Dann mal noch mehr Geschichte nur damit es nicht so simpel ist - schließlich stamme ich von einem Marokkaner ab. Marokko war franzöisches Mutterland, die Marokkaner und Algerier haben als Franzosen gegen Deutschland gekämpft, sie wollten Teil von Frankreich sein - aber die franzöische Bevölerkung hat sie mit der ihrerseits nationalen Ideologie deutlich spüren lassen, dass sie als solche nicht gewünscht sind. Niemand hat ihnen den Einsatz ihres Lebens für Frankreich gedankt, aber die die sich trotzdem so zugehörig zu frankreich fanden sind dann ausgewandert ! Es war nicht irgend ein Fehler sondern der selbe ideologische Fehler der den Flüchtlingen jetzt ebenfall entgegengebracht wird - begrenztes Denken in Form von Grenzen, Nationen und auch Religionen wie der Christlichen.
Oder Religionen wie der Islamischen...
Schau doch in diese Länder. Wenn es an uns liegen würde, weshalb bekämpfen die sich da gegenseitig, auch ihre eigenen Minderheiten?
Und nebenbei bin ich zur Hälfte aus Pantelleria, und dadurch auch vermutlich zum Teil nordafrikanischer Abstammung (weiß nur, dass Sizilianer und Spanier sicher darunter waren, aber wäre extrem überraschend wenn ich keine Vorfahren hätte, die Muslime gewesen sind). Bin aber der Meinung, dass diese Länder vom Islam erobert wurden, und dass das absolut kein Gewinn war. Jedenfalls, entscheidend ist da die Religion. Die Fanatiker gehen gegen jeden vor, der ihre Religion nicht teilt.
Der Fehler war jedenfalls, dass in Frankreich nun viele Leute leben, die aus historischen und ideologischen Gründen (allerdings gab es auch mal die Maghreb-Piraten, ist also wieder nicht einseitig Frankreich daran schuld) dem französischen Staat feindlich gesonnen sind und wohl nur dort sind weil die wirtschaftlichen Bedingungen besser sind.
Da ist viel Potential für den IS und andere Extremisten.
Ja, ich denke, dass es Situationen gibt wo bestimmte Gruppen nicht zusammenleben sollten. Da hatten wir die Balkanregion. Und zumindest so wie man es gehandhabt hat, war es in Frankreich ein Fehler. Und das wird leider immer klarer.