Notariatstermin

Lydia06

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
am 22.04.26 - um 14 Uhr hatte ich zusammen mit meiner Schwester einen Termin beim Notariat zu unserem Erbe (Äcker).
Meine Schwester hatte schon zu Lebzeiten meiner Eltern ein Grundstück geerbt (vorgezogenes Erbe).
Beim Notariat waren keine Grundbucheinträge dazu vorhanden.

Meine Frage, wurde ich absichtlich getäuscht? oder war es ein Versehen?

Der Termin war um 14 Uhr angesetzt, es dauerte noch etwas bis die Notarin am Tisch saß - deshalb habe ich 14.10 Uhr als Termin genommen:

Anhänge

• astro_2at_notariaterbe.22.4.26.webp
    astro_2at_notariaterbe.22.4.26.webp
    111,9 KB · Aufrufe: 21
Werbung:
Hallo zusammen,
am 22.04.26 - um 14 Uhr hatte ich zusammen mit meiner Schwester einen Termin beim Notariat zu unserem Erbe (Äcker).
Meine Schwester hatte schon zu Lebzeiten meiner Eltern ein Grundstück geerbt (vorgezogenes Erbe).

Der Termin war um 14 Uhr angesetzt, es dauerte noch etwas bis die Notarin am Tisch saß - deshalb habe ich 14.10 Uhr als Termin genommen:
einen Grundbuchsauszug kann man sich sogar im Internet bestellen. Die Schenkung muss in der Verlassenschaft angerechnet werden. Notare machen viele Fehler, aber wenn sie nicht die Information hat, dass bereits eine Schenkung stattgefunden hat, kann sie auch keinen GB Auszug davon haben.

Hallo zusammen,

in der Zeichnung sehe ich kein absichtliches Täuschen, eher etwas was du nichtmitbeommen hast, und was hinter deinem Rücken stattfand,
Notariat hat nur die Fakten genannt.

wenn offiziell kein Nachweis eines Erbes der Schwester vorhanden ist, hat sie nichts geerbt.
Ansonsten eine schenkung ist nach 10 Jahren nicht mehr anzurechen, so bei uns D,
war es ein vorgezogenes Erbe war, steht das in der Schenkungsurkunde ,
und nicht im Grundbuch

aber s ganz vertśthe ich nicht was du meinst,
was steht denn im Grundbuch?

Was hat denn deine mitanwesende Schwester denn dazu gesagt ? Wäre es nicht das nahe Liegendste gewesen sie selbst zu fragen ? Und sie vor dem Notar zur Rede zu stellen ? Es ging dabei doch schliesslich um eine offizielle Klärung in dieser Angelegenheit.

Statt hier jetzt von uns wieder etwas von deiner Familie wissen zu wollen, wozu du ihr gegenüber dich offensichtlich nicht getraut hast, den Mund aufzumachen? Deiner Schwester astrologisch in den Kopf zu schauen, ob sie dich getäuscht hat oder nicht ? Wenn es keine Grundbucheinträge gibt, die etwas amtlich dokumentieren - was wird es dann wohl sein ?

Diese Frage hättest du doch auch selbst und alleine - vor Ort sofort klären können.

Sollen wir hier jetzt deiner Schwester eine Lüge astrologisch bestätigen ?

einen Grundbuchsauszug kann man sich sogar im Internet bestellen. Die Schenkung muss in der Verlassenschaft angerechnet werden. Notare machen viele Fehler, aber wenn sie nicht die Information hat, dass bereits eine Schenkung stattgefunden hat, kann sie auch keinen GB Auszug davon haben.
Es war so daß mein Vater meiner Schwester das Grundstück "überschrieben" hatte und ich im Gegenzug an einem anderen Grundstück, das uns später Beiden gehören sollte, eine entsprechende Fläche mehr bekommen sollte.
Das alles wurde bei unserem Dorf-Bürgermeisteramt abgewickelt/geshrieben und Vater, Schwester und ich waren dabei.

Wie das rechtlich betitelt wurde als Schenkung oder vorgezogenes Erbe??
Jedenfalls hatte ich am 22.4. ein komisches Gefühl...meine Schwester fand alles prima.:sneaky:

Es war so daß mein Vater meiner Schwester das Grundstück "überschrieben" hatte und ich im Gegenzug an einem anderen Grundstück, das uns später Beiden gehören sollte, eine entsprechende Fläche mehr bekommen sollte.
Das alles wurde bei unserem Dorf-Bürgermeisteramt abgewickelt/geshrieben und Vater, Schwester und ich waren dabei.

Jedenfalls hatte ich am 22.4. ein komisches Gefühl...meine Schwester fand alles prima.:sneaky:
wenn die Schenkung einige Jahre um ist, und du damals keinen Vertrag bekommen hattest , hast du schlicht nicht aufgepasst, dann hast du doch auch ein Schreiben bekommen oder gehst zum Amt und fragst dort nach.

Grundbuch ist uninteressant, da steht nix von Erbe drin.
So ist es zumindest bei uns gewesen.

irgendwie was hast du gefragt,
1. war es ein vorzeitiges Erbe oder eine Schenkung?

wenn das nicht geklärt ist und keine Beweise vorliegen, mal wieder nicht nachgefragt bei den richtigen Leuten die dir Antworten geben können.

nimm alles mit zur Notarin; der Vertrag ist wichtig - ohne den kein Beweis und die Schwester freut sich; sollte sich jemand bei euch auch um die Versorgung der Eltern gekümmert haben, wäre auch bezüglich der Pflege etwas zu bekommen. Suche eine Rechtsberatung bei einem Anwalt für Familien/-Erbrecht auf.

Danke Euch - ich werde dann mal in Vaters Unterlagen (und meinen) stöbern - ja es ist länger als 10 Jahre her.

Werbung:
Danke Euch - ich werde dann mal in Vaters Unterlagen (und meinen) stöbern - ja es ist länger als 10 Jahre her.
wenn es äcker sind gibt es bestimmt auch einen Betrieb,
wer bewirtschaftet sie, wer kümmert sich darum?

du bist weggezogen,
also bewirtschaftest du keinen wahrscheinlich.

äcker werden nicht so einfach getrennt, weil sie als gesammtes eine Betriebsfläche bilden möglicherweise.
warum nimmst du dir keinen Anwalt?

Zurück
Oben