NS Zeit. Gewusst oder nicht?

Deshalb ist die Lage ernst. Kurz vor 12.

In den Dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts war die Welt noch nicht so vernetzt, wie heutzutage, außer der Tatsache, daß es Interessengemeischaften gegeben hat. Heute haben wir Westliche Allianz, alle Staaten auf einer Leine mehr oder weniger, mit immer häufigerem Maulkorbzwang, Islam und China. Sollen wir noch den schlafenden Tiger Indien dazu zählen?

Orwell lebt. Renaissance des - fortgeschrittenen - Biedermeiers naht.

Kannst du gerne machen, den schlafenden Tiger wecken, denn ich sehe auch den Maulkorbzwang der sich im heutigen Geschichtsbuch wieder findet, denn was ich da gestern und heute wiederfand als eine Lüge , wenn ich das mal so bezeichnen darf, schlägt den Fass den Boden aus.

Werbung:
Nun, ich habe mich zu dem Thema in dem anderen Thread schon geäußert.
Da es aber hier viel besser paßt, erlaube ich mir, meinen Beitrag hier nochmals zu wiederholen:

Mein Großvater hat mich in dieser Hinsicht sehr viel beeinflußt. Er ist 1910 geboren worden. Er war Christ und Pazifist, Mitglied der SPD und immer gegen die Nazis gewesen. Um dem Wehrdienst zu entgehen (er wollte nicht für Hitler in den Krieg ziehen) ging er zum Roten Kreuz und arbeitete dort als Sanitäter in Kriegslazaretten. Was er dort erlebte war für ihn so schlimm, dass er sein Leben lang danach Alpträume hatte....
Als mein Großvater noch lebte, habe ich oft mit ihm über die Zeit gesprochen, ich war schon als Kind erschüttert von den Erzählungen aus dem 3. Reich. Mein Großvater sagte immer wieder: "Keiner kann mir erzählen er habe nichts gewußt!" Und damit klagte er immer wieder seine ganze Generation an. "Keiner kann mir erzählen, er habe nichts gewußt! Alle haben doch damals "Mein Kampf" gelesen! In der Zeitung stand doch täglich drin, was Hitler für Ziele hatte!" Soweit die Meinung eines Zeitzeugen zu diesem Thema....

Kannst du gerne machen, den schlafenden Tiger wecken, denn ich sehe auch den Maulkorbzwang der sich im heutigen Geschichtsbuch wieder findet, denn was ich da gestern und heute wiederfand als eine Lüge , wenn ich das mal so bezeichnen darf, schlägt den Fass den Boden aus.

???????

Meine Oma, geboren 1913( eigentlich Großtante) hat soweit ich mich erinnern kann (aus ihren Erzählungen)
sie ist schon 11 Jahre tot und ich war erst 13 , immer Zentrum( nach dem Krieg CDU) , sie war sehr katholisch, gewählt. Auf "Anfrage" der Nazis hat sie
dann als Lehrerin (die sie war)eine Mädchengruppe betreut, ob das etwas mit dem Bund deutscher Mädels zutun hatte weiß ich nicht.Vom Völkermord an den Juden wusste sie angeblich nichts, nur von Vertreibung glaube ich.
Als Schwester der richtigen Großmutter befürwortete sie, dass deren Mann(Opa) wegen Arbeitslosigkeit zur SA geht, um einen Job zu kriegen, was auch klappte.
Er war dann im Krieg (Ostfront), zeugte im Fronturlaub meine Mutter und sah sie noch einmal kurz nach der Geburt, bevor er im Krieg(Rumänien) verschollen ist.
Auch der war kein richtiger Nazi, immerhin schrieb er in einem Brief, dass die
Russen(Zivilisten) eigentlich ganz nett wären. Er war wohl eher naiv.
Die richtige Oma übergab dann das Kind(Mutter) zur Erziehung nach dem Krieg
an ihre Schwester, welche dann meine "Oma" wurde.

Die Großeltern meines Vaters hatten auf der Mittelmeerinsel Pantelleria nur
insofern mit dem Krieg zu tun, als dass die Insel, als Festung der Achsenmächte von den Alliierten mit einem Bombenhagel versehen wurde.
Fast alle Einwohner konnten sich aber in Höhlen retten.

Soweit das was ich weiß.

Haben es alle tatsächlich gewußt?
Haben etliche nur etwas geahnt, gerüchteweise was gehört?
Wen hätten sie um Aufklärung bitten sollen?

Wir wercden diese Fragen heute nicht mit 100%-iger Sicherheit beantworten können, wir können nur mutmaßen und hoffen, daß wir niemals in die Situation geraten, beweisen zu müssen, daß wir es besser gemacht hätten.

Aber lesen wir doch einfach mal, was die Angeklagten der Nürnberger Prozesse selber geschrieben und angeordnet haben und entscheiden wir danach, wie groß die Chancen tatsächlich waren, eben mal als Held die Wende zum Guten zu bewirken.

http://www.zeno.org/Geschichte/M/De...erialien+und+Dokumente/Anklage/Anklageschrift

Sorry, ist nicht in ein paar minuten erledigt.
Wer´s noch detaillierter mag, dem kann ich nur empfehlen alle, ich glaube, es sind um die Bände zu lesen.

Sage

ähm

die Zahlen sind Geschichtlich Dokumentiert... das die Nazis selber keine Wahlen mehr durchführten ist klar - aber wie gesagt: diese Wahlen sind unter freien Demokratischen Richtlinien in der Weimarer Republik zustande gekommen, also VOR dem Naziregime (das defacto mit dem Ermächtigungsgesetz begonnen hat)

ähm, wie ersieht man aus dieser Tabelle dass die Wahlen Manipuliert wurden? vieleicht bin ich zu blöd für, aber du wirst es mir sicher gleich erklähren nehm ich an.

Zu Blöd um immer noch alles zu glauben, ein erneuter Betrug könnte man sagen am deutschen Volk.
Naja wie ich schon sagte du kennst nur die Geschichtsschreibung und es wird hier ersichtlich das ein paar Wahlen durchgeführt wurden. Weißt du auch warum? Weil man den Bundestag lahm legte und so nicht durch ganz normale Wahlen gewinnen konnte. Von ganz normalen Wahlen zu sprechen ist schon einmal eine Frechheit zumal Thälmann gehindert ( letzte Wahlgang war er wieder in Haft) wurde und er war auch nicht der Einzige, denn in der Folgezeit wurden so einige Mundtod gemacht.

das ändert nichts daran das die Mehrheit der Deutschen die NSDAP gewählt haben, überhaupt nichts

Betrug dem deutschen Volke gegenüber.
Was für Interesse hat man heute zu sagen, das Volk hat mehrheitlich die NSDAP gewählt?
Um den Deutschen Volk die Schuld an dem Dilemma zu geben.
Es sollte so aussehen. Uns wurde so nicht die Schuld eingeredet, es gab auch nirgends diese Beschuldigung.
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Schehr
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Pieck
http://de.wikipedia.org/wiki/Thälmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Machtergreifung
Vergleiche ruhig mal die Zahlen und erzähle nochmal das das deutsche Volk Schuld an der Nazizeit hat, wenn da einige weggespert wurden und verschiedene gleich zu Anfangs ihr Leben lassen mussten, die die schon vor 1932 vorn Krieg warnten.

und weshalb gab es Widerstand? weil keiner eine Ahnung hatte? weil niemand etwas gewusst hatte?????? Merkst du deine Widersprüche?

Merkst du dein dummes Gesabbere? Wer arbeitet den hier mit Internetseiten?

ein Volksempfänger kostete 30 Reichmark, war für alle Erschwinglich - in Dörflichen Gegenden gab es einen Gemeinschaftsempfänger, meist im Dorfrestaurant, gesponsert von der NSDAP.

In Geldnot in Armut scheinst du noch nie gelebt zu haben? Das Essen ist wichtiger, bei einer Familie, denn 30 Reichsmark waren viel Geld wenn man für 72 Stunden in der Woche nur knapp 20 Reichsmark bekam und man Kinder zu versorgen hatte.

verschwinden heute bei uns Leute einfach so,

Ja

werden ohne Gerichtsverhandlung festgehalten?

Ja

Gefoltert,

Ja

getötet, vergasst?

Nein

zu Zwangsarbeit gezwungen? hier, bei uns, in De/Ch/A?????

Ja

seltsam, nach dem ersten Weltkrieg hatten die Deutschen auch keine Freien Wahlen, trotzdem haben sie durch Bürgerkrieg die Weimarer Republik zustande gebracht...

John Schehr, Ernst Thälmann, die Seiten hast du weiter oben bekommen und fang mal an zu lesen, denn auch um die Kämpfe steht dort einiges drin, klick ruhig mal die weiteren Namen an, die dort in blau erscheinen bzw Spartacus Bund.

vor der Französischen Revolution hatten die Franzosen auch keine Freien Wahlen, trotzdem haben sie ihre Macht einzusetzen gewusst... gleiches bei 1917 in Russland, gleiches bei der Amerikanischen Revolution and so on... ein Volk dass sich wehren will KANN sich wehren und keine Regierung der Welt hat so viel Macht sich gegen das gesammte Volk zu stellen....

ach herrlich dieses Antiamerikanische Vorurteil....

die sind berechtigt, nur ich möchte dich nicht überanstrengen

Ja guck, deine Mutter hat ja die ganze Zeit mit Leuten aus KZs zu tun gehabt - und da willst du mir weis machen SIE HÄTTE NICHTS GEWUSST????? Sorry, aber das wird langsam peinlich.

Wo? Man konnte nicht wählen gehen, man wurde nicht aufgeklärt und die die dazu viel sagen konnten mussten flüchten. In der Hoffnung das du hier bei den Seiten oben auch auf den Spanischen Krieg 1936 -1938 stößt, möchte ich dich nicht überforden. Ansonsten kannst du selber noch die Namen eingeben Ernst Busch, oder hier weiter gucken.http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Brigaden

du musst das schon richtig Formulieren: DU merkst nicht allzuviel davon - ist aber auch nicht weiter verwunderlich

Viel Spass beim lesen, auf das du die andere Seite kennen lernst

und nun etwas Esoquatsch um dem Problem auszuweichen wie?

Klaro wenn du damit kommst. Oder soll ich neugierig sein und nach deiner Ursprünglichen Heimat fragen?

verschwinden heute bei uns Leute einfach so,

Ja

werden ohne Gerichtsverhandlung festgehalten?

Ja

Gefoltert,

Ja

getötet, vergasst?

Nein

zu Zwangsarbeit gezwungen? hier, bei uns, in De/Ch/A?????

Ja

Wann und wo?
Dazu möchte ich aber gern mal glaubwürdige Beweise.

Zum eigentlichen Thema...
Gewußt haben es all die, die in der Regierung saßen, ein Teil der Angehörigen, all die, die unmittelbar in das Geschehen einbezogen waren.
Das Personal in den KZs, vielleicht deren Angehörige, die Ärzte und Krankenschwestern in den Hosptälern, die Zwangssterilisationen durchführten, wußten zumindest einen Teil.
Der Rest bekam wahrscheinlich Puzzle-Teilchen mit, die er zuordnen konnte zu den Gerüchten, die im Umlauf waren.
Daß etwas faul war, konnte man schon daran erkennen, daß folgender Witz im Umlauf war: Junge beim Abendbrot zum Vater: "Papa, wer hat eigentlich den Reichstag angezündet?" Vater: "ess, ess mann"(Laut lesen, dann fällt der cent besser)

Sage

@ Uriel

Gerade die Generation die in den Nationalsozialismus hineingewachsen ist ohne darüber zu befinden war überaus Kritisch gegenüber den Nazis und haben sich in Jugendlichem Ungehorsam über die Nazigesetze hinweggesetzt, waren entweder Edelweispiraten oder gehörten zur Swingjugend - viele von ihnen sind in KZs gelandet - hat sie aber nicht gehindert, gegen den Nationalsozialismus zu sein... Gerade die Generation war der Prototyp einer rebellischen Jugendkultur aus der später die Rock´n´Roll Kultur entwachsen ist... Natürlich nicht alle, aber die Ablehnung des Nationalsozialismus war unter den Jugendlichen sehr stark verbreitet...

lG

FIST[/QUOTE]

hallo fist:)

he du sprichst hier von minderheiten-die sogenannte vorkriegsjugend war
definitiv in das reich eingebunden,sprich HJ...etc und die lernten da nur
eiserne disziplin ,treue und kameradschaft-neee die sind da reingewachsen
sie sind für das grosse schauspiel das ein paar jahre später stattfand gut
darauf vorbereitet worden und die generation die im krieg geboren ist war ganz sicher noch zuuu jung um revolutionäres gedankengut gehabt zu haben
äähhh-rock`n`roll entstand in usa mitte der 50er und bis das nach europa
überschwappte dauerte es auch noch ein bisserl-sprich die vorkriegsjugend
war da zu alt..............:confused:
sprich lieber mal mit "ordinären" leuten die diese zeit erlebten als.............
liebe grüsse-uriel74:)

Werbung:
Klaro wenn du damit kommst. Oder soll ich neugierig sein und nach deiner Ursprünglichen Heimat fragen?

Fist ist in Mitteleuropa aufgewachsen. Ergo ist Mitteleuropa seine ursprüngliche Heimat!
Ich glaube, auch seine Ahnen sind hier groß geworden. Er ist, wenn man nach den Vorfahren fragt (doch das erinnert mich nun stark an den Arierbeweis - sorry), in dieser Gegend hier mehr zuhause als ich. Obwohl ich in der Gegend, in der ich aufwuchs, waschecht war, habe ich doch vielfältiges Blut in mir. Die Völkerwanderungen lassen grüssen...

Zurück
Oben