieben gekommen - @Scarabeus ?
Analysiert und ausgewertet habe ich nichts. Ich wurde aus dem Traum gerissen und mir war sofort klar, dass das mit den gelesenen Beiträgen im Forum zu tun hat (nur schon wegen dem Reistopf) - abgepackt in eine Geschichte, die das Leben schreibt.
dir gefiel das Lokal nicht, die Leute nicht
Wie schon gesagt: Es lag zufällig um die Ecke.
- der Mann an deinem Tisch nicht - aber du bist hineingegangen.
Ich bin MIT dem jungen Mann hinein gegangen. Nur ein Drink, plaudern, lachen und Tschüss... (so der Plan)
Der Mann, der dich dort belästigt -
Dieses Schwein :ROFLMAO: . Er hat mich überrumpelt. Schon ein Schmatzer auf die Lippen wären für mich grenzwertig gewesen, aber als er mir gleich die Zunge in den Hals stecken wollte, da war der Ofen aus.
du unterbrichst das nur mit dich zurücklehnen
Ich hatte durst. :D
Als er dich bedrängt gehen zu wollen - gehst du darauf ein - reagierst darauf - aber nur um das als unhöflich zu bekunden - nicht mehr und nicht deutlich geäussert - wie ich es verstanden habe.
Nö. Siehe hier:
Ich habe gerade mal einen Schluck getrunken und finde es unhöflich, dass er mich nicht mal in Ruhe austrinken lassen will. Ich sage ihm das auch.

dass du "auf das falsche Pferd" zu deiner Rettung und deinem Selbstschutz gesetzt hast - während du völlig in Gedanken mit diesem Mann beschäftigst warst.
:cool: Ich brauchte weder Retter noch Selbstschutz. Als ich aufstand und die Handtasche nehmen wollte, war der Typ für mich bereits eine dicke 0 und ich war dabei ihn sitzen zu lassen.
Für mich ist das ein Warntraum - deinen Aufmerksamkeits Fokus auszudehnen und keine Seite aus den Augen zu verlieren.
Auch wenn ich das jetzt nicht mit dem Traum in Verbindung bringe, ein bisschen vor- und umsichtiger zu sein ist bestimmt kein schlechter Ratschlag.
 
Hört sic hso an, als ob du keine Grenzen setzt, wenn es überhaupt ein Traum ist und nicht eine Alltagssituation. .
Es WAR ein Traum. Eine Alltagssituation ist es bestimmt nicht, aber wir wissen es doch alle... Männer und wie sie sich zum Narren machen und auch noch ihre letzten Chancen verspielen.
Warum machst du mit, wenn es dir keinen Spass macht.
Ich hab nicht mitgemacht. Ich habe versucht, mich so anständig und höflich wie möglich zu verhalten und mich dann vom Acker zu machen. Man muss ja nicht gleich jedem Typen in die Fresse hauen.
 
Ja, da nimmst du richtig an. :)
Das nehme ich an, weil ich dich nach deiner Traumerzählung (und nicht nur) für einen ausgesprochen kopfgesteuerten Menschen halte. Das heißt, was auch immer ich/man geschrieben hätte zu deinem Traum, du musst es verneinen. Und zwar von Anfang bis Ende alles...

Denn die ganz rationalen Personen haben zwangsläufig eine prägende Eigenschaft: Sie haben kein verborgenes Innenleben und schon gar keins, das für andere, fremde Menschen sicht- und erkennbar wäre. Alles ist immer easy und logisch und halt rational erklärbar...:sneaky:
 
Das nehme ich an, weil ich dich nach deiner Traumerzählung (und nicht nur) für einen ausgesprochen kopfgesteuerten Menschen halte. Das heißt, was auch immer ich/man geschrieben hätte zu deinem Traum, du musst es verneinen. Und zwar von Anfang bis Ende alles...
Ich habe nichts verneint, nur richtig gestellt. :D
Denn die ganz rationalen Personen haben zwangsläufig eine prägende Eigenschaft: Sie haben kein verborgenes Innenleben und schon gar keins, das für andere, fremde Menschen sicht- und erkennbar wäre. Alles ist immer easy und logisch und halt rational erklärbar...:sneaky:
Wenn du dich da nur nicht täuscht...
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben