Obdachlosigkeit- das Versagen unserer Gesellschaft

ja das erfrieren,
hat ja nichts mit dem Alkohol zu tun in dem Sinne,
aber niemand weiß ja ob dem Obdachlosen die Sachen sogar geklaut urden, ist doch gang und gebe auf der Strasse,
ansonsten lese ich hier nirgends was von wie kann man ihnen helfen,
als wie schlimm sie sind diese Alks und Süchtigen, schade,

ei Teil davon waren auch mal sehr geerdete bewußte Menschen bis die Gesellschft und Strasse das aus ihnen machte was sie dann böserweise scheinen.
 
Werbung:
es gibt soviele Suchtkranke die Wohnungen haben, wenn sie keine Hilfe wollen, dann ist das so und zu akzeptieren.
man kann auch mit Sucht leben.

hier geht es um obdachlosigkeit,
dort auf der Strasse ist es kaum auszuhalten ohne zu trinken oder sich anderweitig zu betäuben.
Muss man sogar um nicht zB zu erfrieren, geschweige .....
erst wenn eine Wohnung da ist macht eine Suchttherapie Sinn oder auch ist erst dann möglich,
auf der Strasse ist eine Therapie nicht möglich.

deswegen ist es Keine Hilfe für einen Obdachlosen im von der Sucht befreien zu wollen.

habe selber 3 Wochen auf der Strasse gelebt, erst mit einer Grundlage ist gesundung möglich.

Und verwahrlosen lassen auch viele andere ohne Sucht ihre Wohnungen, wie zB Messie , oder Tierschützer die 50 Tiere in der 2Zimmerwohnung wohnen und Pi..und ka... lassen
Suchtkranke erhalten in Österreich, wenn sie sich in Therapie begeben, Rehageld und weitere Unterstützung. Dazu müssen sie sich aber dem Programm unweigerlich zur Verfügung stellen. Diese landen niemals auf der Straße, solange sie krank sind. Ganz im Gegenteil. Jedoch, ist jemand dann clean oder gilt nicht mehr als krank, fallen von einem Tag auf den anderen alle Unterstützungen weg. Dann greifen eben andere Gesetze. Wer grundsätzlich, sich diesem Zwang nicht aussetzen möchte, der lebt dann lieber weiter auf der Straße. Natürlich muss der Suchtkranke eine Krankenversicherung haben um überhaupt eine Therapie in Anspruch nehmen zu können. Wer auf der Straße ist, dem fehlt dann meistens alles. Einfach nur schrecklich, weil wir in sehr reichen Ländern leben.
 
ja das erfrieren,
hat ja nichts mit dem Alkohol zu tun in dem Sinne,
aber niemand weiß ja ob dem Obdachlosen die Sachen sogar geklaut urden, ist doch gang und gebe auf der Strasse,
Na ja, die Sachen lagen fast neben ihm. Wenn Diebstahl auf der Straße auch nichts Außergewöhnliches ist, so werden in der Regel Menschen nicht der Kleidung beraubt, die sie grade tragen. Zudem sind die Kleiderspeicher so voll, dass oft ein Spendenstopp besteht.
Das Erfrieren hat natürlich oft mit dem Alkohol zu tun, da sich berauschte Menschen ihrer Notlage oft nicht bewusst sind.
(...)als wie schlimm sie sind diese Alks und Süchtigen, schade,
? Das habe ich tatsächlich von niemanden gelesen.
 
ja das erfrieren,
hat ja nichts mit dem Alkohol zu tun in dem Sinne,
aber niemand weiß ja ob dem Obdachlosen die Sachen sogar geklaut urden, ist doch gang und gebe auf der Strasse,
ansonsten lese ich hier nirgends was von wie kann man ihnen helfen,
als wie schlimm sie sind diese Alks und Süchtigen, schade,

ei Teil davon waren auch mal sehr geerdete bewußte Menschen bis die Gesellschft und Strasse das aus ihnen machte was sie dann böserweise scheinen.
Ja, leider geht es wieder nur um Alkohol, als ob nur der allein schuld wäre.
Jeder kann sich doch mal selbstbeobachten wie er über Menschen urteilt. Keine Zähne im Mund= asozial und selbst schuld.
Diese Wohnungslosen sind ganz unten in unserer Gesellschaft. Das letzte Glied sozusagen neben den Alten die arm sind.
Ich möchte keine 2.USA, wo Leute trotz Arbeit im Auto schlafen müssen.
Es gibt ja Privatinitiativen, kirchliche Einrichtungen, aber ich finde, wenn man sich soziale Marktwirtschaft nennt sollte man auch so Politik machen.
Vor Jahren hat Dresden ihre Sozialwohnungen an die Vonovia verkauft. Jetzt kauft sie Wohnungen zurück. Es ist ein Trauerspiel wieviele Häuserblöcke abgerissen wurden.
 
Zudem sind die Kleiderspeicher so voll, dass oft ein Spendenstopp besteht.

stimmt, aber weil dort zuviel Müll drinnen ist, also Kleidung die nict gewollt ist,
Und nicht verkaufbar,
das mit Kleidung ryceikeln funktioniert ja eben nicht,
das wenigste landet bei Bedürftigen geschenkt.
 
stimmt, aber weil dort zuviel Müll drinnen ist, also Kleidung die nict gewollt ist,
Und nicht verkaufbar,
das mit Kleidung ryceikeln funktioniert ja eben nicht,
das wenigste landet bei Bedürftigen geschenkt.
Doch, es wird hier verschenkt. Auch wird vorsortiert. Angenommen werden übrigens auch Jeans mit Rissen und Parkas mit Zigarrettenlöchern. Diese laufen nicht in Gefahr verscherbelt zu werden.
 
Werbung:
Wenn Obdachlose keine Papiere und keinen Ausweis haben, konnte es früher es passieren, daß sie durch alle Löcher fallen und keinerlei Unterstützung bekommen haben.
Das ist einem Bekannten meines Bruders passiert, er konnte sich nicht ausweisen, nicht beweisen, wer er ist, seine Mutter wollte nicht helfen, so hat er keine Sozialhilfe bekommen und von Betteln und Stehlen leben müssen. Erst eine Haftstrafe, wo das Gericht eine Identitätsfeststellung gemacht hat, hat ihm geholfen. Bei meinem Bruder war es auch mal knapp, sein Pass war zu alt und kaputt, ich musste mit und bezeugen, daß er mein Bruder ist.
Zum Glück werden jetzt in Österreich bei jedem die Fingerabdrücke genommen für die neuen Pässe, so daß das nicht mehr passiert.
 
Zurück
Oben