NS Zeit. Gewusst oder nicht?

Für welches Volk? Bestimmt nicht für die Ostdeutschen, sonst hätten sie nicht soviel demontiert und in die Sowjetunion geschleppt (Schienen, Industriemaschinen etc.)

Ich streite davon abgesehen das nicht ab, aber auch hier gibt es Gründe
http://www.bpb.de/themen/D8T9R9,0,0,Nachkriegssituation_in_der_SBZDDR.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische_Besatzungszone
http://www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/index.html
Kleiner Ausspruch dazu, aus den Westen konnte man nix holen, der die sowjetische Besatungszone war nicht alleine der Verlierer des 2 Weltkrieges. Es wurde auch der Westteil dazu verdonnert Reperationsarbeiten zu leisten. Da die BRD immer noch in der Schuld stand wurde mal eine riesige Summe überwiesen, ist gar nicht mal so lange her.

Werbung:
AW: NS Zeit. Gewusst oder nicht?
@ Uriel

Gerade die Generation die in den Nationalsozialismus hineingewachsen ist ohne darüber zu befinden war überaus Kritisch gegenüber den Nazis und haben sich in Jugendlichem Ungehorsam über die Nazigesetze hinweggesetzt, waren entweder Edelweispiraten oder gehörten zur Swingjugend - viele von ihnen sind in KZs gelandet - hat sie aber nicht gehindert, gegen den Nationalsozialismus zu sein... Gerade die Generation war der Prototyp einer rebellischen Jugendkultur aus der später die Rock´n´Roll Kultur entwachsen ist... Natürlich nicht alle, aber die Ablehnung des Nationalsozialismus war unter den Jugendlichen sehr stark verbreitet...

lG

FIST

hallo fist

he du sprichst hier von minderheiten-die sogenannte vorkriegsjugend war
definitiv in das reich eingebunden,sprich HJ...etc und die lernten da nur
eiserne disziplin ,treue und kameradschaft-neee die sind da reingewachsen
sie sind für das grosse schauspiel das ein paar jahre später stattfand gut
darauf vorbereitet worden und die generation die im krieg geboren ist war ganz sicher noch zuuu jung um revolutionäres gedankengut gehabt zu haben
äähhh-rock`n`roll entstand in usa mitte der 50er und bis das nach europa
überschwappte dauerte es auch noch ein bisserl-sprich die vorkriegsjugend
war da zu alt..............
sprich lieber mal mit "ordinären" leuten die diese zeit erlebten als.............
liebe grüsse-uriel74
[/QUOTE]

Google mal

"Edelweisspiraten"
"Swing Jugend"
"Katholisch/Bündische Jugend"

;)

Oder soll ich neugierig sein und nach deiner Ursprünglichen Heimat fragen?

hm, wenn du diese Nazischeisse von wegen "Echt Europäisches Blut" bla bla bla haben willst okay

meine Vorfahren Sind Jenische - also solche sind sie ÄLTER und LÄNGER in Europa als die Indo-Germanen, stammen aus dem Protokeltischen haben sich mit den Kelten dann vermischt Und leben seit eh und je dort, wo wir heute Leben (Europa, vorallem Spanien, Frankreich, Schweiz, Norditalien, Tirol usw...

Wir waren schon hier als die Indogermanen, die später irgendwann einmal zu Germanen, Kelten, Römer, Griechen usw werden würden sich gerade aufmachten den Kaukasus zu verlassen. Will heissen: so Europäisch wie ich bin kann ein "Germane", ein "Kelte", ein "Römer" oder was auch immer NIE sein - denn für uns sind das... Eindringlinge Fremde Fötzel die sich nie unserer Lebensweise angepasst haben (trifft nicht auf die Kelten zu ;) ) - die hier her kamen und dann meinten sie müssen ihre Vorstellung von Kultur uns Aufzwingen, haben später dann Uns verboten auf unsere (will heissen, auf Europäische Art) zu leben, macht aber nix, denn wir wollten mit diesen Gadjes sowieso nichts zu tun haben, ausserdem hatten wir so das Glück in unserer Geschichte einige ganz interessante Völker und Kulturen kennenzu lernen, z.b. die Jüdische, die in Europa das gleiche Pech wie unsere Kultur hatte, oder die Sinti und Roma, die auch sehr viel Interessantes beizutragen hatten...

und weisst du was das coolste an der Jenischen Kultur ist? sie ist nicht so beschäuert und definiert sich über das Blut, denn das Blut aller Menschen ist rot, das wissen wir schon länger - sondern über die Kultur, über das Verständnis der Welt, sie definiert sich über die Erde unter den Latschen und dem Himmel überm Hutständer, darüber dass man überall und nirgens zu hause ist, darüber, dass man eine Pflanze versteht, einen Baum kennt - darüber das wir Europa Schritt für Schritt, Strassenmeter um Strassenmeter in uns aufgenommen haben...

so bleibt eigentlich nur eine Frage übrig: WO IST DEINE URSPRÜNGLICHE HEIMAT??????????????????

hm... wenn man es so betrachtet können eigentlich alle Gadischis ziemlich froh sein, dass wir nie auf die Idee gekommen sind, dass andere Menschen auf unsere Art leben müssen, ziemlich froh sein darüber, dass wir die Gadschis einfach machen lassen, froh sein, dass wir nie zu Waffen gegriffen haben um "die fremde Fötzel" aus UNSEREM Europa zu vertreiben

lG

FIST

@ Uriel

Gerade die Generation die in den Nationalsozialismus hineingewachsen ist ohne darüber zu befinden war überaus Kritisch gegenüber den Nazis und haben sich in Jugendlichem Ungehorsam über die Nazigesetze hinweggesetzt, waren entweder Edelweispiraten oder gehörten zur Swingjugend - viele von ihnen sind in KZs gelandet - hat sie aber nicht gehindert, gegen den Nationalsozialismus zu sein... Gerade die Generation war der Prototyp einer rebellischen Jugendkultur aus der später die Rock´n´Roll Kultur entwachsen ist... Natürlich nicht alle, aber die Ablehnung des Nationalsozialismus war unter den Jugendlichen sehr stark verbreitet...

lG

FIST

hallo fist:)

he du sprichst hier von minderheiten-die sogenannte vorkriegsjugend war
definitiv in das reich eingebunden,sprich HJ...etc und die lernten da nur
eiserne disziplin ,treue und kameradschaft-neee die sind da reingewachsen
sie sind für das grosse schauspiel das ein paar jahre später stattfand gut
darauf vorbereitet worden und die generation die im krieg geboren ist war ganz sicher noch zuuu jung um revolutionäres gedankengut gehabt zu haben
äähhh-rock`n`roll entstand in usa mitte der 50er und bis das nach europa
überschwappte dauerte es auch noch ein bisserl-sprich die vorkriegsjugend
war da zu alt..............:confused:
sprich lieber mal mit "ordinären" leuten die diese zeit erlebten als.............
liebe grüsse-uriel74:)[/QUOTE]

@ wtweety

na... was is, hats dir die Sprache verschlagen? weisst nimma, was´t sagen willst? keine Argumente mehr?

so was aber auch

lG

FIST

@ wtweety

na... was is, hats dir die Sprache verschlagen? weisst nimma, was´t sagen willst? keine Argumente mehr?

so was aber auch

Ne ich hatte ein Fehler gemacht und das darf ich auch mal, habe gleich auf Antworten geklickt und wollte dir noch helfen. Son Schitt aber auch das du mich noch erwischt.

Geschichte gehörte zu meinen Lieblingsfächern nicht nur in der Schule, aber um das zu verstehen müsste man ganz einfach aus armen Verhältnissen stammen, Deutschland als seine Heimat betrachten und angeprangert zu werden ohne Sinn und ohne Verstand. Man müsste auch mal nach oben gucken, wo ich heute noch Lebe.

Du

Und nur nebenbei: Thälmann wäre heute, genau so wie die brauen Schergen, Terrorist, und ich bin froh drum

418

Nix begriffen würde ich mal sagen, denn der würde sich zisch mal im Grab umdrehen bei dieser Äusserung, denn gerade er hat vor den Krieg und vor die Nazis gewarnt und hat den deutschen Volk Arbeit versprochen, was zu DDR Zeiten eingehalten wurde.

Werbung:

Ich streite davon abgesehen das nicht ab, aber auch hier gibt es Gründe
http://www.bpb.de/themen/D8T9R9,0,0,Nachkriegssituation_in_der_SBZDDR.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische_Besatzungszone
http://www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/index.html
Kleiner Ausspruch dazu, aus den Westen konnte man nix holen, der die sowjetische Besatungszone war nicht alleine der Verlierer des 2 Weltkrieges. Es wurde auch der Westteil dazu verdonnert Reperationsarbeiten zu leisten. Da die BRD immer noch in der Schuld stand wurde mal eine riesige Summe überwiesen, ist gar nicht mal so lange her.

Auch wenn wir uns jetzt allmählich OT bewegen, da es ja hier eigentlich um die Zeit während des sogen. 3 Reichs geht, wäre ich Dir doch sehr verbunden, wenn Du dieses DDR-sozialistische Konstrukt "BRD" vermeiden würdest. Entweder man schreibt es aus oder man schreibt, von mir aus West-Deutschland oder einfach nur Deutschland.

Die DDR mußte ja wohl an ihre russischen Brüder liefern, die mit ihrer kommunistischen Planwirtschaft so tolle Pläne aufstellte, daß sie aus dem verfluchten kapitalistischen Kanada und selbst der USA mit Weizen beliefert werden mußte.
Alles in allem habden die Kommunisten/Sozialisten des Warschauer Paktes das 3.Reich in abgeschwächter Form weitergeführt.

Sage

Zurück
Oben