Ogham-Runen und das Baumalphabet

Werbung:
21224463_1951690238439526_408092180259799040_n.jpg


habe so ein Bild gefunden >> Frage: werden die Bäume (in ihrer Aktivität)
etwa Mondphasen zugeordnet ?

[FONT=Book Antiqua]@[/FONT][FONT=Courier New]der_eichenmann[/FONT]
 
csm_baumarten_e9146a8160.jpg


hier dt. Baumstatistik (für besseren Überblick)

ALH: Andere Laubbäume mit hoher Lebensdauer,
ALN: Andere Laubbäume mit niedriger Lebensdauer
(Quelle: BWI3, 2014)
 
Guten Morgen :)

Vielen Dank erstmal @der_eichenmann , dass Du den Ogham einen eigenen Bereich im Forum erschaffen hast.

Zur vertiefenden Betrachtung von Schwarzdorn und Weissdorn könnte ich mit ein paar Beobachtungen aus der Natur dienen, welche ich beim Orakeln je nach Fragestellung einbeziehen würde.

Also, zur Inspiration beim Schlehdorn:

Blüte kommt im Frühling vor dem Blatt, daher auch der Name Schwarzdorn.
Bildet zusammen mit dem Buschwindröschen den Auftakt der Insektentänze am Waldrand.
Wichtige Futterpflanze für eine Vielzahl von Lebewesen, ganzjährig.

Stadium bei der Entwicklung des Eichenwaldes, siehe ökologische Sukzession z.B. nach Sturmwurf - (Kontext Waldverjüngung, Zyklische oder spiralige Entwicklungen).

Die Dornen können pieksen, Vorsicht ist geboten...


Über den Weissdorn könnte ich Bücher schreiben. Eine äusserst kostbare und eindrücklich Erscheinung. Bekannt als Heilmittel bei schwachem Herz... hat mir schon manche Türe in feine Ebenen geöffnet.
Eine meiner Lieblingsorte für Siesta ist übrigens unter einem riesigen und uralten Weissdorn, dort hatte der launische Tatzelwurm zwischen meinen Ohren dereinst Klarträume von den vereinten Welten unter Ygdrassil.

Meine Märchen rund um die Eschen und was es mit dem aktuellen Eschensterben auf sich hat, erzähle ich falls gewünscht ein anderes Mal.


LG

:)
 
@der_eichenmann ist anscheinend ein guter Sender...
wo ich noch nicht wusste, dass er nach diesen Bäumen hier fragt
weil ich gerade unterwegs war, mich aber auf dem Weg nach Hause
an den beiden kurz aufhielt, um den Geruch der Blüten einzuatmen

Cool. :)

Hier blühen sie noch nicht, aber ich freu mich auch schon drauf.

Ich habe neulich einen Aspekt vom Geist der Zeit angetroffen (mir zeigen sich solche Aspekte in Form von Tier oder Pflanze).
Da ging es auch um Kommunikation und Vernetzung - nicht nur zwischen den Menschen, sondern auch mit allen anderen Wesen.
Ich sah, wie diese Netze geflochten wurden.
Das war sooo schön. Geradezu eine festliche Stimmung.
Und erst die Gesänge dabei....

verträumte Grüsse
 
Werbung:
Hossa! Weißdorn gilt als Feenbaum und Tor zu ihrem Reich. Besser nicht Babies oder kleine Kinder unter einem Weißdorn absetzen... :koenig:
 
Zurück
Oben