Objektivität-Wissenschaftlichkeit

Werbung:
Hi Camajan! :)

Camajan schrieb:
Wieso? Man legt einfach bestimmte Kriterien an die
Objektivität einer Aussage an, und überprüft
inwieweit diese Kriterien erfüllt sind.

Achilleus schrieb:
Objektivität kann höchstens ein Produkt aus kollektiver Wahrheit sein.

Kriterien setzt man aufgrund von subjektiven Empfindungen. Also fällt deine Theorie Objektivität bestimmen zu können wieder in sich zusammen.
Wir können Objektivität nur aufgrund von Erfahrungen bestimmen. Wir können nur das folgern, was wir sehen. Aber ob das dann der Wahrheit entspricht?

Hmm, die Kriterien von Forschung & Wissenschaft
sind nicht geheim. Und sie haben sich - was entscheidend
ist - bewährt.

Ja, aufgrund von Gehirnprozessen die ausgewertet wurden.

Lg

Achilleus

ElaMiNaTo schrieb:
Hallo Lampenmann,

Ok der Versuchsaufbau war folgender:

Beschreibt, was mit der Lampe passiert, wenn ich den Knopf drücke.
Die Antwort war zu 100%. Die Lampe geht an!

Und nun ? Haben alle das gleiche gesagt....

Hallo elaminato!

Und was hat die Lampe mit Wissenschaft zu tun? :dontknow:

Und selbst bei diesem einfachen Beispiel:

Wer waren die Menschen? Haben beide die gleichen Worte verwendet? War es die gleiche Intonation? Kennst Du den Unterschied zwischen: Die Lamp da, die is angeschalt geworn und dielampewurdeangeschaltet? Nebenbei transportiert Sprache neben Information, auch immer Emotion.
Haben beide in der selben Sprache gesprochen?
Und auch wenn beide die gleichen Ausdrücke verwendet haben, zeigt das nur das sie diesen Vorgang so wiedergegeben haben wie er ihnen- von Eltern, Freunden, Lehren- gelehrt wurde. Es ist also eine Sprachvereinbarung, daß die Lampe angeschaltet wurde weil man es so gelernt diesen Vorgang so zu beschreiben.

Ich hätte da noch einen Vorschlag. Laß diese zwei Versuchspersonen ihren Vorgang jeweils zwei anderen Personen beschreiben, sagen wir vieleicht zwei anderen Personen aus einem anderen Kulturkreis. Und laß dann letztere aus der Information ersterer jeweils ein Bild dieses Vorganges malen.

Was wird dabei herauskommen? Zwei gleiche Bilder? Wer von beiden hat recht? Vergleich dann mal die gemalten Bilder mit einem Foto von dem Originalvorgang. Übrigens sind auch Fotos niemals Objektiv.
Es ist auch nur eine Vereinbarung, daß zum Beispiel ein Paßfoto Objektiv ist.

Grüße

lampenmann :morgen:

ElaMiNaTo schrieb:

Gute Nacht!

Lampe aus!
a030.gif

Nochmals Grüße

Das gehört getz zwar überhaupt nicht zum Thema, aber mir ist schwindelig..., hat einer ideen, wie ich das bekämpfe ? oder sollte ich es einfach erlauben lassen, dass mir schwindelig ist....

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Das gehört getz zwar überhaupt nicht zum Thema, aber mir ist schwindelig..., hat einer ideen, wie ich das bekämpfe ? oder sollte ich es einfach erlauben lassen, dass mir schwindelig ist....

Hinlegen, Augen zu, Ruhe bewahren...
und warten bis es vorbei geht. :sleep2:

Alles Gute!

Zurück
Oben