Oh wie schön und oh wie fein -ich bin froh Hausfrau zu sein

Werbung:
Du bist ein MENSCH.

Hausarbeit ist etwas, das erledigt werden muss wie Zähneputzen, nicht etwas das zu einer Rollenidentifikation führen darf.

Dieselbe Tätigkeit nennt man im Berufsleben übrigens "Management"!

Das ist ja schön, was hier so alles geschrieben steht - bei mir ist es so, dass ich ein "pedantischer Chaot" bin (ringsum herrscht gemütliches Chaos, aber in der Spülmaschine räume ich solange um, bis für mich alles am perfekten Platz steht hihihi...)

Wie schon von anderen hier beschrieben, habe ich schon alle möglichen "Zustände" durch: Ehefrau-Mutter-"Nur-"Hausfrau, Teilzeit-berufstätige-Mutter-und-Hausfrau, Ganztagsberufstätige-Teilzeitmutter-und-Hausfrau....

Hatte immer Mühe mich mit "irgendwas" zu identifizieren: Wenn ich zuhause bei den Kindern war, sehnte ich mich nach "richtiger Arbeit"; hatte ich "richtige Arbeit", war ich von dem schlechten Gewissen geplagt, nicht genug für meine Kinder zu tun.

Also, das mit dem "Mensch" sein und mich nicht mit einer Rolle zu identifizieren, das hört sich gut für mich an, das werde ich mal in der Praxis ausprobieren...

Und zum Thema Management - das ist, glaube ich, das wirkliche Problem bei mir: Meine Zeit zu managen, da muss ich auf jeden Fall mal ran...

:danke: Dieser Thread ist in meiner momentanen Situation ein "Geschenk des Himmels" und ich hoffe, hier noch viele Anregungen und Ansichten lesen zu können.

Liebe Grüße Bineken ;)

Sisyphos passt gut hierhin. Ist für mich auch immer wieder ein Thema.
Als Essenz des Buches von Camus könnte man seine Aussage sehen "man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen". Man stelle sich das vor! Ist schon sehr provokant, wenn man bedenkt, was für Mühsale die Menschen mit ihren Steinen haben...Das geht nur durch das Annehmen dessen, was einem zu schaffen macht. Macht mich schon nachdenklich bezüglich dessen auch, was ich heute gepostet habe. Ist ja eh eine Kleinigkeit, unser tägliche Kleinkram. Bei Sisyphos gehts noch um mehr.
Liebe Grüsse
Malve

liebe Malve,

"Ich habe nur die Möglichkeit einer Wahl,
den Sisyphuskampf anzunehmen und ihm Sinn zu geben oder nicht."

Albert Camus

und darum geht es das ganze Leben
anzunehmen und zu lieben

als ich das begriff
erst ab da wurde der Stein immer leichter
oft ist er wie aus Styropor und ich spiele mit ihm
verbleibe in der Leichtigkeit des Seins

und es sind Rollen die wir spielen
um zu lernen, spielerisch lernen:

Wir sind Spielleiter, sagt sie ihm, Spielleiter auf der großen Bühne des Lebens. Wir spielen traurig sein, wir spielen glücklich sein und sind manchmal so in unser Spiel verliebt, dass wir vergessen, dass es ein Spiel ist. Dann wird es ernst, wir verleugnen und geben anderen die Schuld.

aus Kismet v. Ali

Ali:umarmen:

Ich glaube zwar nicht an Horoskope und dergleichen, aber mir ist auch schon des öfteren aufgefallen das die Jungfraugeborenen besonders penibel sind, dass ist wirklich ein seltsames Phänomen oder doch nur ein blöder Zufall? Vielleich sollte ich mal einen Thread zum Thema aufmachen, würde mich ja mal echt interessieren ob da wirklich was dran ist.

naja....

meine erfahrung mit jungfrauen (geborene und aszendenten) hat gezeigt, daß sie entweder besonders penibel oder besonders chaotisch sind :D

und das hab ich sowohl bei frauen als auch männern festgestellt.....

sorry hab jetzt nicht alles gelesen....

gesüßte kondensmilch gibts im asialaden - allerdings in der dose :D

alternativ: in osteuropäischen läden wird man auch fündig ;)

gesüsste Kondensmilch gibts bei uns...

Sayalla:umarmen:

schick mir deine Adresse per PN
kriegste zu Weihnachten:umarmen:
kannst du unterm Weihnachtsbaum süppeln:banane:

Ali die superlockere Hausfrau im Spagat zwischen Chaos
und Ordnung mit Jungfrau Aszendent...:banane:

Ali :umarmen:

Werbung:

ich finde das echt süss
mein thread zwischen der Existenzphilosophie von Albert Camus
und gesüsster Kondensmilch