offener Brief an all die, die trauern zu Sylvester 08/09

und was ist da abnormal dran? glaubst du nicht, dass sich das jeder in deiner situation fragen würde? und die wut auf gott - die haben sicher auch viele in solchen momenten.

für was machst du dir vorwürfe?
 
Werbung:
ja weil ich eine wut auf ihn habe!!
obwohl gerade er am wenigstn dafür kann dass er diese schreckliche krankheit bekommen hat. früher dachte man immer krebs bekommen nur ältere menschen aber keine mit 22 jahren!!!! udn das schlimmste ist auch dass kein arzt der welt sagen kann von wass oder warum man diese krankheit bekommt.

vorwürfe in dem sinne dass ich in zum arzt hätte schleppen müssen gegen seinen willen. er wollte ja nie zum arzt gehen
 
die wut auf den verstorbenen liebling - das haben viele, unglaublich viele. auf jeden fall die mehrheit von denen, die mit bisher untergekommen sind und in so einer situation waren/sind. die wut auf gott ebenfalls. das scheint also in dieser hinsicht ziemlich "normal" zu sein.

nochmal: wofür machst du dir vorwürfe?
 
ich glaube das ist völlig normal.

Mein Sohn ist den Sonntagabend, wo sein vater plötzlich gestorben ist, kurzzeitig total ausgeflippt und hat auch gesagt du "sch...... Gott". Ich weiss man sollte das nicht sagen und im normalfall hätte er das auch nicht gesagt, aber in diesem moment ist so eine wut in dir, dass du da nicht mehr herr drüber bist.

Die vorwürfe mache ich mir auch manchmal, warum habe ich nicht darauf bestanden mit ihm zum arzt zugehen, als er mir tage vorher immer gesagt hat, er hätte so kribbeln in den fingern. vielleicht war das auch ein vorzeichen und ich habe es nicht beachtet.

Aber ich denke wir dürfen uns da nich allzu viele vorwürfe machen, denn sonst werden wir hier unten verrückt und unseren Männern/Frauen da oben geht es jetzt gut, wir können definitiv nichts mehr dran ändern. das ist die sch.........

lg. elli
 
ja ich könnte meine ganze wohnung auseinander nehmen wenn ich die kraft dazu hätte.

ich mach ir vorwürfe dass ich ihn nicht einfach gepackt habe, und ihn zum arzt gebracht habe als ich gemerkt habe dass es ihm schlecht geht.
 
der tumor dürfte aber nach deinen erzählungen schon sehr groß gewesen sein, wie ihr bemerkt habt, dass was nicht stimmt. von dem her ist es doch überhaupt nicht gesagt, dass es seinen tod verhindert hätte, wenn er etwas früher ins spital gegangen wäre. tumore können manchmal groß werden, ohne dass man sie bemerkt.
 
ja ich weiß. aber ich denke mir immer wenn wir ein paar wochen früher ins KH gefahren wären, vl hätte dann die chemo noch geholfen und der tumor wäre zurück gegangen. klar wäre dass ein leidensweg gewesen. und mein freund war einer der nie zum arzt ging udn immer sagte das geht schon wieder von alleine weg.

die letzten wochen hat er sehr gelitten. den er war ein mesch der immer unterwegs war. udn zum schluss konnte er auch nicht mehr aufstehen. dass war eine qual für ihn.

ich weiß auch nicht mehr was ich denken soll. es gibt tage die besser sind und dann tage wie heute wo ich über alles grübeln udn muss udn mir immer denk "was wäre wenn...."
es ist einfach so komisch.
 
diese "was wäre wenn" - gedanken hab ich bis heute, auch wenn sie sehr stark nachgelassen haben. wir waren damals auf urlaub und ich bin früher zurückgefahren, weil ich zu einem prozess wollte (ein freund von uns ist ein halbes jahr vorher erstochen worden), und monika ist noch in schweden geblieben, war allein unterwegs und ist in eine schlucht gestürzt. vorwürfe mach ich zwar nicht in dem sinn, dass ichmir die schuld geben würde, aber der gedanke "wär ich bloß noch nicht zurückgefahren"...naja, kannst dir eh denken, dass mich der beschäftigt. wobei ich dazusagen muss, dass sie öfter ine paar tage länger dort war und manchmal auch ganz allein nach skandinavien gefahren ist. hätte ich gewusst, dass sie zu dieser schlucht geht, wäre ich sicher dort geblieben. aber ich hab es nicht gewusst. und letztendlich war sie für sich selbst verantwortlich.

und für deinen freund gilt das auch. so hart es jetzt auch klingt. und wenn er zu stur war, um zum arzt zu gehen, darfst du ruhig wütend auf ihn sein. aber deine schuld ist das mit sicherheit nicht.

damit werden sich deine jetzigen gedanken und deine grübelei nicht wegzaubern lassen, die werden noch eine weile da sein, so oder so (irgendwann lassen sie nach, das kann ich dir versichern). aber das mit der selbstverantwortlichkeit ist ein gedanke, den man sich hin und wieder in erinnerung rufen sollte.
 
ich weiß.
er ist ja immer wütend geworden wenn ich gesagt habe dass er zum arzt gehen soll.
er war ja vorher schon im kh udn da haben sie tagelang immer eine andere diagnose gestellt. udn dann ist er wieder heimgegangen weil er sagte die ärzte wissen ja selbst nicht was er hat also kann es nicht so schlimm sein.

irgendwie glaub ich dass er es gewusst hatte ws los ist. er hat in den letzten wochen voll gestresst gemacht udn wollte gleich kinder, umziehen,.......
ich weiß nicht aber ich glaube dass er für sich selbst damit im klaren war dass er nicht mehr so lange hat, auch wenn es sich jetzt doof anhört.

ich hätte mir gewünscht dass wir dass noch alles hätten machenkönnen was wir geplant hatten. wir wollten einfach nur glücklich werden.
udn jetzt steh ich alleine da, isolier mich komplett weil i ch gar keine leute sehen will. ich hoffe dass ist kein dauerzustand und ändert sich wieder
 
Werbung:
irgendwie glaub ich dass er es gewusst hatte ws los ist. er hat in den letzten wochen voll gestresst gemacht udn wollte gleich kinder, umziehen,.......
ich weiß nicht aber ich glaube dass er für sich selbst damit im klaren war dass er nicht mehr so lange hat, auch wenn es sich jetzt doof anhört.
kann durchaus sein, dass ihm das auf irgendeine art bewusst war. so unbewusst bewusst halt.

brauchst nicht dauernd angst haben,d ass sich irgendwas blöd oder "verrückt" oder "falsch" anhört. :)

isolier mich komplett weil i ch gar keine leute sehen will. ich hoffe dass ist kein dauerzustand und ändert sich wieder
solang du es selbst hoffst, stehen die chancen nicht schlecht. :)
ein bissl was musst du halt selber dazu tun, aber ohne stress. ich wünsch dir von herzen, dass die therapeutin gut ist.
 
Zurück
Oben