ElaMiNaTo schrieb:
Hallo Lampenmann,
Ok der Versuchsaufbau war folgender:
Beschreibt, was mit der Lampe passiert, wenn ich den Knopf drücke.
Die Antwort war zu 100%. Die Lampe geht an!
Und nun ? Haben alle das gleiche gesagt....
Hallo elaminato!
Und was hat die Lampe mit Wissenschaft zu tun?
Und selbst bei diesem einfachen Beispiel:
Wer waren die Menschen? Haben beide die gleichen Worte verwendet? War es die gleiche Intonation? Kennst Du den Unterschied zwischen: Die Lamp da, die is angeschalt geworn und dielampewurdeangeschaltet? Nebenbei transportiert Sprache neben Information, auch immer Emotion.
Haben beide in der selben Sprache gesprochen?
Und auch wenn beide die gleichen Ausdrücke verwendet haben, zeigt das nur das sie diesen Vorgang so wiedergegeben haben wie er ihnen- von Eltern, Freunden, Lehren- gelehrt wurde. Es ist also eine Sprachvereinbarung, daß die Lampe angeschaltet wurde weil man es so gelernt diesen Vorgang so zu beschreiben.
Ich hätte da noch einen Vorschlag. Laß diese zwei Versuchspersonen ihren Vorgang jeweils zwei anderen Personen beschreiben, sagen wir vieleicht zwei anderen Personen aus einem anderen Kulturkreis. Und laß dann letztere aus der Information ersterer jeweils ein Bild dieses Vorganges malen.
Was wird dabei herauskommen? Zwei gleiche Bilder? Wer von beiden hat recht? Vergleich dann mal die gemalten Bilder mit einem Foto von dem Originalvorgang. Übrigens sind auch Fotos niemals Objektiv.
Es ist auch nur eine Vereinbarung, daß zum Beispiel ein Paßfoto Objektiv ist.
Grüße
lampenmann
