Österreich, Deutschland, Schweiz, Europa...Menschen mit anderen Wurzeln

Fischelein war eine Nachbarin direkt unter meiner Studentenwohnung. Wir begegneten einander im Treppenhaus, freundlich begrüssend und lächelnd, bis sich unsere Wege im Bezirksamt gekreuzt haben...wir gingen zusammen nach Hause und Fischelein lud mich zu sich auf einen Kaffee ein...dem folgten 24 Jahre einer intensiven Freundschaft, Fischelein wurde ein Teil meiner Familie...Sie war Jüdin, in Wien geboren, in den Zwischenkriegsjahren in Czernowitz gelebt und glücklicherweise den Weltkrieg überlebt und 1945 nach Wien zurückgekehrt.

Ihr verdanke ich auch, daß ich meinen jüdischen Wurzeln nachgegangen bin. Wir erzählten einander Geschichten aus unserem Leben, und einmal meinte sie, es ist komisch, die Traditionen, die ich erwähne sind nicht polnisch, sondern jüdisch...ich sprach meine Eltern an und erfuhr von meiner Mutter dann die Wahrheit. Meine Eltern wollten nicht, daß wir Kinder mit dem Bewußtsein, mütterlicherseits jüdische Wurzel zu haben, aufwachsen müssen.

Dank Fischelein wurde in Österreich eine Institution gegründet, die eine wichtige Rolle im Leben der Betroffenen einer bestimmten BevölkerungsGruppe spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich war neulich mit Kumpelchen zwecks Einkauf in der Ubahn unterwegs, dort sassen wir und uns gegenüber ein Afrikaner und wo man stehen kann, stand ein alter deutscher Mann mit Gehhilfe, es war sehr voll in der Ubahn...

Der Busfahrer kam nach hinten und blaffte den alten Mann an, er solle gefälligst Platz für die Kinderwagen machen, Kumpelchen wollte schon aufstehen und sich den Busfahrer vornehmen, ich stand auch dafür bereits auf, da sagte der Afrikaner sehr laut und deutlich:" Herr Busfahrer für wen halten Sie sich, der Mann kann ohne die Gehhilfe nicht laufen, was soll der Scheiss jetzt "? Und er stand auch auf, um den Busfahrer zur Raeson zu bringen, dieser Zusammenhalt über Grenzen und Kulturen hinweg beeindruckte mich und ich fand das toll. :grouphug:
 
Mein absoluter Lieblingschauspieler ist Will Smith, ich mag den weil er wie kein anderer alle möglichen Rollen gut spielen kann und sie authentisch rüberbringt, seine besten Filme sind: Der Staatsfeind NR.1 und I'am Legend, niemand kann das so gut spielen wie Will Smith. :love:
 
Ich möchte mal eine Vietnamesin erwähnen. Wie alt sie ist kann ich schwer einschätzen, vielleicht um die 60 Jahre. Sie wird hier nur die Prinzessin von Johannstadt genannt weil sie lange rosa Kleider trägt. Oft mit Gummistiefeln dazu. Sie und ihre Familie verschönern unseren Stadtteil. Es werden Gärten angelegt, Teiche mit Goldfischen und Seerosen, Obst und sie binden wunderschöne Blumensträuße. Heute habe ich mir einen gekauft und sie sagte mir, dass ich warten soll. Da kam sie mit drei duftenden rosa Pfingstrosen an die sie mir schenkte. Eine davon habe ich meiner Nachbarin geschenkt weil sie auch so diese Blumen liebt.
Die Prinzessin lächelt immer herzlich und arbeitet bei Wind und Wetter in den Gärten, mit Schubkarre und langem glänzenden Kleid.
 
Werbung:
Zurück
Oben