nun, du kannst es herausfinden, indem du dich direkt zu diesen leuten gesellst und näheren kontakt mit ihnen aufnimmst. es gab einen, der hatte aufgrund seines jobs angeblich eine million schulden aufgebaut und sich dann dem juristischen zugriff entzogen und ist abgetaucht. er fing dann an, sich dem suff zu ergeben und alles zureden half auch nichts, weil er von sich selber nicht viel hielt. einem anderen war es peinlich, dass ich ihm helfen wollte. von einem anderen weiß ich, dass er aufgrund psychischer störung vor jedem zwischenmenschlichen kontakt flüchtet und damit auch nicht für sozialarbeiter zugänglich ist. ansonsten gibt es hier anlaufstellen für obdachlose von der diakonie und auch ein wohnheim. und es ist bekannt, dass dort obdachlose bestohlen werden, weil es nunmal mehrbettzimmer sind. mancher will dort auch erst gar nicht hin, dann machen sie lieber platte - wie sie es in ihrem jargon nennen. ich war auch schon mal nahe dran, einem ziemlich verwahrlosten menschen dusche anzubieten, was ich jedoch dann wieder gelassen habe. nachher hast du nämlich dann selber ein großes problem und wirst nicht mehr los, was du dir nach hause geholt hast - was ja auch verständlich ist.
abgesehen davon, fragt sich, wer von den übrigen menschen, sich wirklich selbst genießen kann? viele haben angst mit obdachlosen oder so genannten randfiguren - wie auch junkies - näher in berührung zu kommen, weil sie sich fürchten, mit diesen leuten gesehen und selber gesellschaftlich ausgegrenzt zu werden...junkies sind auch ein thema für sich...und so schnell bringst du die leute nicht aus ihrem desaster heraus, genausowenig wie "normalos", die in ihrem leiden an unserer gesellschaft und sich selbst psychisch untergegangen sind.
dir ist anscheinend noch nicht bewusst geworden, dass du niemand vor sich selber retten kannst.