diese "was wäre wenn" - gedanken hab ich bis heute, auch wenn sie sehr stark nachgelassen haben. wir waren damals auf urlaub und ich bin früher zurückgefahren, weil ich zu einem prozess wollte (ein freund von uns ist ein halbes jahr vorher erstochen worden), und monika ist noch in schweden geblieben, war allein unterwegs und ist in eine schlucht gestürzt. vorwürfe mach ich zwar nicht in dem sinn, dass ichmir die schuld geben würde, aber der gedanke "wär ich bloß noch nicht zurückgefahren"...naja, kannst dir eh denken, dass mich der beschäftigt. wobei ich dazusagen muss, dass sie öfter ine paar tage länger dort war und manchmal auch ganz allein nach skandinavien gefahren ist. hätte ich gewusst, dass sie zu dieser schlucht geht, wäre ich sicher dort geblieben. aber ich hab es nicht gewusst. und letztendlich war sie für sich selbst verantwortlich.
und für deinen freund gilt das auch. so hart es jetzt auch klingt. und wenn er zu stur war, um zum arzt zu gehen, darfst du ruhig wütend auf ihn sein. aber deine schuld ist das mit sicherheit nicht.
damit werden sich deine jetzigen gedanken und deine grübelei nicht wegzaubern lassen, die werden noch eine weile da sein, so oder so (irgendwann lassen sie nach, das kann ich dir versichern). aber das mit der selbstverantwortlichkeit ist ein gedanke, den man sich hin und wieder in erinnerung rufen sollte.