Nur eine grosse Liebe...

Glaubst Du an die eine grosse Liebe.?

• Umfrageteilnehmer
    96
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Es gibt im Leben nicht das Geringste, daß ich lieben kann. Nichts.
Das glaub ich nicht.
Auch wenn das jetzt zu religiös klingt: du bist ein Teil Gottes und Gott ist Liebe in ihrer reinsten Form, also kannst du genauso lieben.

Und:
Du meintest ja, das du nicht von deinen Gefühlen abgeschnitten bist. Wieso gehört Liebe dann nicht zu diesen Gefühlen?
Hast du Angst davor? Es kann schon sehr beängstigend sein.

Das glaub ich nicht.
Auch wenn das jetzt zu religiös klingt: du bist ein Teil Gottes und Gott ist Liebe in ihrer reinsten Form, also kannst du genauso lieben.

Und:
Du meintest ja, das du nicht von deinen Gefühlen abgeschnitten bist. Wieso gehört Liebe dann nicht zu diesen Gefühlen?
Hast du Angst davor? Es kann schon sehr beängstigend sein.

Das erste glaub ich auch, will ich glauben - allein mir fehlt die Erfahrung, das es auch wirklich und nicht nur theoretisch so ist!

Beim zweiten Punkt kannst Du natürlich Recht haben, wie soll ich das beurteilen können, wenn ich von meinen Gefühlen abgeschnitten wäre? Es fühlt sich aber nicht so an. Ich fühle sehr intensiv und mit großen "Ausschlagspegeln". Liebe fühle ich aber nicht. Zuneigungen, Begeisterungen, Sympathien, Verliebtheit, das ja. Aber nicht dauerhafte Liebe. Das Gefühl von Liebe habe ich noch nie empfunden, da bin ich sicher. Wenn es so etwas Großartiges wie die Liebe gibt, dann muss sie doch unübersehbar sein.

Das erste glaub ich auch, will ich glauben - allein mir fehlt die Erfahrung, das es auch wirklich und nicht nur theoretisch so ist!

Beim zweiten Punkt kannst Du natürlich Recht haben, wie soll ich das beurteilen können, wenn ich von meinen Gefühlen abgeschnitten wäre? Es fühlt sich aber nicht so an. Ich fühle sehr intensiv und mit großen "Ausschlagspegeln". Liebe fühle ich aber nicht. Zuneigungen, Begeisterungen, Sympathien, Verliebtheit, das ja. Aber nicht dauerhafte Liebe. Das Gefühl von Liebe habe ich noch nie empfunden, da bin ich sicher. Wenn es so etwas Großartiges wie die Liebe gibt, dann muss sie doch unübersehbar sein.
Da bin ich grade überfordert, muss mal drüber nachdenken.

lg

Es gibt im Leben nicht das Geringste, daß ich lieben kann. Nichts.

Hi Bibo,
ich finde sehr interessant was Du sagst und zum Teil,resp. theoretisch hab ich mich darin wiedergefunden....
In Theorie kann ich mir vorstellen,dass es eben nicht möglich ist mit dem Ego zu lieben,dass Ego wird immer gleich sein,es verändert sich nicht und kann nicht lieben,weder sich selbst noch andere noch irgendetwas....
Somit müsste der Mensch die Liebe woanders wahrnehmen als mit den Sinnen.....
Ich kann auch nicht lieben wenn ich darüber nachdenke,in den Gedanken ist die Liebe nicht,vielleicht sagt man desshalb,dass Liebe eine Entscheidung ist....dazu denke ich,dass der Mensch prinzipiell unfähig ist zu lieben und er nur Liebe empfinden kann wenn er die Liebe Gottes durch sich hindurch fliessen lässt,also nie selber liebt,sondern Gott durch ihn die anderen und sich selber lieben kann und das nimmt man nicht im Intellekt wahr,sondern irgendwo anders....ob Seelisch oder geistig weiss ich nicht,einfach nicht in den 5 Sinnen und nicht mit dem Hirn....

Genau so fühle ich mich, wie Du jetzt vielleicht: leer, verwirrt, überfordert und denkt nach. Aber da kommt nichts dabei raus, zumindest keine Liebe.

Gut Nacht!
Bibo

Leer...?...manche meditieren Jahrzehntelang um diese Leere zu erreichen..:D
vielleicht ist das die Chance sich neu zu füllen...

nicht dauerhafte Liebe. Das Gefühl von Liebe habe ich noch nie empfunden, da bin ich sicher.

Mal meine Ideen dazu >>
Wie willst du etwas Dauerhafters empfinden? Alles, was du empfinden kannst, kannst du JETZT empfinden.
Vielleicht hast du Selbstzweifel, ob dein Gefühlsleben grossartig genug ist für diese Welt? Da frage ich dich: mit wem vergleichst du dich, dass du dich so gering schätzt?
Kann es sein, dass du Beständigkeit wünscht? Das könnte ich verstehen, doch was ist Beständigkeit ausserhalb von uns wert? Alles verändert sich, wird und vergeht. Wir mittendrin. Wie könnte es da was Beständiges geben?
Das wäre ja dann Starrheit- und in der Starrheit wohnt die Liebe doch sicher nicht. Sie wohnt aber bestimmt in jedem Atemzug, wenn wir es denn zulassen... denn es spricht überhaupt nichts dagegen.

Bei der Liebe geht es nicht um äußere Dinge und doch können äußere Dinge der Auslöser sein, es wird in uns etwas ausgelöst, es wird eine Tür geöffnet und ich steige ein in die Liebe, die äußeren Auslöser sind aber nicht das Ziel der Liebe, denn die Liebe hat kein Ziel. Wenn wir in der Meditation Erleuchtungserlebnisse haben, oder das Einssein erleben, dann meinen wir die Meditation sei die Ursache, aber sie ist nur der Auslöser, die Ursache liegt in uns und könnte auch durch etwas anderes ausgelöst werden - ebenso ist es mit der Liebe, eine bestimmte Person löst in uns etwas aus, ist aber nicht die Ursache für die Liebe, die in mir entsteht, sondern nur der Auslöser - und jeder Mensch reagiert auf andere "Auslöser". Die andere Person zeigt mir somit nur wo ich meine freien Valenzen habe, wo ich meine Andockpunkte habe, diese Andockpunkte sind meine Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen, hat aber nichts mit der anderen Person zu tun. Wenn diese Wünsche und Bedürfnisse zusammenpassen wird die Beziehung harmonisch, wenn nicht ist Beziehungsarbeit angesagt, das hat aber in erster Linie mit Beziehung zu tun und nicht mit Liebe, wobei, wenn alles IN der Liebe passiert, wird diese Beziehungsarbeit nicht zu Kämpfen ausarten.

Das was passiert, passiert IN mir - entweder ich habe die Fähigkeit kennengelernt IN die Liebe einzusteigen oder ich habe es nicht.

LGInti

Werbung:
Mal meine Ideen dazu >>
Wie willst du etwas Dauerhafters empfinden? Alles, was du empfinden kannst, kannst du JETZT empfinden.
Vielleicht hast du Selbstzweifel, ob dein Gefühlsleben grossartig genug ist für diese Welt? Da frage ich dich: mit wem vergleichst du dich, dass du dich so gering schätzt?
Kann es sein, dass du Beständigkeit wünscht? Das könnte ich verstehen, doch was ist Beständigkeit ausserhalb von uns wert? Alles verändert sich, wird und vergeht. Wir mittendrin. Wie könnte es da was Beständiges geben?
Das wäre ja dann Starrheit- und in der Starrheit wohnt die Liebe doch sicher nicht. Sie wohnt aber bestimmt in jedem Atemzug, wenn wir es denn zulassen... denn es spricht überhaupt nichts dagegen.

das finde ich schön gesagt...:)

Zurück
Oben