Offenbar Explosionen, Schießereien und Geiselnahme in Paris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
n-tv liveticker ist zu entnehmen, dass einer der Verbrecher identifiziert werden konnte. (Sorry aber ich hab für sowas kein anderes Vokabel.) Es war ein Franzose...

Was allerdings nachdenklich stimmt, ist die Nachricht, er sei dem Geheimdienst bekannt gewesen.

22% der Franzosen hat einen Migrationshintergrund und viele davon befinden sich in einer ausgesprochen trüben Situation, ausgegrenzt, ohne Job, ohne Perspektive, nicht integriert. Das sich dann jugendliche muslimische Migranten u.U. radikalisieren ist bekannt.
Ich hoffe, dass wir in dieser Beziehung nicht auch irgendwann französiche Verhältnisse haben.
Ich verstehe allerdings auch nicht, dass in Frankreich, wo eine viel schärfere Überwachung stattfinden soll als in Deutschland, ein Islamist der dem Geimheinst bereits bekannt ist, nicht überwacht/abgehört u.s.w. wird.

Wobei man auch einfach sagen muss, das der IS zum großen Teil eine SöldnerArmee ist. Die bezahlen und versorgen Ihre Leute besser als es die maroden Staaten könnten. Dazu komme, dass es DEN IS nicht gibt. Sondern unendliche viele Teile die lokal nicht unbedingt die gleichen Ziele verfolgen. Global mag es so aussehen, trifft aber auf die lokalen Warlords eher nicht zu. Da geht's es viel um eigene Interessen.

Nein, der IS in Irak und Syrien ist eine hierarchische staatliche Organisation. Ja, es gibt "Warlords" die dem "Kalifen" die Treue geschworen haben (wie Führer von Boko Haram), aber der islamische Staat ist auch einer, ein Staat.

22% der Franzosen hat einen Migrationshintergrund und viele davon befinden sich in einer ausgesprochen trüben Situation, ausgegrenzt, ohne Job, ohne Perspektive, nicht integriert. Das sich dann jugendliche muslimische Migranten u.U. radikalisieren ist bekannt.
Ich hoffe, dass wir in dieser Beziehung nicht auch irgendwann französiche Verhältnisse haben.
Ich verstehe allerdings auch nicht, dass in Frankreich, wo eine viel schärfere Überwachung stattfinden soll als in Deutschland, ein Islamist der dem Geimheinst bereits bekannt ist, nicht überwacht/abgehört u.s.w. wird.

Es sind wahrscheinlich schon zu viele, als dass man das noch ausreichend kontrollieren kann...

Wobei man auch einfach sagen muss, das der IS zum großen Teil eine SöldnerArmee ist. Die bezahlen und versorgen Ihre Leute besser als es die maroden Staaten könnten. Dazu komme, dass es DEN IS nicht gibt. Sondern unendliche viele Teile die lokal nicht unbedingt die gleichen Ziele verfolgen. Global mag es so aussehen, trifft aber auf die lokalen Warlords eher nicht zu. Da geht's es viel um eigene Interessen.

Mir geht es dabei gar nicht so sehr um den IS. Soweit ich weiß ist auch noch nicht total klar, dass das der IS war... kann auch von Al Qaida-Sympathisanten oder welcher Gruppe auch immer kommen. Mir gehts ganz einfach nur darum, dass wenn man Länder mit Krieg überzieht, dort so viel Hass entsteht das zumindest ein paar davon immer auch einiges an Energie darauf verwenden werden den Krieg zu uns zu bringen - und das auch schaffen werden.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.